Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Cherusker » 05.07.2016, 20:41

D as Problem liegt daran, daß viele jugendliche Straftäter glauben, daß ihnen sowieso nichts passiert. Die Gerichtsverhandlungen erfolgen meist wesentlich später und in der Zeit haben die Straftäter schon wieder neuen Mist gebaut oder die Taten einfach verdrängt. Sozialstunden werden auch nicht immer geleistet und manch jugendlicher Straftäter brüskiert sich damit, daß er sie auch so aufgeschrieben bekommt.  Die Randalierer und Straftäter glauben sie befänden sich in einem großen Spiel.  Und alles ist VOLLKASKO versichert, d.h. sie können allen Mist bauen, aber dafür nicht ernsthaft bestraft werden. 

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Barbarossa » 05.07.2016, 20:25

Ich weiß auch manchmal nicht, was mit Justiz und Politik los ist. Hier ist auch so ein Beispiel, wo ich jetzt nur noch den Kopf schütteln kann:  http://geschichte-wissen.de/foren/viewt ... 312#p63312

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Paul » 05.07.2016, 16:11

In dem Beispiel ging es sogar um erwachsene Männer. Ich halte aber auch nichts von milden Strafen für Jugendliche. Die Eltern und Schule haben versagt, also müssen harte Erziehungsmittel her, um solche Straftäter noch zur Besinnung zu bringen und die potentiellen Opfer zu schützen. 

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Cherusker » 05.07.2016, 14:47

Kürzlich habe ich in der Zeitung (DeWeZet) diesen Artikel gelesen: "Richter läßt bei Räubern Milde walten .....Hannover. Es war einer dieser Raubüberfälle, über die man oft liest. 3 junge Männer fallen in einer Augustnacht 2015 über einen 62-jährigen Passanten her. Auf offener Straße, in Linden-Nord. Sie treten und prügeln auf ihr Opfer ein, schüchtern es mit einem Messer ein, doch das erhoffte Geld oder Handy erbeuten sie nicht. Minuten später gehen sie einen 22-Jährigen an, ringen ihm - mit dem Messer drohend - Telefon und Feuerzeug ab.
Jetzt hat eine Jugendkammer des Landgerichts 2 der 3 Täter wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung zu Bewährungsstrafen verurteilt, verbunden mit Auflagen. "Haft führt oft zu Ausgrenzung und Destabilisierung", sagt der Vorsitzende Richter Ralph Guise-Rübe. Der 3.Mann ist flüchtig.  miz"

Hallo? Haben jetzt jugendliche Straftäter Narrenfreiheit? :shock:Warum stellt sich jetzt nicht der 3.Täter? Der hat doch nichts zu befürchten. Da kann man es verstehen, daß es immer wieder vorkommt, daß jugendliche Straftäter feixend aus dem Gerichtssaal gehen. :twisted: Das ist "bewaffneter Straßenraub"  und der Richter gibt  dafür eine Bewährungsstrafe?  :crazy: Wenn sich das so zugetragen hat, wie es hier in der Zeitung geschildert wurde, dann fragt man sich, ob man den Richter nicht für zukünftige Taten dieser Straftäter mitschuldig machen kann?  "Ausgrenzung".....das ist nicht lache....diese Straftäter können ja noch vielleicht Vize-Kanzler werden?  Hier geht eindeutig Täter- vor Opferschutz.
Wenn ich demnächst in Linden bin, soll ich mich dann auch bewaffnen? Nein, dann habe ich vorsätzlich gehandelt, wenn ich so einen Straftäter weiterverarbeite. Und da wird dann die Justiz mit ganzer Härte durchgreifen..... :mrgreen:

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von dieter » 02.12.2014, 15:14

Lieber Gontscharow, was Du geschrieben hast ist sehr weise. :)

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Lia » 02.12.2014, 12:10

Gontscharow hat geschrieben:Das ist doch genau das Problem, daß diese Jugendlichen eben NICHT wissen, wie man angemessen reagiert,
was sich ziemt und wie man Konflikte, statt sie eskalieren zu lassen, löst ....
und somit Thema dieses threads : Wie soll man damit umgehen ? WIe soll man ihnen beibringen,
sich sozialverträglich zu verhalten ?
Viele Jugendliche wissen sehr sehr genau, wie man angemessen reagieren könnte! Und tun es bewusst nicht.
So simpel und schwarz-weiß sind die Ursachen und sind die Dinge nicht, wie es so viele gern hätten.
Es ist nicht deine Schuld, daß dein Leben so ist, wie es ist.
Das haben ganz klar andere zu verantworten..
Das kann in vielen Fällen stimmen. Mir sind genügend andere bekannt, wo just solches Argument von Jugendlichen, denen nichts geschehen ist, die sich nur an "Unbequemlichkeiten" stoßen, als formidable Begründung benutzt werden.
Aber es wäre deine Schuld, wenn dein Leben so bliebe, wie es ist.
Oder noch schlimmer würde."
Der Satz ist absolut richtig, und jemand, der Verhaltensänderung lernen möchte, verdient jede Unterstützung.
Bei vielen aber kommt der Satz eben nicht an. Die entziehen sich auch dort, wo ihnen geholfen werden soll, könnte- oder auch nicht, weil jegliche "freundliche" Maßnahme nicht angenommen wird. Vom Gespräch- geht am A... vorbei, über Verhaltenstraining- da macht man gar nicht erst mit, man kann ja raus, und und und.
Live dabei zu sein, hat mir so das ein oder andere theoretische Ideal an der Wirklichkeit zerschellen lassen.

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Gontscharow » 01.12.2014, 15:12

Gab es zu deiner Zeit als Jugendlicher schon Polizistinnen, Triton ? :angel:
Das ist doch genau das Problem, daß diese Jugendlichen eben NICHT wissen, wie man angemessen reagiert,
was sich ziemt und wie man Konflikte, statt sie eskalieren zu lassen, löst ....
und somit Thema dieses threads : Wie soll man damit umgehen ? WIe soll man ihnen beibringen,
sich sozialverträglich zu verhalten ?
Als ich meinen Freund kennen gelernt habe, sagte ich ihm , " Es ist nicht deine Schuld, daß dein Leben so ist, wie es ist.
Das haben ganz klar andere zu verantworten.... Aber es wäre deine Schuld, wenn dein Leben so bliebe, wie es ist.
Oder noch schlimmer würde."
Sicherlich, das Zuckerbrot wirkt leider nicht bei jedem. Aber zu meinen, die Peitsche wäre die Patentlösung für
alle Probleme, halte ich für geradezu hirnrissig. Was soll denn bei diesen bootcamps herauskommen ? Disziplinierte, durch das Stahlbad gegangene und umso gefährlichere Verbrecher.Wer Jugendliche zu Soldaten erzieht, muß sich nicht wundern,
wenn sie dann auch Krieg führen....

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Orianne » 01.12.2014, 13:10

Ich sehe es ähnlich, ich würde Carlos einen Vorschlag machen, er möchte ja professioneller Thaiboxer werden, warum schickt man ihn dann nicht nach Thailand, so wäre allen Seiten geholfen, aber es kämen dann wieder Stimmen, die meinen, ja man belohnt Verbrecher u.s.w. Carlos' Mutter ist Brasilianerin, also auch da gäbe es eine Möglichkeit, denn Carlos wird hier auf der Strasse erkannt, sofern er draussen ist, und dann wird er provoziert, und schwups sitzt er wieder.


Es ist wirklich eine verfahrene Sache mit dem Jungen.

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Triton » 01.12.2014, 13:09

Gontscharow hat geschrieben:Es wäre bei Carlos Vorgeschichte mehr als einfach, ihm etwas anzuhängen, und sei es "nur" eine Bedrohung eines Mannes.Nein, die Fakten müssen auf den Tisch, damit entschieden werden kann, ob und wenn ja, wieviel
Schuld Carlos an dem Fehlverhalten des Bedrohen eines Mannes hat.
Da ich solche Jugendliche durch meinen Freund, der eine ähnliche Biografie hatte, zur Genüge kenne, weiß ich,
daß sie sehr leicht zu provozieren sind und daß eine Wortwahl wie "Verfickte Bullenschlampe, ich bring dich um ! "
bei ihnen eher Ausdruck von Hilflosigkeit als eine wirkliche Drohung ist.
Nur mal so am Rande.
Naja, mir wäre es als Jugendlicher nie eingefallen, eine Polizistin ohne Grund so zu bedrohen. Man muss sich schon so im Griff haben, dass man nur Menschen, die einem Schaden zufügen, (rechtlich zulässig) bedroht. Wenn das nicht der Fall ist, muss man wirklich eingreifen.

Jugendliche müssen auch lernen, dass Drohungen nur dann Sinn machen, wenn sie berechtigt und am Platz sind. Rechtlich zulässige Drohungen sind ja ein wichtiges Mittel, um andere zu warnen, etwas zu unterlassen.

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Gontscharow » 01.12.2014, 12:23

Carlos dürfte es wegen seiner Bekanntheit in der Schweiz nicht leicht haben,
künftig ein bürgerliches Leben zu führen....
Die Geheimhaltung der Staatsanwaltschaft halte ich für grundfalsch, das führt nur zu Spekulationen
und zum "Siehst du, habe ich doch gleich gesagt" der Empörten.
Es wäre bei Carlos Vorgeschichte mehr als einfach, ihm etwas anzuhängen, und sei es "nur" eine Bedrohung
eines Mannes.Nein, die Fakten müssen auf den Tisch, damit entschieden werden kann, ob und wenn ja, wieviel
Schuld Carlos an dem Fehlverhalten des Bedrohen eines Mannes hat.
Da ich solche Jugendliche durch meinen Freund, der eine ähnliche Biografie hatte, zur Genüge kenne, weiß ich,
daß sie sehr leicht zu provozieren sind und daß eine Wortwahl wie "Verfickte Bullenschlampe, ich bring dich um ! "
bei ihnen eher Ausdruck von Hilflosigkeit als eine wirkliche Drohung ist.
Nur mal so am Rande.

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Orianne » 01.12.2014, 12:13

Ich bejahe das Gontscharow, dieses Sondersetting kostete sehr viel Geld, aber Carlos war weg von der Strasse, und unter dem Strich kostet ein Tag in einer Einrichtung oder einem Gefängnis für Jugendliche mehr als diese Massnahme. Carlos sitzt aber zur Zeit wieder, weil er in Zürich einen Mann bedrohte, die genauen Umstände hält die Staatsanwaltschaft geheim.

Die Frau oder der Mann auf der Strasse sagt natürlich die verschwenden unsere Steuergelder, aber ich sehe es anders, diese Massnahmen haben schon viele wieder auf den Pfad der Tugend gebracht, und wenn nur einer von zehn gerettet wird, dann ist es doch gut.

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Gontscharow » 01.12.2014, 11:51

Ich habe mir den "Fall Carlos" angesehen - ähnliches gab es auch in Deutschland,
d.h. eine Überversorgung und Verhätschelung eines jugendlichen Straftäters, die von
der Bevölkerung angesichts der überbordenden Kosten und der vermeintlichen Ungerechtigkeit
( jemand, der straffällig wurde, soll selbst bestraft und nicht "belohnt" werden) empört abgelehnt wird.
----Soweit ich das recherchieren konnte, hat diese Behandlung aber bei Carlos um Ziel geführt,
d.h. er hat keine weiteren Straftaten begangen.
Oder weißt du da etwas anderes , Orianne ?
Ob heutzutage in D noch eine solch teure Sonderbehandlung eines einzelnen Jugendlichen möglich wäre .... ?
Es würde an der Finanzierung scheitern, nehme ich an.

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von dieter » 30.11.2014, 10:14

Orianne hat geschrieben:
Lia hat geschrieben: Eben nicht allein agieren, sondern andere Passanten/ Passagiere um Hilfe bitten.
Die zweite Frage ist, wie dieses Jugendlichen zu re- sozialisieren sind.
Danke für den Link Lia:)

Das rät die Polizei immer, dass man sich "Verbündete" suchen soll, aber das ist nicht in jedem Fall möglich.

Ich weiss auch nicht, wie man solche Jugendliche resozialisieren könnte, ich weiss nur, wie man es nicht machen sollte, da verweise ich wieder auf "unseren" Fall Carlos in der Schweiz, da wurde so ziemlich alles falsch gemacht, im guten Glauben man tue das richtige:

Hier noch einmal der Link zu Carlos:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/12000013
Liebe Orianne,
ich weiß nicht ob mein Verhalten richtig war, habe es mit Reden versucht und mir ist es gelungen. Aber wie Du schon schriebst Verbündete suchen, nur in diesem Fall waren keine Verbündeten da. Habe ihn davon abgehalten, dass S-Bahn-Abteil auseinander zu nehmen. In Berlin derselbe Fall Skinheads und die Vietnamesen, wir waren froh, dass diese von den Skinheads nicht entdeckt wurden. :wink:

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Orianne » 29.11.2014, 21:22

Lia hat geschrieben: Eben nicht allein agieren, sondern andere Passanten/ Passagiere um Hilfe bitten.
Die zweite Frage ist, wie dieses Jugendlichen zu re- sozialisieren sind.
Danke für den Link Lia:)

Das rät die Polizei immer, dass man sich "Verbündete" suchen soll, aber das ist nicht in jedem Fall möglich.

Ich weiss auch nicht, wie man solche Jugendliche resozialisieren könnte, ich weiss nur, wie man es nicht machen sollte, da verweise ich wieder auf "unseren" Fall Carlos in der Schweiz, da wurde so ziemlich alles falsch gemacht, im guten Glauben man tue das richtige:

Hier noch einmal der Link zu Carlos:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/12000013

Re: Wie soll man mit jungen Gewalttätern umgehen?

von Lia » 29.11.2014, 21:16

Zwei unterschiedliche Fragen, wie man in akuten Situationen mit jugendlichen Gewalttätern um geht-
http://www.aktion-tu-was.de/
Eben nicht allein agieren, sondern andere Passanten/ Passagiere um Hilfe bitten.
Die zweite Frage ist, wie dieses Jugendlichen zu re- sozialisieren sind.

Nach oben