Historische Gebäude erhalten am Beispiel des Klosters Roggenburg

Die Kirche hatte eine machtvolle Stellung im Leben der Menschen des Mittelalters und bestimmte Politik und Gesellschaft auf einzigartige Weise.

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe vor kurzem das Kloster Roggenburg besucht - ein paar Bilder mit einer kurzen Übersicht zur Geschichte des Klosters habe ich im Lexikon veröffentlicht.

Welch erhebliche Anstrengungen es kostet, solch historische Gebäude zu unterhalten, wird anhand dieses Klosters sehr deutlich. Der Abschlussbericht zur Gesamtsanierung zeigt auf, vor welchen Herausforderungen die Chorherren standen.

Heute versucht das Kloster durch neue Nutzungskonzepte (Gasthof, Bildungszentrum u.a.) das Geländen nachhaltig zu bewirtschaften.

Dass der Erhalt historischer Gebäude kulturell sehr wichtig ist, dürfte außer Frage stehen - der Brand der Notre Dame zeigt auch, dass für "nationale Symbole" eine hohe Spendenbereitschaft besteht. Allerdings hat nicht jedes Gebäude eine solche Bekanntheit und Bedeutung. Viele Eigentümer (insbesondere Adelige) müssen sehr darum kämpfen, die notwendigen Einnahmen für den Unterhalt zu erwirtschaften.

Kennt ihr auch noch Beispiele, wo das gelingt beziehungsweise nicht gelungen ist?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Balduin,
ist die Bibliothek unabhängig vom Besuch der übrigen Einrichtungen zu besuchen? Gilt die dort vorhandene Literatur als Präsenzliteratur?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marianne E. hat geschrieben:Hallo Balduin,
ist die Bibliothek unabhängig vom Besuch der übrigen Einrichtungen zu besuchen? Gilt die dort vorhandene Literatur als Präsenzliteratur?
Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher. Die Bibliothek hat auch keine Funktion mehr, die Bücher sind eingekaufte Meterware. Die Bibliothek wird als Veranstaltungssaal genutzt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Schade, mein Sohn besucht in seinen Urlauben alte Bibliotheken, wobei er sich mehr für die Bücher interessiert als für die bauliche Schönheit. Im Gegensatz zu seiner Frau, die besucht alte Kirchen. Für beide hätte dann die Klosteranlage etwas zu bieten. Ich werde ihnen trotzdem dieses Ausflugsziel empfehlen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich selbst habe vor vielen Jahren einmal im Kloster Admont (Steiermark) eine der schönsten alten Bibliotheken Österreichs besucht. Wie das heute aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, die finanziellen Sorgen dürften bei fast allen Klosteranlagen dieselben sein.

Hier in Deutschland wie in anderen europäischen Ländern ist der Staat gefragt, die kulturellen Einrichtungen zu bewahren helfen. Und nicht nur Sonntagsreden dazu halten.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

...habe gerade gegoogelt und eine traumhaft schöne Seite vom Kloster Admont gefunden. 
https://www.stiftadmont.at/
Es sieht so aus, als ob es diesem Kloster ganz gut geht. Auch schön.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Im Spiegel ist ein Bericht über das Klosterleben erschienen. Vorgestellt wird die Erzabtei Beuron: https://erzabtei-beuron.de/mobile/kloster/index.html

Ein definitiv lesenswerter Artikel: https://www.spiegel.de/plus/christliche-orden-die-letzten-moenche-von-beuron-a-00000000-0002-0001-0000-000165926168

Der gesellschaftliche Wandel macht keinen Halt, verhindern wird sich das „Klostersterben“ kaum lassen.
https://erzabtei-beuron.de/mobile/kloster/index.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Glaube und Kirche“