menu search
brightness_auto
more_vert
Hallo,

ich darf dieses Jahr zum 1. Mal wählen. Ich habe mich dazu entschieden Frau Merkel zu wählen. Bekanntlich gibt es es ja keine CDU auf dem Stimmzettel in Bayern, sondern nur die CSU. Wenn ich jetzt für die CSU stimme (mit beiden Stimmen), wähle ich damit dann auch Angela Merkel?
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
 
done_all
Beste Antwort
Hallo,

wir haben keine Direktwahl des Bundeskanzlers in Deutschland - das ist in Frankreich und Amerika anders.

Mit der Erststimme wählst du den Bundestagskandidaten. Mit der Zweistimme die Landesliste der Partei. Die CDU/CSU = Union wird, wenn sie eine Mehrheit erhält beziehungsweise eine Koalition bilden kann, Angela Merkel als Bundeskanzlerin bei der Zusammensetzung des neuen Bundestags wählen.

Indem du der CSU deine Stimme gibst, wählst du damit auch indirekt Angela Merkel. Natürlich könnte die CSU auch später sagen: Nein wir unterstützen Merkel nicht - soweit wird es aber nicht kommen, das sind nur theoretische Gedanken.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...