Seite 1 von 1

Die Wikinger in Nordamerika

Verfasst: 26.10.2021, 13:06
von Barbarossa
Bekannt ist ja, dass die Wikinger unter ihrem Anführer Erik dem Roten bereits 984 n. Chr. Grönland erreichten und dort zwei dauerhafte Siedlungen errichteten. (Auch Grönland gehört ja geografisch gesehen bereits zum Nordamerikanischen Kontinent.) Hierzu habe ich übrigens eine recht interessante Seite gefunden:
https://visitgreenland.com/de/artikel/w ... wikingern/

Eine weitere Meldung, die vor kurzem durch die Medien ging, ließ aufhorchen:

Wikingersiedlung auf Neufundland erstmals genau datiert

Wissenschaftlern ist es nun erstmals gelungen, die Gründung einer der ersten Wikingersiedlungen auf Neufundland genau zu datieren. Dabei kam ihnen ein kosmisches Ereignis zu Hilfe:
In den Jahren 775 und 993 trafen kosmische Strahlenduschen die Erde, die im Holz von Bäumen deutliche Signaturen hinterließen. Bisher waren Datierungsversuche sehr ungenau und ergaben eine Zeitspanne von 793 bis 1066 (also fast die gesamte Wikingerzeit). Die neuere Datierung ergab mithilfe von Messungen des Kohlenstoff-Isotops C14 das Jahr 1021, in dem der betreffende Baum als Baumaterial geschlagen wurde. Dabei ergaben gleich drei Holzproben des gleichen Fundortes das gleiche Ergebnis.
Die Wikinger erreichten von ihren Siedlungen auf Grönland aus auch die nordamerikanische Küste und errichteten auch dort Siedlungen – das ist bereits seit längerem bekannt. Bekannt ist auch, dass alle Siedlungen wieder aufgegeben wurden – zuerst in Nordamerika und schließlich auch auf Grönland. Warum genau sie alle Siedlungen verließen, ist nicht eindeutig geklärt.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/geowissen/w ... a-datiert/

Re: Die Wikinger in Nordamerika

Verfasst: 27.11.2022, 07:43
von Barbarossa
Hier ein Artikel, der erklärt, warum die Wikinger von Grönland aus weiter nach Westen mussten. Es ist eigentlich klar - für ihre Schiffe und Häuser brauchten sie viel Holz, das es auf Grönland nicht gab. Und auch Island war bekanntermaßen ziemlich schnell gerodet.
zum Artikel: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... erika.html

Re: Die Wikinger in Nordamerika

Verfasst: 30.12.2022, 19:48
von Balduin
Barbarossa hat geschrieben: 27.11.2022, 07:43 Hier ein Artikel, der erklärt, warum die Wikinger von Grönland aus weiter nach Westen mussten. Es ist eigentlich klar - für ihre Schiffe und Häuser brauchten sie viel Holz, das es auf Grönland nicht gab. Und auch Island war bekanntermaßen ziemlich schnell gerodet.
zum Artikel: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... erika.html
Ressouren - stets die Triebfeder menschlichen Handelns