Moderne Erziehung und Werteverfall: Zusammenhang, Fiktion?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

... und die Umstände sind, dass von heutigen Menschen ein erheblich höherer Grad an Flexibilität und Spontaneität, gepaart mit kommunikationstechnologischer Omnipräsenz, abverlangt wird, welcher es einem so gut wie unmöglich macht, jedem guten Vorsatz oder Versprechen oder Ideal zu genügen.

Btw. Gerade die deutsche Geschichte ist voller politischer und individueller Abgründe auch und gerade auf breiter Flur; da sind die Vorgenerationen bestimmt kein Vorbild für die heutige Jugend. Gerade nicht.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

RedScorpion hat geschrieben:... und die Umstände sind, dass von heutigen Menschen ein erheblich höherer Grad an Flexibilität und Spontaneität, gepaart mit kommunikationstechnologischer Omnipräsenz, abverlangt wird, welcher es einem so gut wie unmöglich macht, jedem guten Vorsatz oder Versprechen oder Ideal zu genügen.
Das stimmt nun auch wieder. Flexibel mit Veränderungen umzugehen, könnte also ein Wert sein, dem heute höhere Bedeutung zukommt. Kompromißfähigkeit könnte man es auch nennen. Ist vielleicht Ausdruck demokratischer Reife, dass man seine Grundsätze zum Teil aufgeben kann, weil die Anderen entgegengesetzte Grundsätze haben und man sich irgendwo in der Mitte trifft.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Ich bin der Überzeugung, dass gewisse Werte zeit- und ortsunabhängig Gültigkeit haben.

Ein Beispiel dafür ist die Goldene Regel, die Dieter in seiner Signatur führt.

Es ist imho auch ein Teil des Ehrbegriffs, auch bzw. besonders dann zu seinen Überzeugungen zu stehen, wenn's unangenehm wird, wenn die Überzeugung von der Mehrheit nicht geteilt wird und wenn das Festhalten daran mit persönlichen Nachteilen verbunden ist.

Franz Jägerstätter ist ein bekanntes Beispiel dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_J%C3 ... %C3%A4tter
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass gewisse Werte zeit- und ortsunabhängig Gültigkeit haben.
Und vor allem gibt es Werte, die das Gemeinschaftsleben (z,B. Gemeinsinn oder eben Dieters Leitsatz) fördern oder eben eher schädigen (Egoismus).
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass gewisse Werte zeit- und ortsunabhängig Gültigkeit haben.

Ein Beispiel dafür ist die Goldene Regel, die Dieter in seiner Signatur führt.

Es ist imho auch ein Teil des Ehrbegriffs, auch bzw. besonders dann zu seinen Überzeugungen zu stehen, wenn's unangenehm wird, wenn die Überzeugung von der Mehrheit nicht geteilt wird und wenn das Festhalten daran mit persönlichen Nachteilen verbunden ist.

Franz Jägerstätter ist ein bekanntes Beispiel dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_J%C3 ... %C3%A4tter
Nichts gegen Herrn Jägerstätter, aber hast du kein jüngeres Beispiel als einen NS-Widerständler? Wir sprechen doch hier vom heutigem Wertewandel, da wären doch aktuelle Widerständler angezeigter.
Spontan fällt mir Mandela ein, der Mann hat in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts für seine Überzeugung gelitten. War aber wohl ´ne Ausnahmepersönlichkeit. Werte wie Zivilcourage haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren, auch wenn nicht jeder den Mut aufbringt, sich einer pöbelnden Glatzenhorde in der U-Bahn entgegenzustellen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:... Werte wie Zivilcourage haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren, auch wenn nicht jeder den Mut aufbringt, sich einer pöbelnden Glatzenhorde in der U-Bahn entgegenzustellen.
Na ja, man muss sich solch einer Horde nicht direkt entgegenstellen und sich u. U. von denen niedertrampeln lassen. Polizei anrufen und Zeugenaussage machen ist in solch einer Situation wahrscheinlich sogar wichtiger. Und am besten noch ein paar Fotos machen.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:... Werte wie Zivilcourage haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren, auch wenn nicht jeder den Mut aufbringt, sich einer pöbelnden Glatzenhorde in der U-Bahn entgegenzustellen.
Na ja, man muss sich solch einer Horde nicht direkt entgegenstellen und sich u. U. von denen niedertrampeln lassen. Polizei anrufen und Zeugenaussage machen ist in solch einer Situation wahrscheinlich sogar wichtiger. Und am besten noch ein paar Fotos machen.
:wink:
Ja, klar. Zivilcourage muß kein Selbstmordkommando sein oder zum Märtyrer machen. Mit weiteren Zeugen zusammenrotten und eine Gruppe bilden, soll auch helfen. Habe damit keine Erfahrung, würde mich ehrlich nicht für einen Helden halten.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass gewisse Werte zeit- und ortsunabhängig Gültigkeit haben.

Ein Beispiel dafür ist die Goldene Regel, die Dieter in seiner Signatur führt.

Es ist imho auch ein Teil des Ehrbegriffs, auch bzw. besonders dann zu seinen Überzeugungen zu stehen, wenn's unangenehm wird, wenn die Überzeugung von der Mehrheit nicht geteilt wird und wenn das Festhalten daran mit persönlichen Nachteilen verbunden ist.

Franz Jägerstätter ist ein bekanntes Beispiel dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_J%C3 ... %C3%A4tter
Nichts gegen Herrn Jägerstätter, aber hast du kein jüngeres Beispiel als einen NS-Widerständler? Wir sprechen doch hier vom heutigem Wertewandel, da wären doch aktuelle Widerständler angezeigter.
Spontan fällt mir Mandela ein, der Mann hat in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts für seine Überzeugung gelitten. War aber wohl ´ne Ausnahmepersönlichkeit. Werte wie Zivilcourage haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren, auch wenn nicht jeder den Mut aufbringt, sich einer pöbelnden Glatzenhorde in der U-Bahn entgegenzustellen.
Ich denke, du hast die erste Zeile meines Beitrags gelesen.
Worüber ich spreche/schreibe, kannst ruhig meine Sorge sein lassen. :wink:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ok Titus, so hast du mir den Jägerstätter nähergebracht. :)

Wie geht´s nun weiter mit den Werten?

Bis jetzt hatten wir
1. Schamgefühl
2. Zivilcourage
3. Flexibilität
4. Kompromißbereitschaft
5. Einhalten von mündlichen und schriftlichen Versprechen
6. Einstehen für seine Überzeugungen

Ich träume ja immer davon, dass es in einem Forum mal klappt, mit einer resümierenden Tabelle, wo man sammelt und jeder was ergänzt. Ist das im GW vielleicht möglich, Barbarossa und Ralph?
Aneri

Renegat hat geschrieben:Bis jetzt hatten wir
1. Schamgefühl
2. Zivilcourage
3. Flexibilität
4. Kompromißbereitschaft
5. Einhalten von mündlichen und schriftlichen Versprechen
6. Einstehen für seine Überzeugungen

Ich träume ja immer davon, dass es in einem Forum mal klappt, mit einer resümierenden Tabelle, wo man sammelt und jeder was ergänzt. Ist das im GW vielleicht möglich, Barbarossa und Ralph?
Schamgefühl wie auch das Gewissen ist kein Wert. Es sind Mechanismen, die in Laufe der Evolution entwickelt haben um die Werte aufrecht zu erhalten. So wenn ich - aus welchen auch Gründen - eine Hilfe unterlassen habe, dann werde ich von Scham bzw. Gewissen geplagt, so dass nächste Mal ich werde mir überlegen ob ich den Fehler (die Unterlassung) begehen soll. Es ist ein biologische Mechanismus, der uns zur Werteinhaltung konditioniert.

Ich träume nicht diese Liste machen, weil selbst eine Liste sagt wenig aus. Meistens konfrontieren wir gleichzeitig mit der Einhaltung mehrerer Werte. Ich muss pünktlich sein, dennoch muss ich auch gewissenhaft die Arbeit machen, anders gesagt qualitativ hochwertig. Wenn ich aber zu dem Fix-Punkt die Arbeit abliefern muss, dann leidet eben die Qualität. So sind hier zwei Werte in Konflikt geraten. Es bedeutet, dass wir immer entscheiden für die Priorität einige Werte.

Zum Anderem müsste in dieser Liste die Werte eingetragen werden, die in anderen Kulturkreise nicht geschätzt werden oder Gegenteil: wir schätzen nicht das, was für sie ist sehr wertvoll.
Aneri

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Ein Beispiel dafür ist die Goldene Regel, die Dieter in seiner Signatur führt.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Wie es denn vereinbar mit Kriegsspielen der Kinder oder mit digitalen Spielen, wo man tötet? Der größte Wert: das Menschenleben wird spielerisch immer verletzt. Es ist klar, dass die Fantasie ist nicht gleich Realität. Dennoch auch die Realität spiegelt erst in unsren Köpfen aus. In dem gleichen Kopf, wo auch die Fantasien sich durchspielen.

Ausgenommen die Frage nach der evtl. Unterscheidung bzw. Nicht-Unterscheidung der Realität und Fantasie, bleibt immer noch Frage, ob die o. e. biologische Konditionierung (sich schämen) wird hier nicht ausgesetzt. Es wird immer gelernt, dass der Wert des Menschenlebens spielt eine Rolle nur in einem Kontext (zur welche Seite: bösen oder Guten man gehört) und es ist kein absoluter Wert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:...

Ich träume ja immer davon, dass es in einem Forum mal klappt, mit einer resümierenden Tabelle, wo man sammelt und jeder was ergänzt. Ist das im GW vielleicht möglich, Barbarossa und Ralph?
Warum sollte das nicht gehen?
Ich könnte jetzt deine Punkte 1-6 kopieren und in meinen eigenen Beitrag einbauen und einen 7. Punkt dranhängen.
Dazu benötigt man nicht mal die Zitierfunktion.
Eine andere Möglichkeit fiele mir auf die Schnelle auch nicht ein.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:...

Ich träume ja immer davon, dass es in einem Forum mal klappt, mit einer resümierenden Tabelle, wo man sammelt und jeder was ergänzt. Ist das im GW vielleicht möglich, Barbarossa und Ralph?
Warum sollte das nicht gehen?
Ich könnte jetzt deine Punkte 1-6 kopieren und in meinen eigenen Beitrag einbauen und einen 7. Punkt dranhängen.
Dazu benötigt man nicht mal die Zitierfunktion.
Eine andere Möglichkeit fiele mir auf die Schnelle auch nicht ein.
Ich dachte, man könnte eine Exeltabelle irgendwie einbinden mit den Listfunktionen, so dass sie direkt im Beitrag erscheint. Kriege ich aber nicht hin, habe ich bisher auch noch nirgends so gesehen.
Dateianhänge
Werte.xlsx
(10.03 KiB) 182-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich dachte, man könnte eine Exeltabelle irgendwie einbinden mit den Listfunktionen, so dass sie direkt im Beitrag erscheint. Kriege ich aber nicht hin, habe ich bisher auch noch nirgends so gesehen.
Die "List"-Funktionen sind für Aufzählungen. Ich kann das Erstellen einer Tabelle sicherlich einbinden, aber das würde trotzdem nicht deinem Wunsch gerecht, weil ein Beitrag nur eine bestimmte Zeit editierbar ist, andere deine Tabelle nicht in dem einen Post erweitern können.

Für eine solche Zusammenarbeit bietet sich das hier an: Jeder kann die Datei bearbeiten. Die Ergebnisse können dann im Forum diskutiert / ausgewertet werden

0Au7s5GKFIRs4dFJZMndNYWp1ejd2NnQ4ck81ZDBuVFE
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Danke Ralph, muß mal gucken, bin technisch nicht so versiert.
In diesem Thema ist es vielleicht nicht so nötig, es war mehr eine allgemeine Frage, weil ich es immer schade finde, wenn ein Thema mit vielen Beiträgen irgendwann ohne Zusammenfassung endet. Und mit Tabellen kann man mE schnell eine übersichtliche Zusammenfassung erstellen. Dann muß ein Späteinsteiger nicht 195 Beiträge lesen und kann trotzdem einsteigen. Evtl. könnte man eine solche Tabelle auch als 2. Beitrag festpinnen.

Bei diesem spreadsheet müßte man doch wieder einen Link öffnen, oder? Und man sähe im Beitrag nur den Link?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“