Unterschied zwischen Imperialsimus und Kolonialismus

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

kreni16

Hallo

Was ist der Unterschied zwischen Kolonialismus und Imperialismus ?
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich kann Dir diese Webseite sehr empfehlen, Du wirst da die Antwort finden:

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilf ... p?1,168688
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Mir scheint das eine beliebte Lehrerfrage zu sein - ohne aber eine solche Fragestellung a priori schlecht zu finden. Allein, sie ist insofern für mich als problematisch einzustufen, weil sie verlangt, dass Begriffe, die vielefach unklar verwendet werden, von den Schülern klar definiert werden. Oder aber, der Lehrer stuft die differenzierte Beantwortung am höchsten ein - Idealzustand... und den stufe ich wie folgt ein:

- Imperialismus und Kolonialismus als geschichtliche Epochen
- Imperialismus und Kolonialismus als politische Strategien, Maximen

Der Kolonialismus war eine Epoche die nach der Entdeckung Amerikas nach 1492 enstand; In überseeischen Kolonien wurden niederlassungen gegründet, nach und nach wurden die Länder erobert. Aber häufig ging es da mehr um Handel als um Eroberung.

Im Zeitalter der Imperialismus aber, also der zweiten Halfte des 19, Jahrhunderts bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914, ging es darum, vor allem die afrikanischen und asiatischen Kontinente zu beherrschen und auszubeuten und sich dort die Vorherrschaft zu sichern.

Später griffen dann die Kommunisten diesen Begriff auf und verunglimpften jeden westlich orientierten Menschen als solchen... weil angeblich der Westen die Welt und die Arbeiter knechten will.

Wenn ich das vereinfachen möchte: Wer neue Länder besiedeln und dort handeln will, ist Kolonist; wer über andere herrschen will, ist Imperialist.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Das Verhalten der Briten in Indien war mehr Imperialismus als Kolonialismus. Dieser Begriff kommt ja von Kolonien bilden, also Siedler lassen sich in einem anderen Land nieder. Selten wurden die Siedler gerufen, wie in den meisten Gebieten im Osten die deutschen Siedler.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten

Zurück zu „Fragen“