Sexismus-Debatte in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von den Sexismus-Vorwürfen seitens einer STERN-Reporterin gegen Rainer Brüderle?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Ralph hat geschrieben:Was haltet ihr von den Sexismus-Vorwürfen seitens einer STERN-Reporterin gegen Rainer Brüderle?
Weiß nicht, mit sowas kann man jemanden schnell "tot" machen, auch wenns nicht stimmt (vgl. Kachelmann). Mich macht es misstrauisch, wenn man sowas an die große Glocke hängt, statt strafrechtlich vorzugehen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vergobret hat geschrieben: Weiß nicht, mit sowas kann man jemanden schnell "tot" machen, auch wenns nicht stimmt (vgl. Kachelmann). Mich macht es misstrauisch, wenn man sowas an die große Glocke hängt, statt strafrechtlich vorzugehen.
Die Aussagen Brüderles waren ja nicht strafrechtlicher Relevanz - der Termin der Veröffentlichung gibt zu denken: Sich 1 Jahr Zeit zu lassen, lässt schon den Schluss zu, dass mit einer Spitzenkandidatur Brüderles gerechnet wurde und deshalb der Beitrag zurückgehalten wurde.

Die Kommentare bei Spiegel Online oder auf Twitter sind ja schon deftig. Da wird ja jetzt ganz generell vom Umgang der Männer mit Frauen diskutiert.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben: Weiß nicht, mit sowas kann man jemanden schnell "tot" machen, auch wenns nicht stimmt (vgl. Kachelmann). Mich macht es misstrauisch, wenn man sowas an die große Glocke hängt, statt strafrechtlich vorzugehen.
Die Aussagen Brüderles waren ja nicht strafrechtlicher Relevanz - der Termin der Veröffentlichung gibt zu denken: Sich 1 Jahr Zeit zu lassen, lässt schon den Schluss zu, dass mit einer Spitzenkandidatur Brüderles gerechnet wurde und deshalb der Beitrag zurückgehalten wurde.

Die Kommentare bei Spiegel Online oder auf Twitter sind ja schon deftig. Da wird ja jetzt ganz generell vom Umgang der Männer mit Frauen diskutiert.
Lieber Ralph,
ich habe mir im Spiegel die Vorwürfe gegen Brüderle angesehen. Bin zwar nicht für die FDP oder für Brüderle, aber da ist nichts dran, wenn er sagt, dass eine Reporterin des Stern gut in ein Dierndel passen würde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Ralph hat geschrieben:

Die Aussagen Brüderles waren ja nicht strafrechtlicher Relevanz - der Termin der Veröffentlichung gibt zu denken: Sich 1 Jahr Zeit zu lassen, lässt schon den Schluss zu, dass mit einer Spitzenkandidatur Brüderles gerechnet wurde und deshalb der Beitrag zurückgehalten wurde.
Das ist auch meine Meinung.
Ein bischen Revolverjournalismus, der langsam gang und gäbe wird, das ganze aber erfrischend belebt.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wird der Brüderle aufrichtig als Kompliment für die Figur gemeint haben.
Ja, so eine flapsige Bemerkung und schon kommt in manchen Köpfen eine Lawine im Kopf ins Rollen. Der Brüderle sieht doch ein wenig nach alterndem Lüstling aus, ist den schönen Dingen des Lebens zugewandt, sowieso immer etwas beschwipst usw. Klar, das ist sicher ein ganz übler Grapscher und Sexist.
Wäre er ein Mensch wie jeder andere, wäre diese Bemerkung nach 10 Sekunden vergessen gewesen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die Bemerkung und den Zusammenhang kenne ich nicht, ist mir auch zu blöd das nachzulesen.
Nehme ich nur den Dirndlspruch ist er schlicht respektlos und sexistisch. Mag sein, dass das generationenabhängig ist und der Brüderle insgesamt zu flotten Sprüchen neigt und sicherlich wäre sowas mit einem ähnlich gelagerten Konter im wirklichen Leben bei Hinz und Kunz nach 10 Minuten auch vergessen.
Trotzdem kann ich mir einen solchen Spruch weder von Helmut Schmidt noch von Rösler vorstellen, sowas ist Stammtischniveau.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Die Aussagen Brüderles waren ja nicht strafrechtlicher Relevanz - der Termin der Veröffentlichung gibt zu denken: Sich 1 Jahr Zeit zu lassen, lässt schon den Schluss zu, dass mit einer Spitzenkandidatur Brüderles gerechnet wurde und deshalb der Beitrag zurückgehalten wurde...
Der Meinung bin ich auch. Entweder der Reporterin liegt wirklich etwas an dem Thema - dann hätte sie sofort damit rauskommen müssen - oder sie lässt es ganz. So etwas 1 ganzes Jahr zurückzuhalten und erst ein 3/4 Jahr vor der Bundestagswahl zu veröffentlichen - das ist ein zu offensichtlicher Anti-Brüderle-Wahlkampf.

Ich hab die entsprechende Textstelle aus dem Artikel mal herausgesucht:
"Brüderles Blick", schreibt Laura Himmelreich, wandert auf meinen Busen. "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen." Im Laufe unseres Gesprächs greift er nach meiner Hand und küsst sie. "Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen." "Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin." "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er. Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell." "Am Ende sind wir alle nur Menschen."

...

Gegen ein Uhr nachts tippt ihm seine Sprecherin an die Schulter. Brüderle verabschiedet sich von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. Die Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führte ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie:"Das tut mir leid." Zu ihm sagte sie: "Zeit fürs Bett."
Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland ... ppet-links

Hm - er wollte Sie anmachen, na und?
Da er jedoch verheiratet ist (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Br% ... e#Privates), wird das noch einen Ehekrach nach sich ziehen - damit ist er dann genug bestraft.
:twisted:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Barbarossa hat geschrieben:
Ich hab die entsprechende Textstelle aus dem Artikel mal herausgesucht:
"Brüderles Blick", schreibt Laura Himmelreich, wandert auf meinen Busen. "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen." Im Laufe unseres Gesprächs greift er nach meiner Hand und küsst sie. "Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen." "Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin." "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er. Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell." "Am Ende sind wir alle nur Menschen."

...

Hm - er wollte Sie anmachen, na und?
Da er jedoch verheiratet ist (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Br% ... e#Privates), wird das noch einen Ehekrach nach sich ziehen - damit ist er dann genug bestraft.
:twisted:
Vielleicht war es auch als flapsiges Kompliment gemeint, das gründlich misslungen ist und wir entrüsten uns hier päpstlicher als der Papst.
Die Dame wird sich geschmeichelt gefühlt haben, zumindest wenn Brüderle etwas charmanter aussehen würde, ist diese Begebenheit doch in ihrem Gedächtnis hängen geblieben.
Was sagt uns das?
Hütet euch vor dem Falsch der Weiblichkeit!!! :!:
Wer an die Gipfel der Macht strebt, der sollte zuerst seine Doktorarbeit überprüfen, sich ein neues Konto anlegen (wegen der bisherigen Einnahmen und Steuerunregelmäßigkeiten) und einen Sündenbock für seine Affairen festlegen.
Diese Empfehlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Ich empfehle diesen Artikel zur aktuellen Debatte:
http://www.fraumeike.de/2013/das-schreien-der-laemmer/

Barbarossa hat geschrieben: Hm - er wollte Sie anmachen, na und?
Da er jedoch verheiratet ist (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Br% ... e#Privates), wird das noch einen Ehekrach nach sich ziehen - damit ist er dann genug bestraft.
:twisted:
Ich denke ja auch, dass gerade übertrieben wird, aber:
Du betrachtest das als Anmache?? Das ist schon mehr als das, das erfüllt dann schon den Grad einer Belästigung.
Anmachen, wäre doch wohl gewesen, wenn er ihr ein Kompliment zu ihrer aktuellen Kleidung gegeben hätte bzw. es bei der Tanzeinladung belassen hätte.
Nebenbei sind seine Zitate unverschämt und hochgradig peinlich. Brüderle scheint leicht betrunken zu sein, die Zitate seiner Mutter äh... Sprecherin finde ich besonders bedenklich. In dieser Position sollte man sich im Griff haben, auch wenn man nicht päpstlicher als der Papst sein muss.

demark hat geschrieben: Die Dame wird sich geschmeichelt gefühlt haben, zumindest wenn Brüderle etwas charmanter aussehen würde, ist diese Begebenheit doch in ihrem Gedächtnis hängen geblieben.
Ja, genau, bei solchen Sprüchen, fühlt sich jeder geschmeichelt! Ich bitte dich.
demark hat geschrieben: Was sagt uns das?
Hütet euch vor dem Falsch der Weiblichkeit!!! :!:
Auch wenn ich alles ebenfalls übertrieben finde, bitte hier nicht Täter und Opfer verwechseln.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:...Du betrachtest das als Anmache?? Das ist schon mehr als das, das erfüllt dann schon den Grad einer Belästigung...
Belästigung? Ach komm...
Er hat ihr eine Tanzkarte angeboten.
Klar wollte er sie angraben.

Wenn da nicht noch mehr war, als in dem Zitat, das ich reingesetzt habe, dann sehe ich das nicht als Belästigung. Das sieht anders aus.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Barbarossa hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:...Du betrachtest das als Anmache?? Das ist schon mehr als das, das erfüllt dann schon den Grad einer Belästigung...
Belästigung? Ach komm...
Er hat ihr eine Tanzkarte angeboten.
Klar wollte er sie angraben.

Wenn da nicht noch mehr war, als in dem Zitat, das ich reingesetzt habe, dann sehe ich das nicht als Belästigung. Das sieht anders aus.
Das Urteil darüber, ob es eine Belästigung war oder nicht, steht einzig und allein der betroffenen Frau zu.
Hier stehen nur die Worte, die er gesagt hat. Den Ton, in dem er es gesagt hat, der Blick, mit dem er sie dabei bedacht hat, läßt sich nur schlecht wiedergeben.
Wenn die Frau sich dadurch belästigt gefühlt hat, dann war es eine Belästigung.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Barbarossa hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:...Du betrachtest das als Anmache?? Das ist schon mehr als das, das erfüllt dann schon den Grad einer Belästigung...
Belästigung? Ach komm...
Er hat ihr eine Tanzkarte angeboten.
Klar wollte er sie angraben.

Wenn da nicht noch mehr war, als in dem Zitat, das ich reingesetzt habe, dann sehe ich das nicht als Belästigung. Das sieht anders aus.
Was soll das?
Ich schrieb: "Anmachen, wäre doch wohl gewesen, wenn er ihr ein Kompliment zu ihrer aktuellen Kleidung gegeben hätte bzw. es bei der Tanzeinladung belassen hätte."
Wieso erwiderst Du mir mit exakt dem was ich schrieb?
Handkuss und Dirndl ausfüllen ist das schon was anderes...

Babylon5 hat geschrieben: Das Urteil darüber, ob es eine Belästigung war oder nicht, steht einzig und allein der betroffenen Frau zu.
Hier stehen nur die Worte, die er gesagt hat. Den Ton, in dem er es gesagt hat, der Blick, mit dem er sie dabei bedacht hat, läßt sich nur schlecht wiedergeben.
Wenn die Frau sich dadurch belästigt gefühlt hat, dann war es eine Belästigung.
Dem zweiten Teil stimme ich zu, bzgl. des ersten Satzes halte ich es für wichtig festzuhalten, dass nicht in jedem Kontext eine Belästigung vorliegen muss, nur weil eine Frau das so empfindet. Im Zuge der #Aufschrei Debatte war auch einiges dabei, wo ich dachte: Na, das ist nun aber echt überzogen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:Das Urteil darüber, ob es eine Belästigung war oder nicht, steht einzig und allein der betroffenen Frau zu.
Hier stehen nur die Worte, die er gesagt hat. Den Ton, in dem er es gesagt hat, der Blick, mit dem er sie dabei bedacht hat, läßt sich nur schlecht wiedergeben.
Wenn die Frau sich dadurch belästigt gefühlt hat, dann war es eine Belästigung.
Liebe Babylon,
also dann kann nach Deiner Meinung eine Frau alleine entscheiden, ob sie belästigt wurde oder nicht :?: Wie steht es mit den Männern, die belästugt werden :?: Ist es nicht auch eine Belästigung von Brüderle, den ich nicht leiden kann, wenn die Journalistin ihn fragt, ob er sich in seinem Alter das noch zutraut :?:
Es wird immer doller, mein Bruder ist schon bei der Commerzbank nicht mehr allein mit einem weiblichen Wesen in einem Zimmer geblieben, weil ein Kollege wegen Belästigung einer Mitarbeiterin entlassen wurde, weil sie von ihm eine Beförderung verlangt hatte, er ihr aber nicht zu Nahe gekommen war. Nun kann er auch nicht mehr mit einer Dame reden, ohne dass dies als Belästigung von ihr angesehen wird. Immer am Besten ein Tonbandgerät mitlaufen lassen. :evil: :twisted:
Ich bestreite energisch, das jede Frau allein entscheiden kann, ob sie belästigt wurde oder nicht. Nachher ist "Ein guter Morgen" wünschen schon eine Belästigung. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

dieter hat geschrieben: Ist es nicht auch eine Belästigung von Brüderle, den ich nicht leiden kann, wenn die Journalistin ihn fragt, ob er sich in seinem Alter das noch zutraut :?:
Abgesehen vom Rest, ist das allerdings nachdenkenswert.
Ich empfehle zu dieser Fragestellung nochmal einen Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 40794.html
Nicht ganz falsch denke ich.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“