EU verklagt Deutschland

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vergobret hat geschrieben:Ich finde es ist eine Gratwanderung.

Aber mal folgender Denkanstoss:

Bei der Vorratsdatenspeicherung werden IP-Adresse, Standort, Tarife und Verbindungen gespeichert. Das sind riesige Datensätze, die zu speichern enorm viel kostet. Abgerufen werden sie nur wenn es wirklich nötig ist. Eine generelle Namenszuordnung erfolgt z.B. nicht.

Jetzt Facebook: Es speichert Namen, Adresse, ordnet Werbung zu, speichert auf welchen fremden (!) Homepages man sich bewegt (sofern man nebenher eingeloggt ist), stellt Verbindungen zu Usern her, die noch nicht bei Facebook sind (weil es die gesuchten Namen abspeichert und den Personen, die nach diesen suchten zuordnet).

Facebook speichert also viel mehr, und ich habe nur die Dinge aufgezählt, die gespeichert werden, wenn man schon vorsichtig ist.
Trotzdem ist bei Facebook kein Aufschrei zu hören...
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Bei Facebook kann ich mich dieser Datensammellei entziehen, indem ich mich eben nicht bei Facebook anmelde. Bei der Vorratsdatenspeicherung geht das eben nicht.
Abgesehen davon schließe ich mich der Meinung von Peppone an, dass es ein Unding ist pauschal alle 82 mio. Bürger von Deutschland unter Generalverdacht zu stellen und sie zu überwachen.
http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ
Und was die Aufklärung von Verbechen udn das Verhaften von Tätern angeht. Vorher hat das auch geklappt.
Vergobret hat geschrieben: Und während die angesprochene Flughafenschikane und Videoüberwachung ihre Sinnhaftigkeit noch beweisen muss, steht im falle der Vorratsdatenspeicherung fest, dass sie Ergebnisse liefert.
Steht das Ergebniss denn in Relation zum Preis ??
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Drago hat geschrieben: Steht das Ergebniss denn in Relation zum Preis ??
Was ist denn dieser Preis?
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vergobret hat geschrieben:
Drago hat geschrieben: Steht das Ergebniss denn in Relation zum Preis ??
Was ist denn dieser Preis?
Eingriffe in die Privatsphäre. Denn meiner Meinung nach ist es schon ein Engriff in selbige, wenn Daten ohne Grund und ohne vorher eine Straftat begangen zu haben, gespeichert werden
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben: Lieber Titus,
so isses. :wink: Herzlich Willommen im Club, es sind schon fast alle da. :)
Danke, lieber Dieter :)
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Titus,
so isses. :wink: Herzlich Willommen im Club, es sind schon fast alle da. :)
Danke, lieber Dieter :)
Lieber Titus,
dann wollen wir mal. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
BavariusErectus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2012, 18:24

Grüß Gott,

meiner Meinung nach ist eine Vorratsdatenspeicherung ein Hohn in Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte. Ich halte mich an die geltenden Gesetze und somit sollte der Staat kein Recht haben Daten von mir zu erfassen. Auch wegen der Bewegungsdatenspeicherung bei Mobiltelefonen nutze ich selbige nicht. Ich bin nicht kriminell also hat der Staat nun wirklich kein Recht mich in solch einer Form zu überwachen. Und ich werde sicher nicht meine Rechte freiwillig aufgeben, damit der ein oder andere Halunke geschnappt wird.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

BavariusErectus hat geschrieben:Grüß Gott,
meiner Meinung nach ist eine Vorratsdatenspeicherung ein Hohn in Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte. Ich halte mich an die geltenden Gesetze und somit sollte der Staat kein Recht haben Daten von mir zu erfassen. Auch wegen der Bewegungsdatenspeicherung bei Mobiltelefonen nutze ich selbige nicht. Ich bin nicht kriminell also hat der Staat nun wirklich kein Recht mich in solch einer Form zu überwachen. Und ich werde sicher nicht meine Rechte freiwillig aufgeben, damit der ein oder andere Halunke geschnappt wird.
Lieber Erectus,
wenn Du ihn siehst, dann grüß ihn auch von mir. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie) Aber sonst muß ich Dir recht geben. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“