Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

Re: Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Ruaidhri » 22.06.2017, 17:04

Streik und Barrikaden gehören in Frankreich fast zusammen. :mrgreen:

Re: Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Barbarossa » 22.06.2017, 09:59

Na ja, Barrikaden müssen es nicht gleich sein, auch nicht nochmal ein Sturm auf die Bastille, aber mit Streiks sind die Franzosen schnell dabei. Ja es wird trotzdem nicht leicht für Macron.

Re: Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Ruaidhri » 21.06.2017, 18:46

Ruaidhri hat geschrieben:Macron hat gewonnen. Nun muss er in eigenen Land Reformen durchsetzen, aber auch die EU muss Hausaufgaben machen. Dass die Mehrheit der Franzosen nicht das Europa von Le Pen will, war klar, dass sowohl Le Pen als auch Macron aber nicht die EU- Herrschaft in Brüssel  in ihrem derzeitigen Zustand wollen, ist genauso klar- und verständlich, das geht ja vielen, eigentlich europäisch gesinnten Bürgern vor allem in den "alten" Mitgliedsstaaten ähnlich.
Nun, wo die Briten raus sind, wollen noch mehr Franzosen lieber in der EU bleiben..:)  Das war klar, dass die Mehrheit der Franzosen nicht den Briten folgen folgte. Nun hat Macron die böse Aufgabe, mit, ohne oder gegen Merkel und Juncker das Brüsseler Monster zu zähmen.
Noch schwieriger wird es sein, den Franzosen soziale Einschnitte zuzumuten, er muss da sehr vorsichtig austarieren- und besser nicht zu Lasten der Schwächeren allein. Er wird viel zu tun haben, durch Strukturveränderungen und Reformen das Land wieder auf die Beine zu bekommen- mal sehen, wie lange ihm die Franzosen Zeit geben.
Zwischen râler = meckern und révolution, wenigstens aber Barrikaden, ist es Frankreich ein kurzer Weg.

Re: Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Barbarossa » 20.06.2017, 19:19

Parlamentswahlen in Frankreich

Bei den Wahlen zur Französischen Nationalversammlung konnte Marcrons neugebildete Partei ,,La République en marche! (LREM)'' auf Anhieb die absolute Mehrheit erreichen. Er kann damit wohl nun sozusagen ,,durchregieren''. ;-)

Das vorläufige Endergebnis (Sitze gesamt: 577, Absolute Mehrheit: ab 289)

En Marche ! ........................................ 308 Sitze (+308)
Republikaner (Konservative) ................ 113 Sitze (- 81)
Mouvement démokrate (sozialliberale) . 42 Sitze (+ 40)
Parti socialiste (Sozialisten) .................. 29 Sitze (-251)
UDI (Konservative) .................................. 18 Sitze (-  2)
La France insoumise (radikale Linke) ... 17 Sitze (+ 17)
Divers gauche (Sozialisten) ................... 12 Sitze (- 10)
Parti communiste francais ....................... 10 Sitze (  / )
Front National (Rechtspopulisten) ........... 8 Sitze (+  6)
u. a.

Wermutstropfen ist die geringe Wahlbeteiligung, die nur bei 42,6% lag (2012: 55,4%).
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 50913.html

Interessant ist das besonders schlechte Abschneiden der Sozialisten und des Front National, dessen Vorsitzende Le Pen bei der Präsidentschaftswahl noch die Stichwahl erreichte.

Die politischen Lager scheinen in Frankreich auch besonders zerrissen zu sein.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Ruaidhri » 07.05.2017, 22:44

Macron hat gewonnen. Nun muss er in eigenen Land Reformen durchsetzen, aber auch die EU muss Hausaufgaben machen. Dass die Mehrheit der Franzosen nicht das Europa von Le Pen will, war klar, dass sowohl Le Pen als auch Macron aber nicht die EU- Herrschaft in Brüssel  in ihrem derzeitigen Zustand wollen, ist genauso klar- und verständlich, das geht ja vielen, eigentlich europäisch gesinnten Bürgern vor allem in den "alten" Mitgliedsstaaten ähnlich.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Barbarossa » 07.05.2017, 20:05

Die heutige Stichwahl in Frankreich scheint nach der ersten Prognose ganz klar Emmanuel Macron mit 65,1% gewonnen zu haben. 

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Ruaidhri » 06.05.2017, 15:10

Ich habe es live und in Originalsprache verfolgt- und oft gerstaunt, denn das war auch für französische Verhältnisse schon heftig.
Bleibt zu hoffen, dass Macron die Wahl gewinnt, und einerseits selbst bitter nötige innere Reformen angeht, andererseits aber auch vom Wahlvolk getrieben wird, sich mit der EU auseinanderzusetzen, die nicht weiter funktionieren kann und wird, wenn man berechtigte Einwände, Kritik der Bürger an der bürokratischen Allmacht wegwischt.
Den Lobbys von Grün bis Geld müssen endlich Grenzen gesetzt werden und Politik wieder für die Menschen gemacht  werden und nachvollziehbar sein.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Barbarossa » 04.05.2017, 11:44

Gestern Abend war das Fernsehduell zwischen den beiden verbliebenen Kandidaten. Phoenix hat das live übertragen und übersetzt - ich habe mir die letzte halbe Stunde angeschaut und muss sagen, es war ein hitziges Duell, beide fielen sich ständig gegenseitig ins Wort, aber Macron erschien mir derjenige mit den besseren Argumenten zu sein. Eine Umfrage danach gestätigte meinen Eindruck, denn über 60% der Befragten sahen Macron als den Sieger des Duells. 
Sollte das Duell den Ausschlag gegeben haben, dann dann könnte Macron wohl doch die Stichwahl recht deutlich gewinnen.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Triton » 01.05.2017, 21:10

Marine Le Pen rückt vom "Frexit" und dem Ausstieg aus dem € ab, um Wähler anderer Kandidaten für sich zu gewinnen.
Ihre Kalkulation: Die FN-Wähler sind so weit von Macron weg, dass sie ihr das Verlassen ihrer Kernpositionen nicht verübeln. Dazu laufen alle, die Veränderungen in F fürchten, jetzt zu ihr über.

Kann das funktionieren? Ich kann mir das nicht vorstellen. Zu durchsichtig ist der Wunsch, einfach nur in den Elysée-Palast zu kommen und dafür auch buchstäblich die eigene Oma zu verkaufen. Der Wähler weiß, was Marine LePen wirklich will. Sie zeigt sich als Populistin reinsten Wassers.
Macron ist hoffentlich nicht so nervös, sich auf ihr Niveau herunterziehen zu lassen.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Balduin » 28.04.2017, 08:04

Es ist natürlich gefährlich, Le Pen abzuschreiben - das hat man bei Trump und dem Brexit auch getan, mit den bekannten Folgen. Allerdings sehe ich Macron auch als klaren Sieger.

Es kommt wohl vor allem darauf an, wie die Wähler Macron sehen: Trauen sie ihm den Wandel zu oder sehen sie in ihm ein politisches Leichtgewicht?

Ich finde das Phänomen Macron faszinierend: Frankreich ist politisch seit jeher in Links und Rechts geteilt - Macron versucht sich als Kandidat der Mitte und kam damit sehr weit (wobei auch die Schwäche der Republikaner unter Fillon erheblich dazu beigetragen hat). Er will wohl das System erheblich verändern.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Triton » 27.04.2017, 20:22

LePen hat kein Rezept, Frankreichs Wirtschaft zu modernisieren. Zurück in die heile Welt der 50er und 60er ohne globale Konkurrenz aus Osteuropa und China - wie soll das funktionieren?
Frankreich ist eine Nation mit allen Möglichkeiten, aber alle alten Rezepte haben versagt. Nur die großen Unternehmen, die sich schon lange weltweiter Konkurrenz stellen müssen, sind noch fit.

In Umfragen liegt sie weit zurück und jetzt geht die Justiz gegen sie vor:
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ustiz.html

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Barbarossa » 27.04.2017, 16:44

Ja gut, aber in seiner eigenen Heimatstadt konnte sie laut eines Fernsehberichtes Macron ziemlich schlecht aussehen lassen - konnte gegen ihn Sympatiepunkte sammeln. Dort sind Arbeitsplätze in Gefahr und sie stellte sich klar als Vertreterin der einfachen Leute dar, die um ihre Zukunft bangen. Macron, sls ehemaliger Wirtschaftsminister hatte da wenig entgegenzusetzen. 
Wenn Le Pen so erfolgreich weitermacht, dann wird das zumindest eine knappe Wahl.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Triton » 27.04.2017, 11:31

https://www.nzz.ch/international/europa ... ld.1289045
Der mutmaßliche Wahlsieger füllt schon mal vorab LePen's Sündenregister aus:
- sie missachtet Gesetze des Landes, an dessen Spitze sie sich gerne sehen würde.
- lässt den Staat Mitarbeiter bezahlen, die für Sie arbeiten
- sieht sich als Vertreterin des "einfachen Volkes" und wettert gegen das Establishment, dabei habe sie ihre Position vor allem dem Erbe ihres Vaters zu verdanken, das sie angetreten ist.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Triton » 24.04.2017, 22:14

LePen will raus aus der EU. Das kostet sie die Chance auf einen Sieg. In F kann man damit nur eine Minderheit hinter sich versammeln.

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 - Schicksalswahl für die EU?

von Balduin » 24.04.2017, 13:29

Ich finde das nur konsequent - die etablierten Parteien entsprechen ja ihren eigenen Ansprüchen nicht. Allein was sich der Fillon zu schulden hat kommen lassen. Macron hat wenigstens den Anspruch das System zu ändern, das ja so erwiesenermaßen nicht wirklich funktioniert

Nach oben