von Marek1964 » 12.03.2014, 00:45
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Triton hat geschrieben:Marek1964 hat geschrieben:In besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damaligen Zeit an Kleinwagen stellen musste."
Naja, genügte den damaligen Anforderungen nicht aber verkauft sich über 20 Mio mal... aber das ist ja wie mit dem ganze Microsoft dings ähnlich, nicht?
Der Käfer war doch wirklich nicht "nachahmungswürdig". Mir fallen spontan kaum echte Nachahmer ein.
Heckmotor - Sackgasse
Luftkühlung - Sackgasse
Kofferaum vorn - Sackgasse
vorne und hinten abfallende Form - Sackgasse
Dann nur zwei Türen, hinten und für Koffer wenig Platz, schlechte Heizung usw.
Der Käfer verkaufte sich, weil er für wenig Geld ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bot, aber wer ahnte das schon unmittelbar nach dem Krieg?
Ich teile diese Analyse, möchte aber darauf hinweisen, dass Pkt 1 (Heckmotor) im Sportwagenbereich (Porsche) eine Rolle spielt.
Der Markt hat immer Recht, auch wenn er dumm ist. Deshalb benutzen wir ja alle diesen Microsoft Sh..
Ansonsten - Autos mit Heckmotor (ohne Sportwagen) und deren Produktionsjahre, viele mit Lufkühlung.
NSU Prinz (1957-73) (D)
BMW Isetta, 600, 700 (1958-65) (D)
Chevrolet Corvair (1960-69) (USA)
Fiat/Seat 500, 600, 850, 126 (I, E, PL) (1957- cca. 1975, in PL verm. bis 1991)
Goggomobil (1955-67) (D)
Heinkel Kabine (1955-58) (D)
Hillman Imp (1963-70) (GB)
Mazda R 360 1960-71 (J)
Mitsubishi 500 1959-65 (J)
Renault 4 CV,Dauphine, 8, 10 (F) (1947-71)
Subaru 360 (1958-1971) (J)
Simca 1000 (1961-71) (F)
Škoda 1000, 100, 120 (CS) 1964-1989
Velorex (1948-1960) (CS)
Tatra 48, 87, 603, 613 (1937-1995) (CS)
Tucker 1948 (USA)
Vespa 400 (1957-61) (I)
Zaprotjec (1959-89) (SU)
Zündapp Janus 750 1957-58 (D)
Es wurden vor allem bei Kleinwagen gerne Heckmotoren entworfen, auch bei Dreirädern. Bis Mitte der sechziger Jahre wurden im Westen neue Modelle mit Heckmotor (letzte waren Renault 10 neben VW) entworfen und in allen grösseren Automobilnationen.
Sicher, in Westeuropa war Mitte der siebziger Jahre dem Heckmotor das Ende zuteil, nur in Osteuropa aber auch in Mittel- und Südamerika wurden noch Heckmotor PWs gebaut. VW wäre am zu langen Festhalten am Heckmotor und Zweitürenkonzept fast Pleite gegangen. Das erste Frontmotor Auto von VW war der K 70, der aber auch ein Reinfall war. Dann kam der Golf...
Heckmotor haben heute fast alle Busse und die eisten VW Transporter.
[quote="Titus Feuerfuchs"][quote="Triton"][quote="Marek1964"]In besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damaligen Zeit an Kleinwagen stellen musste."
Naja, genügte den damaligen Anforderungen nicht aber verkauft sich über 20 Mio mal... aber das ist ja wie mit dem ganze Microsoft dings ähnlich, nicht?[/quote]Der Käfer war doch wirklich nicht "nachahmungswürdig". Mir fallen spontan kaum echte Nachahmer ein.
Heckmotor - Sackgasse
Luftkühlung - Sackgasse
Kofferaum vorn - Sackgasse
vorne und hinten abfallende Form - Sackgasse
Dann nur zwei Türen, hinten und für Koffer wenig Platz, schlechte Heizung usw.
Der Käfer verkaufte sich, weil er für wenig Geld ordentliche Qualität und Zuverlässigkeit bot, aber wer ahnte das schon unmittelbar nach dem Krieg?[/quote]
Ich teile diese Analyse, möchte aber darauf hinweisen, dass Pkt 1 (Heckmotor) im Sportwagenbereich (Porsche) eine Rolle spielt.[/quote]
Der Markt hat immer Recht, auch wenn er dumm ist. Deshalb benutzen wir ja alle diesen Microsoft Sh..
Ansonsten - Autos mit Heckmotor (ohne Sportwagen) und deren Produktionsjahre, viele mit Lufkühlung.
NSU Prinz (1957-73) (D)
BMW Isetta, 600, 700 (1958-65) (D)
Chevrolet Corvair (1960-69) (USA)
Fiat/Seat 500, 600, 850, 126 (I, E, PL) (1957- cca. 1975, in PL verm. bis 1991)
Goggomobil (1955-67) (D)
Heinkel Kabine (1955-58) (D)
Hillman Imp (1963-70) (GB)
Mazda R 360 1960-71 (J)
Mitsubishi 500 1959-65 (J)
Renault 4 CV,Dauphine, 8, 10 (F) (1947-71)
Subaru 360 (1958-1971) (J)
Simca 1000 (1961-71) (F)
Škoda 1000, 100, 120 (CS) 1964-1989
Velorex (1948-1960) (CS)
Tatra 48, 87, 603, 613 (1937-1995) (CS)
Tucker 1948 (USA)
Vespa 400 (1957-61) (I)
Zaprotjec (1959-89) (SU)
Zündapp Janus 750 1957-58 (D)
Es wurden vor allem bei Kleinwagen gerne Heckmotoren entworfen, auch bei Dreirädern. Bis Mitte der sechziger Jahre wurden im Westen neue Modelle mit Heckmotor (letzte waren Renault 10 neben VW) entworfen und in allen grösseren Automobilnationen.
Sicher, in Westeuropa war Mitte der siebziger Jahre dem Heckmotor das Ende zuteil, nur in Osteuropa aber auch in Mittel- und Südamerika wurden noch Heckmotor PWs gebaut. VW wäre am zu langen Festhalten am Heckmotor und Zweitürenkonzept fast Pleite gegangen. Das erste Frontmotor Auto von VW war der K 70, der aber auch ein Reinfall war. Dann kam der Golf...
Heckmotor haben heute fast alle Busse und die eisten VW Transporter.