von Barbarossa » 09.10.2019, 19:35
In den Städten werden immer mehr 30er-Zonen eingerichtet. Angeblich sollen sie der Luftreinheit dienen.
Meine These dazu:
30er-Zonen können für die Luftreinheit überhaupt nichts bringen. Ich halte sogar das Gegenteil für wahrscheinlicher.
Erklärung: Bei 30 km/h kann man nur im 3. Gang fahren - im Gegensatz dazu fahre ich bei 50 km/h bereits im 5. Gang. Das bedeutet, der Motor muss bei 30 km/h mehr arbeiten, als er das bei höherer Übersetzung im 5. Gang tun muss.
Fazit: Der Kraftstoffverbrauch und damit logischerweise auch der Schadstoffausstoß muss in einer 30er-Zone bei der selben Strecke zwangläufig höher sein.
Das wiederum heißt, das kann maximal zur Verkehrssicherheit beitragen, aber mehr auch nicht.
In den Städten werden immer mehr 30er-Zonen eingerichtet. Angeblich sollen sie der Luftreinheit dienen.
Meine These dazu:
30er-Zonen können für die Luftreinheit überhaupt nichts bringen. Ich halte sogar das Gegenteil für wahrscheinlicher.
Erklärung: Bei 30 km/h kann man nur im 3. Gang fahren - im Gegensatz dazu fahre ich bei 50 km/h bereits im 5. Gang. Das bedeutet, der Motor muss bei 30 km/h mehr arbeiten, als er das bei höherer Übersetzung im 5. Gang tun muss.
Fazit: Der Kraftstoffverbrauch und damit logischerweise auch der Schadstoffausstoß muss in einer 30er-Zone bei der selben Strecke zwangläufig höher sein.
Das wiederum heißt, das kann maximal zur Verkehrssicherheit beitragen, aber mehr auch nicht.