Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Sahra Wagenknecht hat die selbe Frisur wie Rosa Luxemburg. Möglicher Grund dafür?

Solved 1 Answers 1751 Views Politik
Hallo erstmal!

Ich habe eine Frage, und zwar hat Sahra Wagenknecht, Politikerin der Linken, die selbe Frisur wie Rosa Luxemburg. Natürlich kann das nur Zufall sein, aber wenn es nicht so ist - und das denken viele - warum würde sie eine Assoziation zu Rosa Luxemburg herstellen wollen, was ist der Grund dafür?

1 Antwort

0
Beste Antwort
Wenn ich mir die Fotos anschaue, dann würde ich zwar nicht sagen, dass es sich um ganz um die gleiche Frisur handelt, aber wohl um ähnliche.

Sahra Wagenknechts Frisur ist streng, nach hinten gebunden Haare drücken Entschlossenheit, Klarheit oder auch Dominanz aus. Attriibute, die für eine "revolutionäre" oder zumindest gesellschaftskritische Politikerin sicher erwünscht sind.

Da beide Politikerinnen links waren drängt sich der Vergleich zwischen Rosa Luxemburg und Sahra Wagenknecht auf. Rosa Luxemburg war immer gegen den ersten Weltkrieg, als eine der ganz wenigen. Sie war daneben kritisch gegenüber dem Konzept der "Diktatur des Proletariats" und bekann für ihren Leitsatz "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden".

Das könnte sie auch für Sahra Wagenknecht interessant machen.

Auf ihrer Homepage äussert sich Sahra Wagenknecht auch dazu, dazu, dass sie für eine Kurzhaarfrisur zu "konservativ" ist - was natürlich nur den ästhätischen Geschmack betreffen dürfte.

 

Hier noch eine Diskussion über den Mord an Rosa Luxemburg in unserem Forum:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=4015
Beantwortet May 8, 2014 von Anonym
selected Dec 21, 2014 von Geschichte-Wissen
...