Proteste gegen Asylbewerberheim

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: " Hellersdorfer Asylbewerber - Eingekesselt zwischen Fremdenhass und Begrüßungsplakaten"

Besonders heftige Proteste gibt es z. Z. gegen ein Asylbewerberheim in Berlin-Hellersdorf. Sowohl die Bewohner der Plattenbausiedlung als auch die NPD protestiert gegen die Asylbewerber. Es gab aber auch eine Gegendemo...

Artikel lesen: hier klicken
(zeit.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Es ist bezeichnend, dass die NPD und andere rechte Gruppen alles unternehmen, um die "Volksseele" zum Kochen zu bringen, nennt man aufhetzen.
Wenn die Anwohner Bedenken haben und diese äußern, habe ich dafür Verständnis, damit kann man umgehen. Bei uns gab es in einem gehobenen Stadtteil zuerst auch Protest, die Anwohner fürchteten um den Wert ihrer Immobilien. Es gab aber auch eine Befürworterfraktion, irgendwie haben die sich zusammengerauft und inzwischen ist durch das Asylbewerberheim eine beispielhafte Entwicklung entstanden. Mit Altkleiderspenden fing es an, es gibt Hausaufgabenhilfe für die Kinder aber auch Hilfen von Asylbewerbern für ältere Anwohner. Heute ist das ein Vorzeigeprojekt.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Renegat,

"Euer" Asylantenheim" dürfte eine Ausnahme sein.

Bei uns gibt es mehrere solcher Heime, da wird nicht selten die Polizei gerufen usw.
Autoaufbrüche,.. sind keine Seltenheit ..., gerade in dieser Umgegend.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
was ich für bezeichnend finde ist, dass gerade in Hellersdorf die Asylanten angesiedelt werden, warum nicht in vornehmen Vierteln wie Schöneberg oder Wilmersdorf, da kämen sie aber Frau Roth zu nahe, die dort eine 200 Quadratmeter große Wohnung hat :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Weil's in Hellersdorf billiger ist.


LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Der Germane hat geschrieben:Moin Renegat,

"Euer" Asylantenheim" dürfte eine Ausnahme sein.
Nö, wir haben auch nicht nur das eine, sondern mehrere. Eins davon bei mir um die Ecke unter Leitung einer Freikirche, direkt neben einem Altenheim.
Das läuft seit Jahren absolut problemlos, zwischen den Nachbarn haben sich etliche Beziehungen entwickelt.
Der Germane hat geschrieben:Bei uns gibt es mehrere solcher Heime, da wird nicht selten die Polizei gerufen usw.
Autoaufbrüche,.. sind keine Seltenheit ..., gerade in dieser Umgegend.
Bringt man die Asylbewerber in Problemstadtteilen unter, in denen es auch vorher schon Stress und Kriminalität gibt, wird natürlich gern jeder Diebstahl auf die Asylanten geschoben.
Es kommt darauf an, wie die Unterbringungsmöglichkeiten sind. Bei uns gibt es nicht mal in schwierigen Stadtteilen freie Wohnblocks, also muß man sich éh was ausdenken. Das Heim bei mir um die Ecke besteht aus Containern, da ist man flexibel, braucht nur ein freies Grundstück. Ich halte es für besser, diese Asylbewerberheime in die bürgerlichen Stadtteile zu stellen, da gerade dort viele alte Menschen wohnen. Die haben Zeit für einen Austausch und profitieren uU selbst davon.

Was ist Hellersdorf denn für ein Stadtteil?
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Ahoi Renegat,

das eine Heim/Unterkünfte, daß in Hafennähe und in einem sehr guten Stadteteil sich befindet, besteht auch aus Containern, die immer am Limit besetzt, bzw. überbelegt sind.

Die unterschiedlichsten Sprachen, daß ist das Hauptproblem, da somit fast kein Kontakt zustande kommt, kommen kann. Viele von diesen Bewohnern wollen auch keinen Kontakt mit den Deutschen - meine Erfahrung.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Berlin-Hellersdorf ist eine Plattenbausiedlung am östlichen Rand von Berlin. Siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Berlin-Hellersdorf
Hellersdorf hatte bis vor einiger Zeit einen eher schlechten Ruf - war sozialer Brennpunkt mit hoher Arbeitslosigkeit.
Heute scheinen sich die Probleme gelegt zu haben:
Im Dezember 2012 hatte Berlin insgesamt eine Arbeitslosenquote von 11,6 %.
Der Bezirk Marzan-Hellersdorf alleine hat eine Quote von 10,9 %.
Das liegt sogar knapp unter dem Durchschnitt.
Quelle: http://www.spreeradio.de/nachrichten/be ... -tiefstand

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Berlin-Hellersdorf ist eine Plattenbausiedlung am östlichen Rand von Berlin. Siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Berlin-Hellersdorf
Hellersdorf hatte bis vor einiger Zeit einen eher schlechten Ruf - war sozialer Brennpunkt mit hoher Arbeitslosigkeit.
Heute scheinen sich die Probleme gelegt zu haben:
Im Dezember 2012 hatte Berlin insgesamt eine Arbeitslosenquote von 11,6 %.
Der Bezirk Marzan-Hellersdorf alleine hat eine Quote von 10,9 %.
Das liegt sogar knapp unter dem Durchschnitt.
Quelle: http://www.spreeradio.de/nachrichten/be ... -tiefstand

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
dann stellt sich die Frage warum keine Asylanten in Schöneberg und Wilmersdorf :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Dieter,

da wird halt wieder ein Stadtrat oder sonst ein "höherer" Beamter wohnen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

da wird halt wieder ein Stadtrat oder sonst ein "höherer" Beamter wohnen.
Lieber Germane,
was ist das nur für ein System :?: :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Ahoi Dieter,

in meiner Stadt befindet sich ein Stadtteil, wo seit Jahrzehnten auschließlich Bonzen und Stadträte, höhere Beamte .. wohnen.
Dieser Stadteil wurde durch Schranken von der "Außenwelt" abgekapselt, daß dieser nicht als Durchgangsverkehr "mißbraucht" wird und nur für die Anwohner bestimmt ist!!! Daß muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Straßen sind mehr als marode, gehörten dringenst saniert. Die Anlieger selbst wollen jedoch keinen Pfennig für neue Straßenbelege locker machen, hätten laut Aussage kein Geld dafür übrig, geht ihnen auch nichts an usw.
Der Straßenbelag wird also vorerst nicht erneuert!!!

So und nicht anders läuft das bei uns.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

da wird halt wieder ein Stadtrat oder sonst ein "höherer" Beamter wohnen.
Lieber Germane,
was ist das nur für ein System :?: :roll:
Weiß ich nicht, in Berlin kenne ich mich nicht aus. Bei uns sind in letzter Zeit die meisten Asylbewerberheime in sog. besseren Stadtteilen errichtet worden, hatte das bereits oben berichtet.
Zu dem aktuellen Fall in Hellersdorf muß man aber auch sagen, dass dort vor allem Flüchtlinge aus Syrien untergebracht werden sollen. Die Menschen dort befinden sich in einer lebensbedrohlichen Situation, in einem Parallelthread wird über den Giftgaseinsatz berichtet.
Man muß sich das mal vorstellen, sowas würde bei uns passieren, muß ja nicht mal Krieg sein, sondern es reicht ein Gau bei einem Atomkraftwerk. Wir kämen als Flüchtlinge nach Syrien und dort ständen dann Rechte vor der Tür und würden von Überfremdung lamentieren.
Deshalb macht mich das fassungslos, was müssen diese Gegner für Menschen sein.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

da wird halt wieder ein Stadtrat oder sonst ein "höherer" Beamter wohnen.
Lieber Germane,
was ist das nur für ein System :?: :roll:
Weiß ich nicht, in Berlin kenne ich mich nicht aus. Bei uns sind in letzter Zeit die meisten Asylbewerberheime in sog. besseren Stadtteilen errichtet worden, hatte das bereits oben berichtet.
Zu dem aktuellen Fall in Hellersdorf muß man aber auch sagen, dass dort vor allem Flüchtlinge aus Syrien untergebracht werden sollen. Die Menschen dort befinden sich in einer lebensbedrohlichen Situation, in einem Parallelthread wird über den Giftgaseinsatz berichtet.
Man muß sich das mal vorstellen, sowas würde bei uns passieren, muß ja nicht mal Krieg sein, sondern es reicht ein Gau bei einem Atomkraftwerk. Wir kämen als Flüchtlinge nach Syrien und dort ständen dann Rechte vor der Tür und würden von Überfremdung lamentieren.
Deshalb macht mich das fassungslos, was müssen diese Gegner für Menschen sein.
Lieber Renegat,
natürlich muss diesen Menschen Asyl gewährt werden, aber doch nicht alle in einem Berliner Stadtteil. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Renegat,

solange sich diese Menschen anständig und gesittet aufführen, verhalten - kein Problem.

Wenn aber über das Essen gemault und auf teufelkommraus geschimpft wird, Essen ins Eck gefeuert und sogar Inventar zerdeppert wird usw., da hört sich der Spaß auf und eine Außweisung ohne wenn und aber sollte dann am darauffolgenden Tag anstehen!

Manch Rentner kann sich dieses Essen, was diese Asylanten tag täglich bekommen, nicht leisten und die haben ihr Leben lang gearbeitet.

Vor ein paar Wochen im TV, wie ein Asylant (war die Hungerstreikaktion) in deutscher Sprache auf Regierung, die Deutschen im Allgemeinen geschimpft und gewettert hat. Kolomassen seiner Spezies sogleich ins selbe Horn gestoßen -

Man sollte den Ast, auf dem man sitzt, nicht absägen!

Solch Leuts braucht Deutschland nicht, haben hier nichts verloren!
Zuletzt geändert von Der Germane am 22.08.2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“