Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

Re: Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

von dieter » 20.04.2014, 14:46

Ihr Lieben,
ich mache mir keine Sorgen, um eine(n) Nachfolger(in) von Angie, weil ich ihre Politik der Beliebigkeit sowieso nicht mag.
Hoffentlich bekommen die Schwarzen endlichmal eine Niedrlage. Verstehe sowieso nicht, warum man diese Frau und diese Partei wählt. :?: :mrgreen:

Re: Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

von Cherusker » 19.04.2014, 21:44

Sie braucht auch keinen Nachfolger zu benennen, sondern den anderen Mitgliedern nur eine Chance geben. Ursula von der Leyen ist doch als Verteidigungsministerin auf einem Schleuderstuhl. Da braucht doch nur ein kleiner Skandal in der Truppe wieder hochgekocht werden und schon wird ihre Abdankung gefordert.

Re: Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

von Triton » 19.04.2014, 21:31

Cherusker hat geschrieben:Merkel macht den gleichen Fehler wie Kohl. Sie läßt keinen geeigneten Kandidaten hochkommen und so wird die CDU irgendwann wieder mit leeren Händen dastehen.
Merkel macht eben nicht den Kohl-Fehler, einen Nachfolger am langen Arm des Chefs verhungern zu lassen. Wie Wolfgang Schäuble von ihm behandelt wurde, war eine absolute Frechheit. Außerdem ist es ziemlich unverschämt, als Chef einer demokratischen Partei einen Nachfolger zu benennen, so etwas gab es vielleicht zu anderen Zeiten und in anderen Systemen.

Angela Merkel kümmert sich wie eigentlich immer nur um aktuelle Themen und Probleme. In diesem Fall ist es vielleicht gut so, aber das ein Absturz der Union nach ihr ganz sicher ist, sehe ich auch so. Das lässt sich wohl auch von nichts und niemand vermeiden. Aber wer weiss, vielleicht wiederholt sie Kohls Fehelr und bleibt solange, bis man sie nicht mehr sehen will.
Dann erfolgt der Absturz schon mit Angela Merkel.

Re: Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

von Cherusker » 19.04.2014, 20:55

Merkel macht den gleichen Fehler wie Kohl. Sie läßt keinen geeigneten Kandidaten hochkommen und so wird die CDU irgendwann wieder mit leeren Händen dastehen. Die Zukunft der AfD sehe ich nicht so. Wer sich gegen den € stellt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Thema irgendwann nur noch lästig wird.

Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

von Balduin » 19.04.2014, 14:49

Hallo,

ich habe mir gerade spontan die Frage gestellt, was nach Merkel kommt und wie die Zukunft der CDU aussehen könnte.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die CDU ihre 40 % Stellung in naher Zukunft verlieren wird. Die Entwicklung wird sich dabei analog zu der der SPD abspielen: Die FDP und die AfD werden sich möglicherweise fest im Bundestag festsetzen und vom Fleisch der CDU leben, die CDU wird auf 30 - 35 % herabbrechen.

Nachfolgerin könnte Ursula von der Leyen werden, Ehrgeiz und Wille ist da - Beliebtheit eher nicht.

Nach oben