Seite 1 von 1

Lieblingsbeschäftigung der Partei vor Wahlen in den USA: das „Gerrymandering“

Verfasst: 22.08.2025, 15:20
von Skeptik
Vor jeder Wahl in den USA geben sich die beiden großen Parteien mit Eifer dem „Gerrymandering“ hin. Dem „Cracking“ und Packing“.
Cracking teilt Gruppen von unliebsamen Wählern auf mehrere Wahlbezirke auf. Da ihre Wahlstärke aufgeteilt ist, haben die aufgeteilten Gruppen Schwierigkeiten, ihre bevorzugten Kandidaten in einem der Wahlbezirke zu wählen, da sie einen zu geringen Anteil der Wählerschaft ausmachen, um wirksam zu sein.
Packing ist das Gegenteil von Cracking. Beim Packing werden Mitglieder unliebsamer Gruppen oder Parteien von den Wahlkreisgestaltern in möglichst wenige Wahlkreise gepackt. Die gepackten Gruppen können ihre bevorzugten Kandidaten mit überwältigender Mehrheit wählen, aber ihre Wahlstärke wird überall sonst geschwächt.

Hat man dann vorher bei der Zusammensetzung der Gerichte für eigene Leute gesorgt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Die Umrisse der neu geschaffenen Wahlbezirke nehmen oft wunderliche Formen an. Der erste 1812 so geschaffene Wahlbezirk hatte die Form eines Salamanders und geht auf den Gouverneur von Massachusetts Elbridge Gerryzurück. Daher der Name „Gerrymandering“.
https://blogs.loc.gov/law/2017/02/elbri ... rrymander/

Hier noch zwei Beispiele ähnlich abstruser Formen eines Wahlbezirks, die sich ergeben haben.
In Salt Lake City (1.) und Las Vegas (9.) sah das so aus:

https://thefulcrum.us/electoral-reforms ... -districts

Aktuell werden von den Konservativen in Texas neue Wahlbezirke für die nächsten Zwischenwahlen 2026 geschaffen. Die Demokraten kontern mit gleicher Energie in Kalifornien. Die Wähler werden sich wieder wundern.