Preussen preussisch Adler Krone Flamme

Versailles, 1871, Bismarck, Deutsches Reich, Wilhelm I

Moderator: Barbarossa

directoire
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 09:39

Hallo.
Könnte das ein preißischer Adler sein um 1850-1900 ?.
Es befindet sich auf einem sehr alten Tintenfaß.
Der Adler steigt aus einer Flamme empor.
Danke Euch.
Dateianhänge
ctpkbbqrvt_dsci0885.jpg
ctpkbbqrvt_dsci0885.jpg (96.76 KiB) 11005 mal betrachtet
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

directoire hat geschrieben:Hallo.
Könnte das ein preißischer Adler sein um 1850-1900 ?.
Das ist exakt der preußische Adler.

Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 8UCh3TWQB-
directoire
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 09:39

Hallo und Danke.
Ist die Richtung des Kopfes entscheident ? ich sehe sie immer nur mit Kopf nach links.
bei meinem Adler geht der Körper bis zu den Krallen, ohne etwas darin !.
Kann man anhand der Gestaltung des preuss.-Adlers ein genaues Alter datieren ?
Was bedeutet die Flamme / Feuer, ausdem der Adler kommt.

Freue mich auf Nachricht
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Das ist eindeutig der gekrönte preußische Adler, der meist nach links schaut, zuweilen auch nach rechts.

Aus welcher Zeit er stammt, kann ich dir leider nicht sagen. Meist kommen solche Stücke aus der zweiten Hälfte des 19. Jh.
directoire
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 09:39

was bedeutet die Flamme ?. Dies ist wichtig im Zusammenhang mit dem Adler.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Erinnert spontan mit dem Feuer ein wenig an einen Phönix, auch wenn es abwegig ist, da der Adler ja schon festgestellt wurde.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
directoire
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 09:39

Hallo, es scheint zu stimmen. Die info, dass es ein Phönix aus der Asche (Feuer) sein soll, ist wohl zu 99 % richtig.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dann wurde deine Frage ja hoffentlich zufriedenstellend und schnell beantwortet :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
directoire
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 09:39

Diese Nachricht habe ich heute von einem Experten für Preussenkunde erhalten. Es handelt sich zu 99% um einen Phoenix.

Nach Ansicht der Bilddateien würde ich das Objekt als eine Darstellung des mythischen Vogels Phönix ansprechen, der sich aus dem Feuerkranz erhebt. Sein Haupt ziert in diesem Falle auch keine Krone, sondern es handelt sich hier eher um eine angedeutete Aureole, oder weitere Flammen.

Daß vor allem nach der Katastrophe von 1806, der vernichtenden Niederlage Preußens im Kampf mit Napoleon, der Phönix- Mythos sinnbildlich auf den preußischen Adler übertragen worden sein mag, liegt sicherlich nahe.
directoire
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 09:39

Lieben Dank für die sehr freundliche und ausführliche Hilfe im Forum.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gern geschehen.
Du kannst dich auch gern an den anderen laufenden Diskussionen beteiligen. Wir würden deine Meinung auch zu weiteren Themen erfahren. Oder du stellst noch weitere Fragen, das wäre auch in Ordnung.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das deutsche Kaiserreich“