Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Peppone » 03.10.2012, 16:30

Barbarossa hat geschrieben:In wenigen Minuten auf ZDFinfo:
"Musterung im Babybauch: Gibt es das Recht auf ein gesundes Kind?" Das Thema bei log in am 26. September 2012, hier zum Anschauen...
Kein Link zum Anklicken...
Wie dem auch sei - m.A. nach gibt es dieses Recht nicht. Das Recht auf ein Kind, ja.
Aber auf ein gesundes Kind? Wo hört denn überhaupt das "gesunde" Kind auf und wo fängt das "ungesunde" (Kranke? mangelhafte?) Kind an? Für mich eine unmenschliche Diskussion, geht durchaus auch in Richtung Euthanasie...

Beppe

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Barbarossa » 26.09.2012, 22:19

In wenigen Minuten auf ZDFinfo:
"Musterung im Babybauch: Gibt es das Recht auf ein gesundes Kind?" Das Thema bei log in am 26. September 2012, hier zum Anschauen...

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Barbarossa » 28.08.2012, 17:01

Also das "politische Geschichte-Wissen-Syndrom".
:shifty:

Nicht schlecht...
:lolno:

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von dieter » 28.08.2012, 16:00

Lieber Beppe,
so isses, aber auch das Politiksyndrom. :wink:

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Peppone » 28.08.2012, 15:54

dieter hat geschrieben:Sei nicht so kleinlich. :roll: Meiner Meinung nach sind Menschen mit Down-Syndrom genauso vollwertige Menschen, wie die ohne dieses Syndrom. Welches Syndrom wir haben, müßte im Einzelfall geklärt werden. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
War etwas missverständlich, deine Aussage.
Welches Syndrom wir haben? Is ja wohl klar: Das Geschichts-Syndrom. Was uns mit Sicherheit nicht zu schlechteren Menschen macht... (auch ironisch gemeint).

Beppe

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von dieter » 28.08.2012, 15:50

Sei nicht so kleinlich. :roll: Meiner Meinung nach sind Menschen mit Down-Syndrom genauso vollwertige Menschen, wie die ohne dieses Syndrom. Welches Syndrom wir haben, müßte im Einzelfall geklärt werden. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Peppone » 28.08.2012, 12:32

dieter hat geschrieben:Wie sind doch beim Thema, die "Entwicklung eines Menschen" hier mit dem Down-Syndrom.
Dein Halbbruder hat Down-Syndrom?!?

Beppe

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von dieter » 11.08.2012, 14:13

Lieber Beppe,
zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich einen Beitrag, der an Dich gerichtetet war, mit "lieber Barbarossa" firmiert hatte. :wink: Wie sind doch beim Thema, die "Entwicklung eines Menschen" hier mit dem Down-Syndrom. :roll:
Übrigends, er hat die Montesorischule bis zum Abschluß bewältigt und dann eine Lehre abgeschlossen. Er geht am 1.10. bei der Commerzbank in den Vorruhestend. :wink:

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Peppone » 10.08.2012, 17:23

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich habe es bei meinem Halbbruder erlebt,
Abgesehen davon, dass es mich schon interessieren würde, ob dein Halbbruder dann die Montessorischule bzw. seine darauf folgende (Aus-)Bildungslaufbahn erfolgreich bewältigt hat - könnten wir wieder auf´s Thema zurück kommen?

Danke!

Beppe

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von dieter » 10.08.2012, 11:39

Lieber Barbarossa,
ich habe es bei meinem Halbbruder erlebt, meine Mutter hatte wieder gheiratet. Nachdem es ihm gelungen war eine Türchen, was ihn vor dem Absturz auf einer Treppe schützen sollte,zu öffnen, meinte mein Stiefvater, er hätte einen Intelligenzbolzen gezeugt. :roll: In der Volksschule, nachdem es darum ging in eine weiterführende Schule zu kommen, sagte seine Klassenlehrin zu meiner Mutter, er hätte ein Brett vor dem Kopf. :roll: Daraufhin kam er auf die Mittelschule, auf der ich auch gewesen war, er schaffte es aber dort nicht. Sein Großvater, dem unser vierstöckiges Haus in FFm.-Rödelheim gehörte, zahlte dann jeden Monat 150 DM für seinen Aufenthalt in der Montesorischule. :wink:

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Peppone » 09.08.2012, 08:55

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
da bin ich aber froh unseren Sohn nicht überfordert zu haben. :wink:
Sein Lebenslauf spricht dafür, dass ihr ihn richtig eingeschätzt habt. Wenn aber Eltern kommen und z.B. von den Lehrern fordern, ihren Sprößling quasi an die Uni zu bringen, obwohl der Schüler eindeutig was anderes will (bzw. den Sprung an die Uni oder was auch immer sich die Eltern vorgestellt haben nicht schaffen kann, sei es weil er einfach nicht dazu begabt ist, sei es, weil er mit dem Bildungssystem nicht klar kommt), dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Beppe

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von dieter » 08.08.2012, 14:39

Lieber Beppe,
da bin ich aber froh unseren Sohn nicht überfordert zu haben. :wink:

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Peppone » 07.08.2012, 20:26

Barbarossa hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor, daß der Mensch in unserer Gesellschaft nichts mehr zählt, sondern nur noch das, was er zu leisten im Stande ist - wie ein Roboter.
Nicht nur dir. Das Anspruchsdenken mancher Eltern ist phänomenal. Ihr Einfühlungsvermögen in ihre Kinder ist auch phänomenal - aber phänomenal klein.

Beppe

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von Barbarossa » 07.08.2012, 17:32

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich bin dafür den Test zu machen, dann müssen die Eltern bei einer positiven Analyse entscheiden, was sie machen wollen. :roll:
Das sehe ich im Grunde auch so. Aber wie ich bereits herausgearbeitet habe, fällt die Entscheidung dann zu einem sehr großen Prozentsatz gegen das Kind aus (zw. 90-95 % Abtreibungen).
Wenn man sich gelegentlich Dokus im Fernsehen anschaut - z. B. über den Leistungsdruck schon bei Grundschülern in der 4. Klasse (!), wo vor allem auch die Eltern den Druck machen, dann wundert einen das auch gar nicht. Da gibt es Eltern, die nicht einmal zu akzeptieren bereit sind, daß ihr Kind nicht auf ein Gymnasium kommt und das Kind hat diesen Druck dann auszubaden - auch mit körperlichen Beschwerden, wie Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Konzentrationsstörungen usw. Wie können werdende Eltern dann ein gestig behindertes Kind akzeptieren? Insbesondere, wenn es schon vor der Geburt bekannt ist.
Manchmal kommt es mir so vor, daß der Mensch in unserer Gesellschaft nichts mehr zählt, sondern nur noch das, was er zu leisten im Stande ist - wie ein Roboter.

Re: Bluttest auf das Down-Syndrom verzögert sich

von dieter » 07.08.2012, 14:22

Ihr Lieben,
ich bin dafür den Test zu machen, dann müssen die Eltern bei einer positiven Analyse entscheiden, was sie machen wollen. :roll:

Nach oben