Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Ruaidhri » 01.04.2018, 13:32

Barbarossa hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass die Regierungen Nethanjahu und auch die Hamas im Gazastreifen gar nicht an einer Zweistaatenlösung interessiert sind. Beide wollen das ganze Land zwischen Totem Meer und Mittelmeer.
Die Vermutung liegt nahe, aber es wird für Außenstehende immer schwierig bleiben, mehr als nur die Oberfläche zu sehen und (vielleicht) zu verstehen. Hinter beiden stehen auch mächtige geopolitische Interessen. Israel hat sich nicht immer klug und weise verhalten, so viel darf man ja vielleicht als Deutsche noch anmerken. Die andere Seite wieder provozierte oft und unnötig israelische Gegenschläge.
Dann wieder gibt es friedliche Koexistenz von Israelis und Palistinensern, was zwischenstattlich nicht funktioniert, geht dann ansatzweise zwischenmenschlich.

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Barbarossa » 31.03.2018, 22:00

Ich glaube sogar, dass die Regierungen Nethanjahu und auch die Hamas im Gazastreifen gar nicht an einer Zweistaatenlösung interessiert sind. Beide wollen das ganze Land zwischen Totem Meer und Mittelmeer.

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Paul » 31.03.2018, 19:37

Die Ursache des Konflickts liegen in der Staatsgründung und Vertreibung. Israel hatte lange Zeit gehabt die Probleme zu lösen und hat die Zeit verplempert.

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Barbarossa » 31.03.2018, 17:50

Gestern ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gekommen. 
Mehrere zehntausend Palästinenser forderten in einem Protestzug ihre Rückkehr in die Städte und Dörfer, aus denen sie bzw. ihre Familien seit 1948 geflohen oder vertrieben worden sind. Die israelischen Sicherheitskräfte setzte nach Informationen der Rettungskräfte aus Gaza gegen die Demonstranten neben Schlagstöcken und Tränengas auch scharfe Munition ein, so dass es zu 17 Toten und mehr als 1400 Verletzten kam. Bereits vor den friedlichen Protesten attackierten einige Palästinenser die israelischen Sicherheitskäfte mit Steinen und brennenden Autoreifen.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, forderte auf einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates eine unabhängige und transparente Untersuchung der Gewalt bei den Palästinenserprotesten im Gazastreifen. Zudem rief er alle Verantwortlichen auf, auf Handlungen zu verzichten, die zu weiteren Opfern führen können.

Die Proteste sollen noch bis zum 15. Mai andauern, dem Tag, den die Palästinenser als sogenannten ,,Nakba-Tag'' (Tag der Katastrophe) begehen, weil im ersten Nahost-Krieg 1948 rund 700.000 Palästinenser flohen oder vertrieben wurden. Und auch der 30. März ist für die Palästinenser ein sybolischer Tag - er gilt als „Tag des Bodens“, den die Palästinenser im Gedenken an Vorkommnisse von 1976 begehen, als Israel in Galiläa den Besitz der palästinensisch-arabischen Bevölkerung zugunsten jüdischer Immobilien- und Industrieprojekte enteignete und bei nachfolgenden Protesten palästinensische Demonstranten getötet wurden.
Die Hamas hat zu den derzeitigen Protesten aufgerufen.
Quellen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 19818.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 20473.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 20956.html

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von dieter » 30.08.2014, 13:07

Lieber Spartaner,
Danke für die Aufklärung. :)

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Spartaner » 29.08.2014, 13:45

Die al Nusra Front ist eine der Al Quaida nahestehende Organinstion.http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Nusra-Front
Für die Al Quaida unter Aiman az-Zawahiri ist die IS zu brutal in ihrem Vorgehen und deshalb haben sich ihre Wege getrennt. Nach einer Meldung damals vom vom 10 Juni 2013 sprach sich Zawahiri gegen eine Vereinigung aus. Es ging hierbei um die Führungsrolle. Die Dschihadisten favorisieren nur einen einheitlichen Anführer. Das wird Koran-begründet, dass nur eine rechtmäßigen Anführer geduldet wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Aiman_az-Zawahiri
"Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri hat einem Zusammenschluss der Ableger des Terrornetzwerks im Irak und Syrien eine Absage erteilt. Der Chef der Gruppe Islamischer Staat von Irak (ISI), Abu Bakr al-Bagdadi, habe einen "Fehler" begangen, als er die Vereinigung mit der syrischen Al-Nusra-Front verkündet habe, "ohne uns zu konsultieren", heißt es in einem al-Sawahiri zugeschriebenen Brief, den der in Katar ansässige Nachrichtensender Al-Jasira am Montag auf seiner Internetseite veröffentlichte.
Die Ankündigung des Zusammenschlusses unter dem Namen Islamischer Staat im Irak und in der Levante habe "allen Jihadisten geschadet", kritisiert al-Sawahiri. Weiter heißt es in dem Brief: "Die Al-Nusra-Front ist ein unabhängiger Arm von Al-Kaida." Die Nummer eins des Terrornetzwerks benennt in dem Brief zudem den Geistlichen Abu Chalid al-Suri als Gesandten, der nach der Fusionsabsage zwischen dem syrischen und irakischen Ableger vermitteln soll."
http://derstandard.at/1369363272963/Al- ... nd-Irak-ab 10.06.2013

Beide Organistionen verfolgen jedoch annähernd gleiche Ziele. Der al Nusra Front dürfte es in erster Linie um Lösegeld gehen. Das heisst jedoch nicht, dass sich beide Organisationnen wieder vereinigen können.

Nach einer neusten Meldung ist das aber bereits geschehen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 17284.html
Trotz aller dem dürfte es bei der Entführung der "Blauhelme", um ein hohes Lösegeld gehen. Zudem könnte IS und die Al Nusra Front die UN -Soldaten als Faustpfand nehmen, um weitere US-Luftangriffe zu verhindern. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Entführung der "Blauhelme" eine schon gemeinsam koordinierte abgesprochene Aktion beider Terrororganisationen war.
Desweiteren könnte es aber auch sein, dass al Zawahiri die Absage der Vereinigung vom Juni 2013 nur als geschicktes Tarnmanöver benutzt hatte und schon sehr lange in die Ziele der ISIS eingeweiht war und die Nachricht nur absetzte, um die künftigen Aktionen der Isis nicht zu gefährden.

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von dieter » 29.08.2014, 13:19

Lieber Spartaner,
ist das eine andere islamistische Gruppierung :?:

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Spartaner » 28.08.2014, 22:30

Zum Glück sind die UN- Blauhelmsoldaten nicht in den Händen der IS.

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Orianne » 28.08.2014, 18:16

Spartaner hat geschrieben:Nun ist das was ich befürchtet hatte eingetroffen . Nach hefitigen Kämpfen sind etwa 40 UN -Soldaten von islamischen Extremisten gefangengenommen worden. https://de.nachrichten.yahoo.com/un--ru ... 49502.html
Wenn ich das lese, dann schaudert es mich, es erinnert auch an den 2. Irakkrieg (Befreiung von Kuwait), als Saddam UN Soldaten als Geiseln nehmen liess.

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Spartaner » 28.08.2014, 18:11

Nun ist das was ich befürchtet hatte eingetroffen . Nach hefitigen Kämpfen sind etwa 40 UN -Soldaten von islamischen Extremisten gefangengenommen worden. https://de.nachrichten.yahoo.com/un--ru ... 49502.html

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Spartaner » 28.08.2014, 15:21

Vor kurzem ist ein israelischer Soldat an der Grenze zu Syrien auf den Golanhöhen durch ein Geschoss verletzt worden , was von der srischen Armee abgefeuert wurde. An der Grenze zum Golan toben seit einiger Zeit hefitge Kämpfe der radikalen Islamisten mit der syrischen Armee . Eigentlich ist das Grenzgebiet eine Schutzzone der UN . Man muss sich fragen, wenn deneoch israelische Soldaten dort operieren , wofür braucht man dann dort noch UN - Soldaten?

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von dieter » 28.08.2014, 10:18

Lieber Barbarossa,
das ist tatsächlich die Frage :?:

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Barbarossa » 27.08.2014, 18:12

Hier hat ja auch niemand was über Putin geschrieben. Wie kommst du darauf, Spartaner?

[ Post made via Android ] Bild

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von dieter » 27.08.2014, 15:51

Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen. Man sagt ja, dass Nordkorea die Hände auch im Spiel hätte, aber wo sind die Beweise?
Liebe Orianne,
geschickte Palästinenser. :roll:
Schuld ist immer Putin? Auch in Nahost? Gut, wenn man ein Feindbild hat? Auch hier geht es um Leben und Tod: selbstgebastelte Raketen aus Hilfslieferungen der EU , Türkei als Exportnation Nr- 1 für die Hamas -bloß was liefern die? doch nicht nur Nachtsichtgeräte?
Lieferungen aus der EU, Deutschland und Amerika: U - Boot - Lieferungen genau für was? Killerdrohnen als Mosaiksteine der Gesamtentwicklung? Weiterhin werden in der EU (u. in D) die präventiven Strategien zu einer zivilen Konfliktlösung vernachlässigt!
Lieber Spartaner,
daran ist ausnahmsweise Putin mal nicht schuld, der hat genug mit der Ukraine zu tun. :wink: :mrgreen:

Re: Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

von Orianne » 27.08.2014, 15:22

Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen. Man sagt ja, dass Nordkorea die Hände auch im Spiel hätte, aber wo sind die Beweise?
Liebe Orianne,
geschickte Palästinenser. :roll:
Schuld ist immer Putin? Auch in Nahost? Gut, wenn man ein Feindbild hat? Auch hier geht es um Leben und Tod: selbstgebastelte Raketen aus Hilfslieferungen der EU , Türkei als Exportnation Nr- 1 für die Hamas -bloß was liefern die? doch nicht nur Nachtsichtgeräte?
Lieferungen aus der EU, Deutschland und Amerika: U - Boot - Lieferungen genau für was? Killerdrohnen als Mosaiksteine der Gesamtentwicklung? Weiterhin werden in der EU (u. in D) die präventiven Strategien zu einer zivilen Konfliktlösung vernachlässigt!
Ich habe nie behauptet Putin habe Schuld in Nahost, da müsste man schon eher Grossbritannien fragen, ich glaube, dass ich schon drei Mal auf die Balfour Deklaration von 1917 hingewiesen habe:

Im Ersten Weltkrieg versprach die Balfour-Deklaration 1917 den Juden eine „Heimstätte“ in Palästina, was im Widerspruch zu gleichzeitigen britischen Versprechungen gegenüber der arabischen Seite stand. Die Balfour-Deklaration förderte jedoch die jüdische Einwanderung in das Gebiet, das ab 1920 den Status eines britischen Völkerbundsmandats hatte.

Bis 1939 stieg die Zahl der jüdischen Einwanderer auf etwa 425.000 oder 30% der Bevölkerung Palästinas. Durch die Diskriminierungs- und Vertreibungspolitik des Nationalsozialismus und im Zuge des Zweiten Weltkriegs kamen bis 1948 noch einmal 118.000 jüdische Flüchtlinge/Einwanderer hinzu, obwohl Grossbritannien mit seiner sog. Weissbuchpolitik ab 1939 sein Staatsversprechen relativierte und vor allem die jüdische Einwanderung begrenzte.

Auslöser

Der UN-Teilungsplan für Palästina (1947), der ein israelisches Staatsgebiet vorsah. Israel akzeptierte den Plan, die arabische Seite lehnte ihn ab.

Die Proklamation des Staates Israel durch David Ben Gurion am 14. Mai 1948

Neuer Krieg 2014 ähnlich wie der 2006

Als am 12. Juli 2006 die Hizbollah zwei israelische Soldaten an der Grenze zum Libanon entführte, begann die eben neugewählte israelische Regierung unter Ministerpräsident Ehud Olmert einen Militäreinsatz im Libanon, der in einen einmonatigen Krieg mündete.

Nach oben