Rätselraten um Leiche Luxemburgs

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von dieter » 23.09.2012, 10:05

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:was sind das für Rechte, die vor einer kleinen behinderten Frau Angst haben :?: :wink:
Typische Rechte. Wenn sie den Argumenten nichts mehr entgegenzusetzen haben, werden sie gewalttätig...

Beppe
Lieber Beppe,
so isses. :roll:

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Peppone » 23.09.2012, 08:30

Ergänzung: Dass Luxemburg - und die Kommunisten wie Sozialisten damals allgemein, auch wenn die SPD im 1.Wk ihren "Burgfrieden" mit der Regierung geschlossen hatte - gegen Krieg war, ist auch logisch: Wer wurde denn in den Schützengräben verheizt? Doch in erster Linie Arbeiter...

Beppe

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Peppone » 23.09.2012, 08:29

Barbarossa hat geschrieben:Wenn man die Ideologie auch nur halbwegs kennt, dann weiß man, daß gerade Meinungsfreiheit eben nicht gefragt sein konnte. Die kommunistische Ideologie ließ durch die Annahme von gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten (historischer Materialismus) gar keinen Diskussionsspielraum in grundsätzlichen Fragen zu und damit auch keine wirkliche Meinungsfreiheit. Möglicherweise war Luxemburg auch in der falschen Partei, wenn sie angeblich soviel Kritik geübt hat. (?)
Wenn´s um ihre Ansichten ging, ließ auch Luxemburg keine Diskussion mehr zu. Sie verstand aber die Marx´sche Utopie als basisdemokratische Vision - und zur Basisdemokratie führt der Weg eben nur über eine Demokratie. Überdies sind marx-kommunistische Verhältnisse undenkbar, ohne dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. In Zeiten, in denen die Frauen gerade erst ihr Wahlrecht erkämpften (erst 1919 sollten sie es bekommen) war gerade Luxemburgs Kampf für mehr Frauenrechte überaus logisch.

Beppe

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Peppone » 23.09.2012, 08:26

dieter hat geschrieben:was sind das für Rechte, die vor einer kleinen behinderten Frau Angst haben :?: :wink:
Typische Rechte. Wenn sie den Argumenten nichts mehr entgegenzusetzen haben, werden sie gewalttätig...

Beppe

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Barbarossa » 22.09.2012, 23:03

Peppone hat geschrieben:Auf Seite 2 von diesem pdf geht´s um Rosa Luxemburg:
http://www.g-geschichte.de/pdf/gspezial_attentate_2.pdf

Im Vorfeld ihrer Ermordung hatte Luxemburg u.a. die Abschaffung der Todesstrafe gefordert und sie war auch gegen den Aufstand der (gerade mit ihrer Mithilfe gegründeten) KPD gewesen, mit dem bemerkenswert offensichtigen Argument, dabei würden zu viele Unbeteiligte zu Tode kommen, was ja dann auch geschah.

Offenbar um sie zum Schweigen zu bringen, wurde Luxemburg am 15.1.1919 von Freikorps-Soldaten ermordet.

Die hochintelligente, sich konsequent für die, die sie als Benachteiligte sah, einsetzende und selber unter mehreren Handicaps (sie war Polin, mißgebildet UND Frau, noch dazu eine hochintelligente...) leidende Rosa Luxemburg hat viel geleistet.
Sie vertrat eine Ideologie, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Aber sie folgerte aus dieser Ideologie heraus, dass die Meinungsfreiheit mit das höchste Gut ist, das wir zu verteidigen haben, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau ebenso hoch einzuschätzen ist und dass man zwar unverbrüchlich zu seinen Idealen stehen kann, aber trotzdem nicht ohne eine gesunde Portion Realismus auskommen kann...
Wenn man die Ideologie auch nur halbwegs kennt, dann weiß man, daß gerade Meinungsfreiheit eben nicht gefragt sein konnte. Die kommunistische Ideologie ließ durch die Annahme von gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten (historischer Materialismus) gar keinen Diskussionsspielraum in grundsätzlichen Fragen zu und damit auch keine wirkliche Meinungsfreiheit. Möglicherweise war Luxemburg auch in der falschen Partei, wenn sie angeblich soviel Kritik geübt hat. (?)

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von dieter » 22.09.2012, 14:42

Peppone hat geschrieben:Auf Seite 2 von diesem pdf geht´s um Rosa Luxemburg:
http://www.g-geschichte.de/pdf/gspezial_attentate_2.pdf

Im Vorfeld ihrer Ermordung hatte Luxemburg u.a. die Abschaffung der Todesstrafe gefordert und sie war auch gegen den Aufstand der (gerade mit ihrer Mithilfe gegründeten) KPD gewesen, mit dem bemerkenswert offensichtigen Argument, dabei würden zu viele Unbeteiligte zu Tode kommen, was ja dann auch geschah.

Offenbar um sie zum Schweigen zu bringen, wurde Luxemburg am 15.1.1919 von Freikorps-Soldaten ermordet.

Die hochintelligente, sich konsequent für die, die sie als Benachteiligte sah, einsetzende und selber unter mehreren Handicaps (sie war Polin, mißgebildet UND Frau, noch dazu eine hochintelligente...) leidende Rosa Luxemburg hat viel geleistet.
Sie vertrat eine Ideologie, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Aber sie folgerte aus dieser Ideologie heraus, dass die Meinungsfreiheit mit das höchste Gut ist, das wir zu verteidigen haben, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau ebenso hoch einzuschätzen ist und dass man zwar unverbrüchlich zu seinen Idealen stehen kann, aber trotzdem nicht ohne eine gesunde Portion Realismus auskommen kann (siehe ihre Kritik an Lenin 1917 und an Liebknecht 1919).

Wahrscheinlich erschien sie den Rechten des Jahres 1919 deshalb als so gefährlich...

Beppe
Lieber Beppe,
was sind das für Rechte, die vor einer kleinen behinderten Frau Angst haben :?: :wink:

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von dieter » 22.09.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:Karl Liebknecht wurde ja ebenfalls getötet und er hatte 1918 bereits versucht, die "Sozialistische Republik" auszurufen. Es fand nur keinen Anklang. Zudem wurde die KPD sicher bereits als verlängerter Arm der KPdSU agesehen, was ja so falsch nicht war.
Alles zusammengenommen könnte man das auch als eine Atr "vorauseilenden Tyrannenmord" werten oder?

Auch hierzu gibt es bereits einen Pfad. Wir können darüber hier weiterdiskutieren: Hitler-Mord Heldentat - Rosa Luxemburg-Mord Verbrechen?
Lieber Barbarossa,
Liebknecht als Tyrannen zu bezeichnen und den Mord an Ihm und ihr als vorauseilender Tyrannenmord, stellte die Dinge doch wohl auf den Kopf. Zum Tyrannen hat ihn doch Einiges gefehlt. :roll:

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Barbarossa » 21.09.2012, 20:12

Karl Liebknecht wurde ja ebenfalls getötet und er hatte 1918 bereits versucht, die "Sozialistische Republik" auszurufen. Es fand nur keinen Anklang. Zudem wurde die KPD sicher bereits als verlängerter Arm der KPdSU agesehen, was ja so falsch nicht war.
Alles zusammengenommen könnte man das auch als eine Atr "vorauseilenden Tyrannenmord" werten oder?

Auch hierzu gibt es bereits einen Pfad. Wir können darüber hier weiterdiskutieren: Hitler-Mord Heldentat - Rosa Luxemburg-Mord Verbrechen?

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Peppone » 21.09.2012, 16:27

Auf Seite 2 von diesem pdf geht´s um Rosa Luxemburg:
http://www.g-geschichte.de/pdf/gspezial_attentate_2.pdf

Im Vorfeld ihrer Ermordung hatte Luxemburg u.a. die Abschaffung der Todesstrafe gefordert und sie war auch gegen den Aufstand der (gerade mit ihrer Mithilfe gegründeten) KPD gewesen, mit dem bemerkenswert offensichtigen Argument, dabei würden zu viele Unbeteiligte zu Tode kommen, was ja dann auch geschah.

Offenbar um sie zum Schweigen zu bringen, wurde Luxemburg am 15.1.1919 von Freikorps-Soldaten ermordet.

Die hochintelligente, sich konsequent für die, die sie als Benachteiligte sah, einsetzende und selber unter mehreren Handicaps (sie war Polin, mißgebildet UND Frau, noch dazu eine hochintelligente...) leidende Rosa Luxemburg hat viel geleistet.
Sie vertrat eine Ideologie, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Aber sie folgerte aus dieser Ideologie heraus, dass die Meinungsfreiheit mit das höchste Gut ist, das wir zu verteidigen haben, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau ebenso hoch einzuschätzen ist und dass man zwar unverbrüchlich zu seinen Idealen stehen kann, aber trotzdem nicht ohne eine gesunde Portion Realismus auskommen kann (siehe ihre Kritik an Lenin 1917 und an Liebknecht 1919).

Wahrscheinlich erschien sie den Rechten des Jahres 1919 deshalb als so gefährlich...

Beppe

Re: Rätselraten um Leiche Luxemburgs

von Barbarossa » 10.01.2010, 14:40

GESCHICHTE:
Leichensache Luxemburg
Historiker bezweifeln, dass ein in der Charité gefundener Torso zu der Kommunistin gehört

BERLIN - Ruhig ist’s unter der Lichtensteinbrücke am Berliner Landwehrkanal, der Schnee dämpft die Geräusche. Auf dem Wasser hat sich eine dünne Eisschicht gebildet. Träge fallen die Flocken auf den schmalen Uferweg, manchmal kommt ein Jogger vorbei, oder jemand führt den Hund spazieren. Niemand bleibt stehen an dem gusseisernen Namenszug, der an die Frau erinnert, deren Leiche hier am 15. Januar 1919 ins Wasser geworfen wurde: Rosa Luxemburg...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... dener.html

von MarcoZ » 01.07.2009, 03:54

Ah :!: Ich lese gerade das Buch "Dem Tod auf der Spur" von Michael Tsokos. Der Mann hat einen sehr verständlichen Schreibstil und es liest sich angenehm. Ich habe es mir geholt ,da mich diese CSI-Serien schon von anfang an nerven und ich mal wissen wollte was eigentlich die spektakulärsten Fälle sein können, die man als Rechtsmediziner in der Wirklichkeit hat.
Also ich könnte das nicht Rechtsmediziner.......mein NC ist zu schlecht für Medizin. :wink:

von Barbarossa » 30.06.2009, 21:58

Noch ein Interview zum Thema:
"Eine Haarlocke wär's"

Michael Tsokos hat eine Leiche entdeckt, von der er glaubt, es könnte Rosa Luxemburg sein. Ein Gespräch mit dem Rechtsmediziner über seine Spurensuche...
Interview lesen: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... f4379a471a

von Barbarossa » 06.06.2009, 21:34

Charité-Leiche
Hunderte Hinweise auf Luxemburgs Spur

Rechtsmediziner der Charité fahndet mit Familienforschern und Historikern. Doch die Suche nach Erbmaterial zur Identifizierung der Leiche ist schwierig...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Rosa- ... 70,2815077

von Balduin » 03.06.2009, 12:34

Barbarossa hat geschrieben:
:arrow: Übrigens:
Ich kann diese Rubrik nicht moderieren, Balduin... :wink:

Hallo Barbarossa,

Probier doch bitte aus in welchen Rubriken das noch vorkommt - es kann sein, dass ich beim Einrichten von Kategorien vergessen habe dir Rechte zu verleihen.


Freundliche Grüße

Balduin

von Barbarossa » 01.06.2009, 22:49

Balduin hat geschrieben:Ohje, eine Wahl einfach um den Schein der "Demokratie" zu wahren.
Genau so sah es aus und in der Doku habe ich auch gesehen, daß das tatsächliche Wahlergebnis noch nicht einmal veröffentlicht wurde, sondern ein anderes, vorher im Politbüro festgelegtes "Wahlergebnis". Das heißt, es wurde auch noch klar Wahlbetrug betrieben in einer "Wahl", die gar keine echte Wahl war.
In meiner Gegend habe ich so etwas nicht beobachtet und somit hätte wohl auch Mut dazu gehört, in die Wahlkabine zu gehen und alle Namen durchzustreichen, denn wie gesagt, alles wurde aufgeschrieben...
Balduin hat geschrieben:Mut genau, denn es wären sicherlich Repressalien gefolgt!
Na ja - ob das nun unmittelbar zu spürbaren Repressalien geführt hätte, weiß ich nicht - glaube ich eigentlich auch nicht, aber die Stasi saß mit im Wahllokal - das wußte man - und somit wäre das auf jeden Fall als Negativeintrag in irgend einer Stasiakte gelandet...
:?
...und somit wurde die Stasi auch auf einen aufmerksam und der Arm der Stasi war seeeeehr lang...
:evil:

:arrow: Übrigens:
Ich kann diese Rubrik nicht moderieren, Balduin... :wink:

Nach oben