Australien-Opfer des Klimawandels?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

Renegat:
Da ich im Moment keine Zeit für längere Erklärungen habe, verweise ich einfach einmal auf die folgenden Seiten. Da sind alle Informationen vorhanden:

http://www.australien-info.de/daten-wirtschaft.html

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Ausse ... _node.html
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Renegat, Dieter
Einige hartnäckige Vertreter der „White Australian Policy“ denken daran, die Arbeitslosen aus den südlichen EU-Staaten aufzunehmen und für viele Griechen ist dieser Kontinent eines der beliebtesten Auswanderziele. Auch eine Masseneinwanderung von Osteuropäern schwebt einigen vor. Aber ich glaube nicht, dass dies eine durchsetzbare Option ist. Der Kontinent verkraftet dies nicht.
Lieber Karlheinz,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Also keine großen Pläne schmieden mit Süd- und Osteuropäern, sondern versuchen den augenblicklichen Stand zu erhalten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Renegat:
Da ich im Moment keine Zeit für längere Erklärungen habe, verweise ich einfach einmal auf die folgenden Seiten. Da sind alle Informationen vorhanden:

http://www.australien-info.de/daten-wirtschaft.html

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Ausse ... _node.html
Lieber Karlheinz,
was hast Du nur :?: die Statistiken sehen doch alle toll aus. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Es mag zwar makaber klingen, aber die Landvertrocknung und- verödung in Australien hat auch eine positiven Effekt. Das steuert indirekt zu Senkung des Kohlendioxidgehaltes in der Atmosphäre bei . Riesige Stürme in Australien nehmen den stark eisenhaltigen Sand auf und verteilen in später über den Ozean. Dadurch werden Plankton- Teppiche im Ozean gedünkt und Plankton baut bekanntlich das Treibhausgas Kohlendioxid ab.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 95472.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 33479.html
ehemaliger Autor K.

Spartaner hat geschrieben:Es mag zwar makaber klingen, aber die Landvertrocknung und- verödung in Australien hat auch eine positiven Effekt. Das steuert indirekt zu Senkung des Kohlendioxidgehaltes in der Atmosphäre bei . Riesige Stürme in Australien nehmen den stark eisenhaltigen Sand auf und verteilen in später über den Ozean. Dadurch werden Plankton- Teppiche im Ozean gedünkt und Plankton baut bekanntlich das Treibhausgas Kohlendioxid ab.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 95472.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 33479.html

Ja, kann vielleicht, möglich, denkbar, vorstellbar usw. Der Vorgang ist viel zu komplex und zu wenig erforscht. Zunächst ist die Austrocknung nur negativ. In 1.000 Jahren gibt es vielleicht positive Effekte :P
Das ist doch alles viel zu wenig erforscht. Sichere Aussagen nicht möglich.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Karl Heinz ,
das ist richtig . Das Klima und die geologischen Ablagerungsschichten ändern sich in Tausenden Jahren fortlaufend.
Australien hatte ja in seiner Klima- Geo -Zeitgeschichte schon so manches durchmachen müssen. Wer weiß den schon das Australien vor 5 Millionen Jahren mal ein Binnenmeer hatte.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
das wußte ich, deshalb auch der Salzsee in Australien. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:Lieber Spartaner,
das wußte ich, deshalb auch der Salzsee in Australien. :wink:
Durch Niederschläge bilden sich in Australien gelegentlich Salzseen, die im Vergleich zu dem früheren Binnenmeer allerdings winzig sind. Das Binnenmeer ist am Ende des Tertiärs, wahrscheinlich vor ca. 2 Millionen Jahren, vollkommen ausgetrocknet und also schon seit sehr langer Zeit Wüste bzw. Busch.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Danke lieber Karlheinz,
für diese Auskunft. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“