von Barbarossa » 30.05.2020, 20:34
Wenn die Lufthansa seit Mitte März pro Tag 1 Mill. € Verlust gemacht hat, dann ist es eben nur eine Frage der Zeit, bis die Rücklagen erschöpft sind.
Ob die Gewinne vorher so riesig waren, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mal gehört, dass die Flugunternehmen bei Fluggästen in der Economy-Class pro Gast nur wenige Cent verdienen. Einiges Geld wird nur in der Business-Class verdient.
Und wenn es heißt, Flüge müssten teurer werden und das Flugbenzin muss besteuert werden, dann muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Wenn ich mir so die Preise für die Flugtickets anschaue, dann sind große Teile am Preis Steuern und Gebühren.
Ich habe gerade mal ein Ticket (geflogen mit Brussels Airlines - gehört seit ein paar Jahren auch zum Lufthansa-Konzern) herausgesucht:
Das Ticket hat insgesamt 528,57 € gekostet.
Davon waren nur 93,20 € für die Beförderung! (für Hin- und Rückflug von und nach Berlin/Tegel nach Abidjan/Elfenbeinküste jeweils mit Umstieg in Brüssel - also insgesamt 4 Flüge!)
435,37 € vom Preis waren als Steuern und Gebühren ausgewiesen!
Das Ticket ist zugegeben ausgesprochen günstig. Ich habe für die gleiche Flugreise zu einer anderen Zeit auch schon wesentlich mehr bezahlt. Aber mir kann niemand erzählen, dass diese Flüge irgendwie zu stark subventioniert wären, bei diesem Anteil an Steuern und Gebühren. Und tatsächlich glaube ich sofort, dass eine Airline an jedem Fluggast nicht viel verdient.
Wenn die Lufthansa seit Mitte März pro Tag 1 Mill. € Verlust gemacht hat, dann ist es eben nur eine Frage der Zeit, bis die Rücklagen erschöpft sind.
Ob die Gewinne vorher so riesig waren, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mal gehört, dass die Flugunternehmen bei Fluggästen in der Economy-Class pro Gast nur wenige Cent verdienen. Einiges Geld wird nur in der Business-Class verdient.
Und wenn es heißt, Flüge müssten teurer werden und das Flugbenzin muss besteuert werden, dann muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Wenn ich mir so die Preise für die Flugtickets anschaue, dann sind große Teile am Preis Steuern und Gebühren.
Ich habe gerade mal ein Ticket (geflogen mit Brussels Airlines - gehört seit ein paar Jahren auch zum Lufthansa-Konzern) herausgesucht:
Das Ticket hat insgesamt 528,57 € gekostet.
Davon waren nur 93,20 € für die Beförderung! (für Hin- und Rückflug von und nach Berlin/Tegel nach Abidjan/Elfenbeinküste jeweils mit Umstieg in Brüssel - also insgesamt 4 Flüge!)
435,37 € vom Preis waren als Steuern und Gebühren ausgewiesen!
Das Ticket ist zugegeben ausgesprochen günstig. Ich habe für die gleiche Flugreise zu einer anderen Zeit auch schon wesentlich mehr bezahlt. Aber mir kann niemand erzählen, dass diese Flüge irgendwie zu stark subventioniert wären, bei diesem Anteil an Steuern und Gebühren. Und tatsächlich glaube ich sofort, dass eine Airline an jedem Fluggast nicht viel verdient.