Moderne Erziehung und Werteverfall: Zusammenhang, Fiktion?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Aneri

@Karlheinz

ich stimme zu

PS: übrigens abnehmende Schamgefühl spiegelt die Toleranz der Gesellschaft wieder.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ja, Karlheinz Vorschlag finde ich auch besser. Ich würde dann alle Werte untereinanderschreiben oder macht das einer von euch?

Mit Exel komme ich gut auf meinem PC klar, leider läßt sich das mit Mozilla nicht so gut online bearbeiten. Vielleicht mache ich Tabelle neu und Ralph bindet 2. Versuch ein?

Könnt ihr vorab mal prüfen und ggf. ergänzen, ob noch Werte und Tugenden fehlen?
Und wäre es nicht besser, statt der Kreuze, Namenskürzel zu verwenden, so dass jeder nur einen Eintrag machen kann pro Zeile?

PS Schamgefühl, Aneri wir beide verstehen darunter 2 verschiedene Dinge. Du meinst Scham allgemein über eigenes Fehlverhalten und ich meine Scham über Nacktheit/sexuelle Freizügigkeit. Wie kann man das eine vom anderen abgrenzen?
Aneri

WIKI:
Scham kann auch durch Verfehlungen oder empfundene Unzulänglichkeit (Peinlichkeit) anderer ausgelöst werden, die einem gemeinschaftlich verbunden sind. Hierfür ist mitunter der Neologismus Fremdschämen gebräuchlich, der 2009 in den Duden aufgenommen und 2010 in Österreich zum Wort des Jahres gekürt wurde. In der englischen Sprache werden in der Wissenschaftsliteratur seit den 1980er Jahren die Bezeichnungen vicarious embarrassment (stellvertretende Peinlichkeit) oder empathic embarrassment (empathische Peinlichkeit) verwandt.
Scham mit Nacktheit zu verbunden ist zu eng gegriffen. Es sind gesellschaftliche Tabus, dessen Brechen den Scham auslöst. In manchen Naturvölkern, die die Nacktheit natürlich empfinden, werden schämen sich, wenn z. B. die Schnür, die sie an Hüften tragen abgeben müssten. Ich zähle den Scham zu der urtümlichen Gefühlen, die den Mensch zu Mensch machten. Auch deswegen, weil es meisten mit Sexualität zu tun hat. Die freie Entfaltung der Sexualität müsste in einer zu bildende Gemeinschaft unterbunden bzw. gelenkt werden, deshalb die Tabus. Aber man kann sich schämen auch, wenn man z. B. nur stolpert in unpassenden Moment oder andere unfreiwillige Reaktion hervorruft, die die Zuschauer von eigentlichem Show oder dem Ernst des Momentes ablenkt. Man versteckt sein Scham meistens hinter dem Lächeln.

Die Tabus sind Kehrwert der Werte bzw. die Werte mit Negativzeichen. Wenn zu einem man strebt, anderes vermeidet man.

Wegen der Liste, entschuldigung. Ich bin wieder in freiem Fall. Habe lange das Nötigste aufgeschoben. Jetzt muss ich es tun.
Zuletzt geändert von Aneri am 25.03.2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Aneri hat geschrieben:WIKI:
Scham kann auch durch Verfehlungen oder empfundene Unzulänglichkeit (Peinlichkeit) anderer ausgelöst werden, die einem gemeinschaftlich verbunden sind. Hierfür ist mitunter der Neologismus Fremdschämen gebräuchlich, der 2009 in den Duden aufgenommen und 2010 in Österreich zum Wort des Jahres gekürt wurde. In der englischen Sprache werden in der Wissenschaftsliteratur seit den 1980er Jahren die Bezeichnungen vicarious embarrassment (stellvertretende Peinlichkeit) oder empathic embarrassment (empathische Peinlichkeit) verwandt.
Ja, ok sehe ich ein. Soll ich meine Bekleidungsscham dann ganz weglassen oder gehört das zu sexuelle Freizügigkeit und ist das überhaupt ein Wert, würde eher sagen Sitte/Brauch.

Sag mal was zu den Bewertungskreuzen/Kürzeln?
Aneri

Renegat hat geschrieben: Ja, ok sehe ich ein. Soll ich meine Bekleidungsscham dann ganz weglassen oder gehört das zu sexuelle Freizügigkeit und ist das überhaupt ein Wert, würde eher sagen Sitte/Brauch.
Sexuelle Freizügigkeit... Für manche ist es ein Wert. Ich sehe es gespalten. Im Grunde war es Provokation seitens Feministen, da männliche sexuelle Freizügigkeit war schon seit je toleriert. Auch die Rückzug der Religion, denke ich, hatte dazu beigetragen.

Sag mal was zu den Bewertungskreuzen/Kürzeln?
Ich habe ein Vorschlag. Zum Einem sollte sich die Kreuze addieren und in dem Gesamtresultat als eine Zahl dargestellt werden. Durch viele Kreuze wird es schnell unübersichtlich. Es gibt die Möglichkeit solche Formular in html erstellen. Ich weiß es nicht, ob es in Exel möglich ist.

Auch denke ich, es müsste die Möglichkeit bleiben, einige Punkte nicht zu bewerten. Wenn man z. B. es nicht grundsätzlich für ein Wert hält. Dann kannst du meinetwegen alles auflisten, was dir im Sinn kommt, dennoch ich werde nur die Punkte ankreuzen, die ich für Werte halte und nicht für etwas anderes.

Man könnte nachdenken und die Liste in zwei Bereiche aufteilen:
- In erstem werden die Werte, die auf ein Mensch bezogen sind und können durch ihn allein aufrecht gehalten.
- in zweitem (meinetswegen weiter unten) werden die Werte ausgelistet, deren Erhalt nicht durch EINEN Menschen gesichert werden kann: Medienfreiheit, freie Markt, Demokratie etc. Es sind doch die Werte, für die wir - nach jetzige Beurteilung - sogar kriegerisch vorgehen wollen bzw. es verteidigen. Auch Würde des Menschen würde ich eher in diesen Bereich auflisten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:PS: übrigens abnehmende Schamgefühl spiegelt die Toleranz der Gesellschaft wieder.
Liebe Aneri,
finde ich so nicht. in der DDR gab es FKK-Strände, die Nazis zeigten nackte Menschen als Figuren. Diese beiden Systeme waren doch nicht tolerant :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ich habe jetzt alles untereinander geschrieben und die drei Beurteilungsspalten eingefügt.
Leider kann ich keine Leerzeilen einfügen, denn von der Reihenfolge hätte ich lieber die großen gesellschaftlichen Werte oben stehen und die kleinen persönlichen Tugenden unten.
Aneri

dieter hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:PS: übrigens abnehmende Schamgefühl spiegelt die Toleranz der Gesellschaft wieder.
Liebe Aneri,
finde ich so nicht. in der DDR gab es FKK-Strände, die Nazis zeigten nackte Menschen als Figuren. Diese beiden Systeme waren doch nicht tolerant :?:
Doch, nur für alles was ihren höchstwerten widersprach. Die Toleranz hat immer Grenzen durch das vorhandenes Wertsystem.
Aneri

Renegat,

Zelle einfügen oben in Menü: Einfügen

Pkt. 35 u. 36 sind analog. Würde ich ein löschen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:PS: übrigens abnehmende Schamgefühl spiegelt die Toleranz der Gesellschaft wieder.
Liebe Aneri,
finde ich so nicht. in der DDR gab es FKK-Strände, die Nazis zeigten nackte Menschen als Figuren. Diese beiden Systeme waren doch nicht tolerant :?:
Doch, nur für alles was ihren höchstwerten widersprach. Die Toleranz hat immer Grenzen durch das vorhandenes Wertsystem.
Liebe Aneri,
was sind Höchstwerte :?: Wenn die Toleranz nur für ein Teil der Werte gilt, dann ist es keine Toleranz mehr. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Ich verstehe nicht. Toleranz bezieht sich doch nicht auf die Werte. Sie Bezieht sich s. z. auf Antiwerte, auf das was du gerade nicht magst bzw. negativ bewertest aber doch tolerierst. Im Grunde ist es ein Synonym für Kompromissbereitschaft.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

liebe Aneri,
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was sind Höchstwerte :?: Ja, Toleranz besteht darin, dass auch zu tolerieren was man nicht mag. Aber gerade die Nazis und Kommunisten tolerierten bestimmte Kunst in der Malerei oder der Musik oder die Religion nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

dieter hat geschrieben:liebe Aneri,
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was sind Höchstwerte :?:
Du hast mein Beitrag übersehen, wo ich schreibe, dass man differenzierten Bezug zu Werten hat. Es gibt selten eien Situation die eine eindeutige Wertzuweisung gibt. Es ist eben das Problem der Streitigkeiten. Was für dich glasklar (so wie etwa mit dem Krim) ist, andere Seite sieht es anders.

Ich möchte in dem Thread gerade diese Eigenschaft von Werten akzentuieren: sie konkurrieren miteinander, sind situationsabhängig und Ort- bzw. Betrachter-abhängig. In einem Wertsystem wird eines hervorgehoben, in einem anderem - anderes. Nehmen wir chinesische Wert von der Gemeinschaft/Kollektiv. Stark verwurzelt, nicht von Kommunisten erst erfunden. Wenn du sprichst über Rechte des Menschen, es wird da erst über die gut funktionierende Gemeinschaft gedacht. Erst. Die Rechte des Menschen sind schon in dem Wertsystem unterordnet der Gemeinschaft-Wert Bei uns aber steht Menschenrecht auf oberste unangefochtene Stelle. Es ist nicht so, dass uns funktionierende Gemeinschaft nicht wichtig wäre. Dennoch Fokus steht eben auf dem Mensch. Alles wird aus DER Perspektive analysiert. Und selbstverständlich zu einem anderen Ergebnis kommen wird.

Wobei ich folge hier Helmut Schmidt: die Chinesen werden uns auch in Menschenrechten nachholen. Dann aber haben sie ein großen Vorteil. Weil die Menschen zwar haben länger gebraucht um die Rechte zu bekommen, werden aber schon evolutionär ein starke Gemeinschaftsgefühl haben. Mit dem lassen sich die "Berge bewegen".
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Aneri,
Du vergleichst also die Werte verschiedener Personen und Länder miteinander. Was China betrifft, war dort bei meinen 60. in Beijing an der Mauer und Umgebung, so brauchen sie noch eine lange Zeit zum Einholen.
Was die Krim betrifft, gab es 1994 den Budeapester Vertrag zwischen den USA, GB, Russland und der Ukraine der die Unverletzlichkeit der Grenzen der Ukraine bestätigte, weil die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben hatte.
Das ist für mich eine Wert als Vertrag, der nicht gebrochen werden darf. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Wenn man sich die Gazetten durchblättert, wird der Werteverfall, der natürlich mit einem Verfall der Erziehung und v.a. der Pädagogik einhergeht, deutlich.

Z.B:

Das wird, wenn man sich Meldungen wie diese hier

Weniger schlechte Noten - Lehrer beklagen "Gleichmacherei"


Essen. Die Hürden für schlechte Noten werden an Schulen in NRW immer höher, klagen Lehrer. Grund sei das Ziel der Landesregierung, möglichst keinen Schüler mehr sitzen zu lassen. „Wir schleppen jetzt Leute durch, die es früher nicht geschafft hätten“, sagt eine Lehrerin aus dem Kreis Kleve
. [...]

http://www.derwesten.de/region/weniger- ... 26310.html

zu Gemüte führt, sehr greifbar.
In Ö geht's in dieselbe Richtung.


Das Resultat dieser neomarxistischen Pädagogik ist dann u.a. das hier:
Studenten können keine Rechtschreibung mehr

„Vorrausetzung“, „wiederrum“, „Kommulitionen“ - eine genervte Politik-Dozentin berichtet über den abenteuerlichen Umgang mit der deutschen Sprache in Seminararbeiten.[...]

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 62242.html






Meldungen wie diese hier sind hingegen schon normaler Bestandteil der Nachrichten und regen kaum mehr wen auf.

Attacke in Wittenau
Jugendclique prügelt Mann (20) in Klinik

Auf dem U-Bahnhof Wittenau attackierten zehn Kinder und Jugendliche einen Mann, weil er 'falsch geguckt' habe - Krankenhaus[...]


http://www.bz-berlin.de/tatorte/jugendc ... 22019.html


S-Bahnhof Schöneberg

Zwölfjährige prügelt Polizisten ins Krankenhaus


Eine Zwölfjährige hat auf dem S-Bahnhof Schöneberg eine 42-Jährige zusammengeschlagen. Bei der Festnahme trat das Mädchen einen Polizisten so fest in den Unterleib, dass auch der Beamte ins Krankenhaus musste.

Anlass des Gewaltexzesses war eine qualmende Zigarette. Die 12-Jährige stand laut Bundespolizei gegen 16.20 Uhr mit mehreren Begleiterinnen in einer S-Bahn der Ringbahnlinie und rauchte. Eine 42-Jährige wies die Mädchen auf das Rauchverbot hin. Daraufhin kam es zum Streit, der auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Schöneberg eskalierte. Eine 15-Jährige packte die 42-Jährige von hinten und hielt sie fest, während ihr die Zwölfjährige mindestens zwei Mal fest ins Gesicht schlug. Die 42-Jährige erlitt laut Bundespolizei eine stark blutende Platzwunde im Gesicht.[...]


http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 86008.html
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“