Extrawurst für Hoeneß

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Meine liebe Frau schaut jeden Morgen Videotext diesmal von RTL, sie hat mir vorgelesen, dass sich Hoeneß seinen Haftantritt innerhalb von zwei Wochen selber aussuchen kann. Wieviel Puderzucker will mann ihm, einen Kriminellen und 28 Milionen schweren Steuerhinterzieher, noch in den A.... blasen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wird schon seine Gründe haben. Wahrscheinlich soll seine Privatsphäre maximal geschützt werden, was wohl weit schwieriger wäre, wenn er einen fixen Termin hätte.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
wieso soll die Privatsphäre von Hoeneß wichtiger sein, als die Privatsphäre jeses anderen Gefangenen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Warum soll sie unwichtiger sein?
Hinter Ede Normalknacki sind keine Heerscharen von Paparazzi hinterher, die Fotos von seinen letzten Augenblicken in Freiheit ums Verrecken haben wollen.

Versetz Dich doch selbst in seine Situation. Ist doch sowas von wurschtegal, ob er am Mittwoch oder am Freitag einfährt.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
das muß Hoeneß ertragen können. Schließlich hat er in Talk-Shows sich immer als guter Mensch geoutet und andere Menschen angegriffen. Wer sich so in die Öffentlichkeit stellt, der muß auch mit einer negativen Reaktion fertig werden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern hatte Hoeneß Freigang mit seiner Familie. Dabei ist er erst seit Juni im Gefännis. Fazit: Vor dem Gesetz sind alle Gleich und manche sind gleicher. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Er soll jetzt alle Steuerschulden beglichen haben, könnte eine Belohnung gewesen sein.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
er soll seine 30 Millionen Steuerschulden tatsächlich zurückgezahlt haben. Geld regiert die Welt. :wink: Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofes in Karlruhe, wobei es bei einer Million Steuerschulden zwei Jahre ohne Bewährung geben soll.
Da ich froßzügig bin, hätte ich ihm für einen Million nur ein Jahr haft gegeben, also für 30 Millionen Steuerschulden = 30 Jahre Haft. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Ich meine, nach Recht und Gesetz ist das keine Extra- Wurst, die man Hoeneß gebraten hat, sondern eine den Gegebenheiten angepasste Entscheidung, wie sie anderen Gefangenen genauso zuteil werden könnte.
Ncht, dass der Herr mr sonderlich sympathisch wäre, doch nur, weil es Bayern-Hoeneß ist, gleich halb- legale extra-Würste zu vermuten, ist auch nicht die Lösung.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Der Promi-Bonus kann auch zum Promi-Malus werden. Welcher Gefangene ist denn sonst so unter Dauerbeobachtung der Medien? Der Umgang wird für die Justizbehörde nicht einfach sein.

Berechtigterweise kann man auch die Frage stellen, welchen Sinn die Haft bei Steuervergehen hat. Rechtspolitisch hat die Strafe folgende Zwecke:

(1) Veränderung des zu Bestrafenden zum Besseren
(2) Ziel der Abschreckung potentieller anderer
(3) Ziel des Schutzes anderer
(4) Wiederherstellung der Gerechtigkeit (Sühne) und von Vergeltung

(3) ist jedenfalls nicht gegeben - bei (4) kann man streiten, ob eine Sühne nicht durch die Steuerrückzahlung + erhöhte Strafzahlung erreicht würde. (2) ist sicherlich vorhanden und (1) wohl auch, obwohl dies mit einer noch empfindlicheren Geldstrafe ebenso erreicht würde.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
Du wärst also dafür, dass Steuersünder welche in so hohem Maß die Gemeinschaft betrogen haben mit einer Geldstrafe und nicht mit einer Haftstrafe davon kommen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

@Ralph: Es gibt sicher Leute, denen eine saftige Busse sicher mehr weh tut, als eine Gefängnisstrafe, ausserdem ist man ja trotzdem vorbestraft, ob Hoeness nach Beendigung seiner Strafe wieder in die Staaten reisen darf, das würde ich jetzt im Moment anzweifeln, so ist er ein zweites Mal bestraft.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Beides, Geldstrafe wie Haft sind sicherlich im Falle Hoeneß angemessen. Nur kann es nicht sein, dass U.H. weniger an Ausgang zugestanden wird als anderen Straftätern gleichen Kalibers.
Wo snst kein Huhn und kein Hahn nach kräht, wird bei U.H. zur Sensation und angeblichen Extra-Wurst.
Ich mag ihn nicht, dennoch hat er Anspruch auf normale Behandlung wie jeder andere Häftling auch, bei dem weder Fluchtgefahr, noch Verdunkelungsgefahr noch sonst irgendwelche Gefahr besteht.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Das Schöne an Steuervergehen ist doch, dass sie komplett getilgt werden können. Es bleibt kein Schaden zurück.
Bei den meisten anderen Straftaten geht das nicht.
Auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Jeder bezahlt Steuern in D und es wäre leicht, das Steuersystem so zu verändern, dass es keine Steuerhinterziehung mehr in großem Umfang geben könnte.

Das will der Staat aber nicht. Wäre zu einfach, zu gerecht.
Was passiert mit Steuerberatern, Finanzämtern usw.? Alle auf Hartz IV?

Dann sollte der Staat aber auch bei der Bestrafung von Vergehen Augenmaß behalten und das geschieht wohl gerade bei Herrn Hoeneß. Welche Gefahr sollte von ihm ausgehen, wenn er mal ein wenig draußen spazierengeht?
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben: Dann sollte der Staat aber auch bei der Bestrafung von Vergehen Augenmaß behalten und das geschieht wohl gerade bei Herrn Hoeneß. Welche Gefahr sollte von ihm ausgehen, wenn er mal ein wenig draußen spazierengeht?
Keine Gefahr, deshalb finde ich Deine Argumentation in Ordnung Triton.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“