Verbrechen der Alliierten im Irak, Afghanistan u. a. Ländern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Verbrechen der Alliierten im Irak, Afghanistan u. a. Ländern

Verbrechen der Alliierten im Irak, Afghanistan u. a. Ländern

von Barbarossa » 12.01.2012, 21:33

Video sorgt für Entsetzen
US-Soldaten schänden Leichen

Ein Video mit auf tote Taliban urinierenden US-Marines bringt die ausländischen Streitkräfte in Afghanistan in Misskredit. Einem amerikanischen Offizier zufolge sind die Täter identifiziert. US-Verteidigungsminister hat nach eigenen Angaben keine Hinweise, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der afghanische Präsident Karsai fordert Ermittlungen...
weiter lesen und Video anschauen: http://geschichte-wissen.de/go/alliierte-verbrechen

unfassbar...

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von Barbarossa » 26.10.2010, 23:44

Konflikte
Wikileaks enthüllt geheime Dokumente zum Irakkrieg

109 000 Tote, davon weit mehr als 60 000 Zivilisten, 15 000 bisher unbekannte Opfer: Die Internetplattform Wikileaks macht bisher geheime Akten der US-Armee öffentlich. Allein zwischen 2004 und 2009 zeugen die Dokumente von einem unbekannten Maß an Gewalt, Terror und Leid...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/wikileaksenthuellt

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von Barbarossa » 10.06.2010, 22:20

MILITÄR:
„Furchtbare Sachen“
Der US-Soldat, der das Video über den Beschuss von Zivilisten im Irak weitergab, wurde verhaftet

WASHINGTON - Bradley Manning war auf der Suche nach Verbündeten, als er die Fühler zu Adrian Lamo ausstreckte. Manning, ein Stabsgefreiter, zweite Brigade, zehnte Gebirgsdivision der US-Armee, diente im Irak. Stationiert auf der Operationsbasis Hammer, östlich von Bagdad, hatte er als Analyst Zugang zu Geheiminformationen. Lamo, einst Hacker, genießt einen legendären Ruf in der Branche, seit es ihm 2003 gelungen war, ins interne Netz der „New York Times“ zu einzudringen.

Er habe hochbrisante Dokumente gesehen, soll der 22 Jahre alte Soldat dem Hacker mit dem Ruf eines Genies anvertraut haben, „unglaubliche Sachen, furchtbare Sachen“. Die Öffentlichkeit müsse davon erfahren, statt dass sie auf einem Speicher irgendwo in einem dunklen Raum landeten...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... r-den.html

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von elysian » 09.04.2010, 00:11

Barbarossa hat geschrieben:Na gut, bei den Minderheiten - den Kurden und den Schiiten - hast du sicher recht, die Bevölkerungsmehrheit - die Sunniten - werden das sicher tatsächlich so sehen.
Die Bevölkerungsmehrheit des Irak ist schiitisch. Die Sunniten machen, glaube ich, ungefähr 35 Prozent aus.
Ich denke hier vor allem an die willkürliche Gewaltherrschaft, diverse Vergewaltigungen durch die Potentaten (hier stachen Saddams Söhne hervor) usw.
Hier haben jedoch Soldaten die Kameras irrtümlich für Waffen gehalten und das Verhalten falsch gedeutet. Das kann man zwar fahrlässig nennen und es ist sicherlich kriegerisches Fehlverhalten, aber der Vorsatz, Zivilisten zu töten, lag nicht vor und damit letztlich wohl auch kein Kriegsverbrechen.

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von Barbarossa » 08.04.2010, 22:51

Na gut, bei den Minderheiten - den Kurden und den Schiiten - hast du sicher recht, die Bevölkerungsmehrheit - die Sunniten - werden das sicher tatsächlich so sehen.

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von elysian » 08.04.2010, 21:01

M.W.n. wurde der Vorfall bereits untersucht. Neu wäre demnach lediglich, dass das Video veröffentlicht ist.
Dass es den Irakern unter Hussein nicht schlimmer ergangen wäre, kann man so nicht sagen. Hier wurde eine Handlung im Krieg durchgeführt. Die Soldaten haben die Sachlage völlig verkannt, wie aus der Tonspur zu hören ist.
Husseins Terror gegen die einfache Bevölkerung hatte andere Formen und erfolte unter anderen Umständen. Ein solcher Vergleich hinkt.

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von Barbarossa » 08.04.2010, 14:26

Die entscheidenden Szenen haben sie ja im Fernsehen schon gezeigt.
Das ist natürlich ein echtes Verbrechen, das auch hart bestraft werden muß.

Im übrigen bekommt man immer mehr Einblick in das Geschehen dort und versteht immer mehr den Hass auf die Amerikaner. Schlimmer konnte es für die Iraker unter Husein auch nicht gewesen sein.
:(

Auch verstehe ich nicht, daß dieses Verbrechen erst jetzt nach 3 Jahren bekannt wird, wo doch sogar Journalisten dabei getötet wurden. Eine Nachrichtenagentur wie Reuters hat doch nun seine Möglichkeiten, so etwas bekannt zu machen.
Oder kann man selbst eine so große Agentur wie Reuters so einschüchtern, daß sie nicht gleich auf die "Barrikaden" geht?
Das wäre dann eine herbe Niederlage für den freien Journalismus.

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von Balduin » 08.04.2010, 10:12

Hier das gesamte Video, das von Wikileaks veröffentlicht wurde: http://www.collateralmurder.com/

Re: Vorwürfe: Folter u.a. Verbrechen der Alliierten im Irak

von Barbarossa » 08.04.2010, 07:09

Irak
Video zeigt US-Angriff auf Unbewaffnete

Ein vom US-Militär geheim gehaltenes Video zeigt einen tödlichen Angriff auf Zivilisten in Bagdad im Juli 2007 aus Perspektive der Soldaten: Sie hielten Objektive für Gewehre und bejubelten Getötete...
weiter lesen: http://www.focus.de/politik/ausland/ira ... 96292.html

Re: Erneute Foltervorwürfe gegen Alliierte im Irak

von Barbarossa » 14.11.2009, 19:54

Ralph hat geschrieben:...Es gibt ein sehr interessantes psychologisches Experiment, in der Zivilisten in Wächter und Gefangene aufgeteilt werden. Die Wächter missbrauchen ihre Macht gnadenlos und überschreiten jede Kompetenz - einfach, weil sie die Macht dazu haben!
Das kenne ich auch. Du meinst zweifellos das „Stanford Prison Experiment“: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 4292#p4292

Re: Erneute Foltervorwürfe gegen Alliierte im Irak

von Balduin » 14.11.2009, 18:22

Ich weiß nicht inwieweit die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, aber verwundern würde es mich nicht. Solche Vorfälle gab es schon immer und wird es auch immer geben. Auch ein "zivilisierter Westeuropäer" kann zur Bestie werden: Es gibt ein sehr interessantes psychologisches Experiment, in der Zivilisten in Wächter und Gefangene aufgeteilt werden. Die Wächter missbrauchen ihre Macht gnadenlos und überschreiten jede Kompetenz - einfach, weil sie die Macht dazu haben!

Verbrechen der Alliierten im Irak, Afghanistan u. a. Ländern

von Barbarossa » 14.11.2009, 18:14

Regierung nimmt Anschuldigungen «sehr ernst»:
Iraker werfen Briten Folter vor

Mehr als 30 Fälle von Misshandlung hat ein Anwalt publik gemacht: Die britischen Soldaten im Irak sollen Einheimische vergewaltigt, gedemütigt und gefoltert haben. Auch weibliche Armee-Angehörige waren angeblich beteiligt...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1515080.html

Nach oben