Technologiestandort Europa

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

das Mekka der Technik liegt ja in Palo Alto - dort haben Google, Facebook, Apple, SUN, PayPal und wie sie alle heißen ihren Sitz. Daneben sind natürlich noch Microsoft und Dell zu nennen. Die Giganten sitzen also in den USA.

Daneben machen sich Konzerne wie Samsung, Acer, Asus, Huawei, Lenovo auf, enorme Marktanteile zu erobern - alles asiatische Firmen.

Wo bleiben die europäischen Firmen? Nokia hat eine Bruchlandung hingelegt und wurde von Microsoft gekauft, Siemens ist in dieser Industrie nicht mehr wahrnehmbar. Ansonsten fehlt mir tatsächlich die Fantasie...

Warum hat Europa den wichtigsten Wachstumsmarkt komplett verschlafen? Die ganze NSA-Affäre war ja auch nur deshalb möglich, weil die Amis das Monopol haben, wenn es um große Internetunternehmen geht.

Sollte die Europäische Union nicht systematisch alternative Konzerne fördern, um den Technologiestandort Europa entstehen zu lassen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es ist ja tatsächlich von der Politik erwünscht, dass Europa beim Internet eigenständiger wird. Firmen sind durchaus vorhanden. Nokia hat Fehler gemacht. Aber es gibt z. B. auch noch Ericsson: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ericsson Solche Firmen müssten nur erfolgreicher werden, in dem sie innovativer und bekannter werden.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
wie können sie bekannter werden :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich denke, in dem sie durch Innovation attraktive Produkte auf dem Markt bringen. Wenn sie sich dann noch frei machen von jeglicher außereuropäischer Technologie und Software und diese gegen Geheimdienstangriffe sicher machen, kann das auch bereits ein Marktvorteil sein. Sie müssen es über die Werbung dann nur noch bekannt machen.
Das muß natürlich auch sehr anschaulich gemacht werden, denn bisher scheint es viel zu vielen Leuten egal zu sein, dass sie von Geheimdienstmitarbeitern ausgespäht werden. "Ich hab ja nichts zu verbergen" höre auch ich eine bisschen zu oft. Da muss noch ein Umdenken stattfinden. Wenn man aber bildlich veranschaulicht, dass u. U. auch intime sms mitgelesen werden, dann wird so mancher vielleicht doch zum nachdenken angeregt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich glaube das wird nicht funktionieren, Firmen wie Apple oder Google stampft man nicht eben mal aus dem Boden - das sind ja Giganten und eigene Staaten im Staat.

Ericsson hatte ich nicht auf der Liste, gehört aber dazu - würde ich aber eher wie Siemens werten. Mir kam es auf die Services an, die man täglich nutzt: Google, Facebook, das Smartphone. In der technischen Infrastruktur-Herstellung stehen wir tatsächlich nicht so schlecht da.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Google ist natürlich ein Gigant. Dagegen kommt man möglicherweise gar nicht mehr an. Da hilft vielleicht nur noch, den europäschen Betriebsteil völlig unabhängig zu machen und vor allem, die Datenströme nicht mehr über Amerika laufen zu lassen. Diesen Unsinn habe ich sowieso noch nie verstanden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Google ist natürlich ein Gigant. Dagegen kommt man möglicherweise gar nicht mehr an. Da hilft vielleicht nur noch, den europäschen Betriebsteil völlig unabhängig zu machen und vor allem, die Datenströme nicht mehr über Amerika laufen zu lassen. Diesen Unsinn habe ich sowieso noch nie verstanden.
Da muss einiges unternommen werden: Warum haben Facebook und Google ihren Sitz in Irland, Amazon in Luxemburg? Um Steuern zu sparen. Das sollte verhindert werden.

Man sollte da als Wettbewerbskommission schon dahinterher sein. Microsoft wurde damals verurteilt, andere Browser zuzulassen (und hat ordentlich Strafe zahlen müssen: Google macht bei ihren Android-Systemen mit dem Chrome-Browser das gleiche).

Für die EU ist das mMn einer der wichtigsten Aufgaben im 21. Jahrhundert: Europäische Technologiefirmen wieder auf Weltspitzenniveau bringen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Da stimme ich dir zu.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“