Polen: Schlesier streben mehr Autonomie an

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

AUTONOMIE:
Die „getarnte deutsche Option“
Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski schmäht die nach mehr Unabhängigkeit strebenden polnischen Schlesier und stärkt so deren Identität

WARSCHAU - Der polnische Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski spielt wieder auf der nationalen Klaviatur – mit Blick auf die Parlamentswahlen im Herbst. Seit knapp einer Woche läuft die Volkszählung in Polen, bei der etliche Polen bei der Frage nach der Nationalität „Slazak“ (Schlesier) schreiben werden. Kaczynski kritisiert dies scharf. Die schlesische Nationalität sei eine „getarnte deutsche Option“ und „eine Art, sich vom Polentum zu distanzieren“. Seine Partei Recht und Gerechtigkeit (Pis) wirft der konservativ-liberalen Regierung in Warschau zudem vor, in Schlesien mit Separatisten zu paktieren.
(...)
Auch wenn Kaczynski versichere, nichts gegen eine nicht-national definierte schlesische Identität zu haben – die These, dass alle sich als Schlesier bezeichnenden Personen eigentlich deutsch seien, sei absurd. Ergebnisse der letzten Volkszählung von 2002 belegen das: 173 000 gaben als Nationalität „Schlesier“ an, aber weitere 153 000 bezeichneten sich als Deutsche. Das Gros der deutschen Minderheit lebt heute im Nachbarbezirk Opolskie. Die Deutschen genießen in Polen den Status einer nationalen Minderheit mit entsprechenden Rechten...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/autonomieschlesier

Es gibt noch Deutsche in Schlesien, aber die stellen nur eine ganz kleine Minderheit dar und besitzen bereits den Status einer Nationalen Minderheit. Wenn es daneben noch eine relativ große Anzahl Schlesier gibt, die sich als eigene Nationalität empfinden, so ist es eine slawische Nationalität und keine deutsche. Aber das wird einer wie Kaczynski nie begreifen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“