Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von dieter » 15.05.2013, 16:29

Barbarossa hat geschrieben:Lieber Dieter,
da wirst du dich noch 2 oder 3 Tage länger gedulden müssen, als bei dem Schutz vor Hackern.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
wäre schon schön, wenn ich es noch erleben würde. :wink: :mrgreen:

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Triton » 14.05.2013, 20:08

Ralph hat geschrieben:Freunde von mir gehen jetzt noch an die Decke, wenn es an das Thema Killerspiele geht. :mrgreen:
Wie? Aso, denken immer noch welche, da werden Amokläufer erst auf den Geschmack gebracht?
Ralph hat geschrieben:Das stimmt schon mit der Datensicherheit, aber wo ein Wille, da ein Weg. Wenn jedes Parteimitglied einen Fingerabdruckscanner bekommt zur Authentifizierung, dann ist dem Missbrauch jedenfalls schonmal vorgebeugt.
Du musst die Daten übermitteln und bietest damit eine Angriffsstelle für Hacker. Glaub mir, wenn über Parteivorsitzende abgestimmt wird, z.B. in der CSU, wer garantiert, dass da nicht der Innenminister eingeschaltet wird und mal die Abweichler identifiziert. Dagegen kannst nix machen. Wirklich sicher ist eben immer nur der gute, alte Stimmzettel.

Beste Grüße
Joerg

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Balduin » 14.05.2013, 19:31

Nein, auf das Internet kann man die Jugend dann auch nicht reduzieren - und sollte man auch nicht.
Du hast Recht, trotzdem spielt das Internet für Jugendliche eine sehr große Rolle - es ist ein wichtiger Lebensinhalt. Junge Erwachsene kann man mit solchen Themen am besten erreichen und politisch sensibilisieren; denkst du ohne den damaligen Innenminister Schäuble und Ursula von der Leyen als Familienministerin hätte die Piratenpartei jemals das Licht der Welt erblickt?

Freunde von mir gehen jetzt noch an die Decke, wenn es an das Thema Killerspiele geht. :mrgreen:
Es geht um den Online-Parteitag, werter Ralph. Und Parteitage bringen Abstimmungen über Posten oder wichtige Richtungsentscheidungen, die mit Personen verknüpft sind, mit sich.
Außerdem kann im Normalfall immer eine geheime Abstimmung verlangt werden.

Das Problem der absoluten Datensicherheit dürfte nur schwer zu lösen sein, weil ja zumindest der Staat sich doch ganz gern das Recht herausnehmen möchte, Kommunikationswege zu überwachen. Und wenn der Staat das kann, können Kriminelle das schon lange. Die müssen sich nämlich nicht an Richtlinien und Gesetze halten.

Beste Grüße
Joerg
Ich äußere mich jetzt mal nicht dazu, wie demokratisch ein normaler Parteitag abläuft - ich denke man kann einen solchen Onlineparteitag durchaus auch neben einem normalen Parteitag abhalten: Für Beschlüsse zu Sachfragen online, für Satzungsänderungen, Vorstandswahlen einen ordentlichen Parteitag.

Das stimmt schon mit der Datensicherheit, aber wo ein Wille, da ein Weg. Wenn jedes Parteimitglied einen Fingerabdruckscanner bekommt zur Authentifizierung, dann ist dem Missbrauch jedenfalls schonmal vorgebeugt.

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Vergobret » 14.05.2013, 19:03

Ralph hat geschrieben: Die Jugendlichen lieber Vergobret lassen sich von Parteien erreichen, die auch das Internet in den Fokus einer Wahl stellen: Ich wäre Feuer und Flamme, wenn sich eine Partei endlich an das Urheberrecht im Internet wagen würde (insbesondere gegen diese Abmahnwellen). Aber selbst das kann die Piratenpartei nicht kommunizieren.
Nein, auf das Internet kann man die Jugend dann auch nicht reduzieren - und sollte man auch nicht.

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Triton » 14.05.2013, 18:55

Ralph hat geschrieben:
Abstimmungen sollten frei, gleich und geheim erfolgen. Da es immer Asoziale Kriminelle geben wird, die illegal Netzwerke und PCs hacken, ist der letzte Punkt nicht zu gewährleisten. Und deshalb ist der Online-Parteitag zurecht gescheitert.
Ne, Wahlen sind etwas anderes als Abstimmungen. Abstimmungen beziehen sich auf Sachfragen, Wahlen auf Personen. Abstimmungen sind mitnichten geheim - in jedem Gemeinderat wird im Grundsatz öffentlich abgestimmt.
Es geht um den Online-Parteitag, werter Ralph. Und Parteitage bringen Abstimmungen über Posten oder wichtige Richtungsentscheidungen, die mit Personen verknüpft sind, mit sich.
Außerdem kann im Normalfall immer eine geheime Abstimmung verlangt werden.

Das Problem der absoluten Datensicherheit dürfte nur schwer zu lösen sein, weil ja zumindest der Staat sich doch ganz gern das Recht herausnehmen möchte, Kommunikationswege zu überwachen. Und wenn der Staat das kann, können Kriminelle das schon lange. Die müssen sich nämlich nicht an Richtlinien und Gesetze halten.

Beste Grüße
Joerg

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Barbarossa » 14.05.2013, 15:02

Lieber Dieter,
da wirst du dich noch 2 oder 3 Tage länger gedulden müssen, als bei dem Schutz vor Hackern.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von dieter » 14.05.2013, 14:44

Barbarossa hat geschrieben:Ja, aber gerade das Internet wäre ihr großer Trumpf. Da kann man auch über größere Distanzen schnell mal ein Thema abarbeiten. Aber wie ich gelesen habe, sind die Probleme dabei vor allem technische Unsicherheiten.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
die Technik wird sich irgendwann lösen lassen. Ich warte immer noch darauf, dass wir uns wie bei Star-Trek von einem Ort zum anderen beamen lassen können.Dann würde sich meine Fahrt über Autobahn und Bundesstraße in den Odenwald erübrigen. :wink: :mrgreen:

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Barbarossa » 14.05.2013, 14:07

Ja, ich auch.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Balduin » 14.05.2013, 10:54

Barbarossa hat geschrieben:Stimmt. Im Grunde gibt es für jedes Problem eine Lösung. Man muß nur wirklich wollen.
Ich glaube auch, die Piraten vermasseln es gerade so richtig.
Vor allem kokettieren die Piraten doch immer damit, dass sie nicht für jeden Bereich eine Lösung haben. Diese Unbedarftheit, die manchen Menschen gefallen zu scheint, zeigt man doch auch dadurch, dass man etwas wagt und erst die Zukunft zeigt, ob sich die Idee bewährt.

Einen Online-Parteitag würde ich für sehr interessant halten.

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Barbarossa » 14.05.2013, 07:58

Stimmt. Im Grunde gibt es für jedes Problem eine Lösung. Man muß nur wirklich wollen.
Ich glaube auch, die Piraten vermasseln es gerade so richtig.

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Balduin » 13.05.2013, 23:20

Abstimmungen sollten frei, gleich und geheim erfolgen. Da es immer Asoziale Kriminelle geben wird, die illegal Netzwerke und PCs hacken, ist der letzte Punkt nicht zu gewährleisten. Und deshalb ist der Online-Parteitag zurecht gescheitert.
Ne, Wahlen sind etwas anderes als Abstimmungen. Abstimmungen beziehen sich auf Sachfragen, Wahlen auf Personen. Abstimmungen sind mitnichten geheim - in jedem Gemeinderat wird im Grundsatz öffentlich abgestimmt.

Hinsichtlich ihrer Satzung sind die Piraten dabei ganz offen - freie und gleiche Wahlen werden dadurch nicht verhindert. Und eins muss ich schon anmerken: Das Totschlagargument mit Kriminalität und Missbrauch verhindert de facto jede "Revolutionierung der politischen Beteiligung". Die Partei hätte dann halt dafür sorgen müssen, dass erhebliche Hürden der Kriminalität entgegenstehen: TAN-Listen, eigene Geräte zur Authentifizierung...

Die habens verdient, nicht in den Bundestag zu kommen.

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Triton » 13.05.2013, 22:53

Barbarossa hat geschrieben:Ja, aber gerade das Internet wäre ihr großer Trumpf. Da kann man auch über größere Distanzen schnell mal ein Thema abarbeiten. Aber wie ich gelesen habe, sind die Probleme dabei vor allem technische Unsicherheiten.
[ Post made via Android ] Bild
Abstimmungen sollten frei, gleich und geheim erfolgen. Da es immer Asoziale Kriminelle geben wird, die illegal Netzwerke und PCs hacken, ist der letzte Punkt nicht zu gewährleisten. Und deshalb ist der Online-Parteitag zurecht gescheitert.

Das Hauptthema der Piraten ist das freie, unzensierte Internet. Staaten möchten gerne die Meinungshoheit über die Bürger zurückgewinnen und Zugang zu unbequemen Informationen einschränken. Der Umfang zum Beispiel des zu Guttenbergschen Betrugs wurde ja nur durch die Veröffentlichung und die Mitarbeit vieler Helfer möglich.

Beste Grüße
Joerg

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Balduin » 13.05.2013, 20:50

Ich verstehe das auch nicht, man möchte die Politiklandschaft revolutionieren und erstickt jedes wirklich interessante Neue im Keim...

Was bitte ist derzeit an den Piraten neu? Dass sie ihre Machtspiele öffentlich und nicht in den Hinterzimmern auskämpfen?

Die Jugendlichen lieber Vergobret lassen sich von Parteien erreichen, die auch das Internet in den Fokus einer Wahl stellen: Ich wäre Feuer und Flamme, wenn sich eine Partei endlich an das Urheberrecht im Internet wagen würde (insbesondere gegen diese Abmahnwellen). Aber selbst das kann die Piratenpartei nicht kommunizieren.

Sie hat bisher mit dem Ausspruch "Wir sind anders" gelebt.

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von Barbarossa » 13.05.2013, 16:53

Ja, aber gerade das Internet wäre ihr großer Trumpf. Da kann man auch über größere Distanzen schnell mal ein Thema abarbeiten. Aber wie ich gelesen habe, sind die Probleme dabei vor allem technische Unsicherheiten.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Bundesparteitag und Ziele der Piratenpartei

von dieter » 13.05.2013, 16:16

Barbarossa hat geschrieben:Was ich bei den Piraten jetzt so gar nicht verstehen will:
Sonntag, 12. Mai 2013
Online-Parteitag kommt nicht
Piraten bleiben offline
Von Christoph Herwartz, Neumarkt

Eigentlich will eine Mehrheit der Piraten in Zukunft über das Internet ihr Programm weiterentwickeln. Doch der Streit um diese neue Möglichkeit stürzt den Parteitag ins Chaos. Am Ende entscheiden 23 Stimmen über die Partei-Revolution...
hier: weiterlesen

:?
Lieber Barbarossa,
das ist eben Demokratie. :wink: :mrgreen:

Nach oben