Russland und die Aufarbeitung der Diktatur

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Stalin-Kult in Russland
Moskau will den "Massenmörder" plakatieren

Zum Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland soll der Sowjetdiktator Josef Stalin in Moskau tausendfach von den Wänden grüßen. Menschenrechtler und Politiker sind über den Stalin-Kult empört...
weiter lesen: http://www.n24.de/news/newsitem_5859619.html

Das ist nun wirklich das Letzte.
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Geschichte
Eklat im Moskauer Stalin-Streit

Moskau (dpa) – Der Streit um die Würdigung des Sowjetdiktators Josef Stalin bei den Feiern zum 65. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus hat sich zum politischen Eklat ausgeweitet.
(...)
Russlands Kommunisten legten zum 57. Todestag Stalins (1879-1953) an dessen Grab in Moskau rote Nelken nieder...
den ganzen Artikel lesen: http://www.focus.de/politik/ausland/ges ... 87013.html
Unverbesserliche, Ewiggestrige...
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RUSSLAND:
Stars and Stripes, Union Jack und Trikolore bei Parade
Nicht nur von Kommunisten Protest gegen Teilnahme von Nato-Truppen an der Moskauer Parade zum Tag des Sieges

MOSKAU - Nato-Truppen bei der Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau, wenn Russland am 9. Mai den 65. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg begeht? Bisher gibt es dazu nur vorläufige Absprachen mit den einstigen Westalliierten, wie der Vizechef des Präsidentenamtes, Wladimir Koschin, mitteilte. Demnach hatten sich die Regierungen der USA, Großbritanniens und Frankreichs selbst schon im Februar mit einer derartiger Bitte an Kreml und Regierung gewandt. Beide reagierten positiv, hiesige Patrioten dagegen gehen auf die Barrikaden...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... e-von.html

Jetzt diskutieren sie wirklich Monate lang herum, wie sie ihren Feiertag begehen wollen...
:?

Edit:
So wurde nun wirklich gefeiert: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 6639#p6639
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Putin und Tusk gedenken der Opfer in Katyn

Moskau (dpa) - 70 Jahre nach dem Massaker von Katyn haben die Regierungschefs von Russland und Polen, Wladimir Putin und Donald Tusk, erstmals gemeinsam der Opfer in dem westrussischen Ort gedacht...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Katyn.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:
Stalin-Kult in Russland
Moskau will den "Massenmörder" plakatieren

Zum Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland soll der Sowjetdiktator Josef Stalin in Moskau tausendfach von den Wänden grüßen. Menschenrechtler und Politiker sind über den Stalin-Kult empört...
weiter lesen: http://www.n24.de/news/newsitem_5859619.html

Das ist nun wirklich das Letzte.
:evil:
Die Überschrift ist doch Unsinn,
Wenn hier in Deutschland Jemand das Bild Hitlers zeigt, dann will er doch nicht einem Hitler-Kult frönen.
Wenn hier in Deutschland Jemand das Bild Hitler zeigt, dann als Symbol für Massenmord.
Auch Stalins Bild steht für Massenmord, das stimmt sicherlich nicht gering , ABER zu einer Siegesfeier Russlands über Hitler-Deutschland steht das Bild Stalins für diesen Sieg zurecht an allen Ecken Moskaus , denn ohne die Rote Armee - ewigen Ruhm ihren Soldaten dafür - würdest auch Du mit einer Hakenkreuzarmbinde durch die Gegend laufen.

Genau das sollen diese Bilder Stalins bewusst machen, dass neben den Verbrechen Stalins auch der größte Sieg nach der größten Bedrohung des Landes von Stalin erfochten wurde.

Die Niederlegung von Blumen an der Kreml-Mauer zum Todestag Stalins am 5. 3.10 durch Kommunisten ein Eklat ?
Quatsch, Du gebrauchst Worte sinnentstellt: DAS war allenfalls peinlich, wie es auch peinlich ist, wenn hier in Deutschland rechte Spinner zum Todestag von Hess brüllend durch die Gegend laufen.
"Stille Andacht" meinetwegen auch mit Blumen an der Kreml-Mauer, meinetwegen, wenns die glücklich macht, aber das ist, lieber Barbarossa, doch kein Eklat.
Vergleicht man Stalin und Hitler, dann ist das Bild Stalins unsicher gemischt aus Stolz und Grauen.
Bei Hitler verbleibt nur Grauen !!

Ein Eklat wäre es gewesen, hätte Medwedew bei der Siegesfeier auf dem Roten Platz Stalin hochleben lassen..
SO war es nur ein tausendstimmiges "Hurra" darüber, der faschistischen Hydra Deutschland die Köpfe abgeschlagen zu haben.
Zuletzt geändert von Mendelejew am 26.10.2012, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Mendelejew hat geschrieben:- ewigen Ruhm ihren Soldaten dafür -
Was du von dir gibst, ist Verrat am deutschen Volk! Du als Deutscher solltest dich was schämen!

Diese Russenmörderbande hat nach `45 Deutsche regelrecht abgeschlachtet, Hundertausende wurden verschleppt, egal ob Kind, Frau oder Mann.

KZ wurden von den Sowjets übernommen und weiter unterhalten, wie, daß kann man sich ja ausmalen!
Zur Zwangsarbeit verschleppte Deutsche, Deportation deutscher Wissenschaftler und Techniker usw.

Ewig Ruhm dem deutschen Soldaten, den den Besten und Tapfersten!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Der Germane hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben:- ewigen Ruhm ihren Soldaten dafür -
Was du von dir gibst, ist Verrat am deutschen Volk! Du als Deutscher solltest dich was schämen!

Diese Russenmörderbande hat nach `45 Deutsche regelrecht abgeschlachtet, Hundertausende wurden verschleppt, egal ob Kind, Frau oder Mann.

KZ wurden von den Sowjets übernommen und weiter unterhalten, wie, daß kann man sich ja ausmalen!
Zur Zwangsarbeit verschleppte Deutsche, Deportation deutscher Wissenschaftler und Techniker usw.

Ewig Ruhm dem deutschen Soldaten, den den Besten und Tapfersten!

Schick, Dein Beitrag, und was ist mit dem geplanten Ausrottungskrieg gegen die SU ?
Und was ist mit dem Generalplan Ost, der den Hungertod von einigen zig Millionen Menschen eingeplant hatte ?
Und was ist mit den rd. 5-6 Millionen deutschen Vergewaltigern in der SU ?

Mir fallen mit Sicherheit noch einige weitere Dinge ein, die das Verhalten der Soldaten der Roten Armee als gerechte Strafe für einen Teil der Deutschen entschuldigen. Mitgefangen (und Heil-Hitler mitgebrüllt ) und Mitgehangen
Zumindest können wir in Deutschland froh sein, nicht die gleiche Behandlung erlitten zu haben, die wir Deutsche für die SU vorhatten.

Fragen über Fragen
Auch Du würdest mit Hakenkreuzbinde am Arm durch die Gegen gehen, hätte es die glorreiche Rote Armee nicht gegeben,
allerdings, ich befürchte es aufgrund Deines Beitrages, mit großer Freude.

Und so gut ist dann die deutsche Generalität wohl auch nicht gewesen, weil sie den Krieg verloren hat.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Märchenstunde haben wir jetzt aber nicht!

>5 Mili. deutsche Vergewaltiger - ein Hirngespinst, nichts anderes.

Hitler ist Stalin einige Wochen zuvorgekommen, sollte dir bekannt sein.
Würdest sonst wahrscheinlich in irgendeinem dreckigen Nest deine Gedanken kreisen lassen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Der Germane hat geschrieben:Märchenstunde haben wir jetzt aber nicht!

>5 Mili. deutsche Vergewaltiger - ein Hirngespinst, nichts anderes.

Hitler ist Stalin einige Wochen zuvorgekommen, sollte dir bekannt sein.
Würdest sonst wahrscheinlich in irgendeinem dreckigen Nest deine Gedanken kreisen lassen.

5 Millionen deutsche Vergewaltiger (derweilen deren Ehefrauen das Mutterkreuz polierten) zwischen Frühjahr 1942 und Frühjahr 1945 ergeben sich aus rd. 1 Mio Neugeborener in Russland, bei denen die Mütter eine Vergewaltigung als Empfängnis angaben. (Das eine oder andere Kind wird sicher auch ein Kind der Liebe gewesen sein oder aus wirtschaftlicher Not gezeugt )
Und bei einer wissenschaftlich medizinisch abgesicherten Empfängnisrate von 1 : 6-8 nach einer Penetration ergeben sich bei erfolgreicher Anwendung einer von 4 Grundrechenarten rd. 5-6 Mio Vergewaltigungen.

Und das Hitler Stalin nur um Wochen zuvor gekommen ist, DAS liest man bei Schulze Rhönhof und Maser aber nicht bei seriösen Historiker, die auch heute noch von Nazi-Sympatisanten nachgeplapperte Mär vom Präventionskrieg ist schon lange, lange überholt.
Vielleicht füllst Du auch nur bei Dir historische Wissenslücken. Du kannst mich gerne hierzu zurate ziehen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bevor das hier noch weiter eskaliert:

Mendelejew: Das mit dem Eklat waren zwar nicht meine Worte, sondern es handelte sich um ein Zitat aus einem Zeitungsartikel. Aber ich würde klar feststellen, daß das Regime Stalins keinen deut humaner war, als das NS-Regime. Auch Stalin ließ Millionen von Menschen umbringen.
Und dann war es nicht einmal vorrangig Stalins Verdienst gewesen, daß die Rote Armee siegte. Wenn schon jemand in Russland geehrt werden soll, dann die Befehlshaber der Roten Armee, nicht aber Stalin, der sich im Laufe des Krieges immer weniger in militärische Dinge einmischte und seine Militärstrategen zunehmend freie Hand ließ. Und ja mehr sie freie Hand hatten, um so erfolgreicher waren sie. Das weiß man heute.

Mendelejew und Germane: Insgesamt ist der Krieg zwiespältig zu sehen. Das NS-Regime wurde beseitigt, führte aber im Osten Deutschlands dazu, daß Millionen von Menschen ihre Heimat verloren (nicht nur Deutsche, sondern z. B. auch Polen) und daß in der späteren DDR lediglich ein totalitäres Regime durch ein anderes ausgetauscht wurde. Lediglich im Westen Deutschlands konnte sich zunächst eine Demokratie entwickeln, während im Osten dazu noch eine Revolution notwendig wurde.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:Bevor das hier noch weiter eskaliert:

Mendelejew: Das mit dem Eklat waren zwar nicht meine Worte, sondern es handelte sich um ein Zitat aus einem Zeitungsartikel. Aber ich würde klar feststellen, daß das Regime Stalins keinen deut humaner war, als das NS-Regime. Auch Stalin ließ Millionen von Menschen umbringen.
Und dann war es nicht einmal vorrangig Stalins Verdienst gewesen, daß die Rote Armee siegte. Wenn schon jemand in Russland geehrt werden soll, dann die Befehlshaber der Roten Armee, nicht aber Stalin, der sich im Laufe des Krieges immer weniger in militärische Dinge einmischte und seine Militärstrategen zunehmend freie Hand ließ. Und ja mehr sie freie Hand hatten, um so erfolgreicher waren sie. Das weiß man heute.

Mendelejew und Germane: Insgesamt ist der Krieg zwiespältig zu sehen. Das NS-Regime wurde beseitigt, führte aber im Osten Deutschlands dazu, daß Millionen von Menschen ihre Heimat verloren (nicht nur Deutsche, sondern z. B. auch Polen) und daß in der späteren DDR lediglich ein totalitäres Regime durch ein anderes ausgetauscht wurde. Lediglich im Westen Deutschlands konnte sich zunächst eine Demokratie entwickeln, während im Osten dazu noch eine Revolution notwendig wurde.

1.) ich habe nicht von DEINER Überschrift geschrieben , sondern von der Überschrift des Artikels. lies einfach nur mal nach..

2.) Wo habe ich in der Inhumanität einen Unterschied zwischen Hitler und Stalin gemacht ? Du schreibst am Thema vorbei.

3.) Die STAVKA berichtete Stalin, und die STAVKA war ein Produkt Stalins nach dem ersten Schock nach dem 22.6.41 . So ist Zitadelle bewiesenermaßen auf dem Mist Stalins gewachsen. und auch die Teilung der Stadt Stalingrad, also der Durchstoß zur Wolga von Stalin vorgeschlagen wurde.
Und es war nicht zuletzt Stalin, der durch den (fragwürdigen , zweifelsfrei ) Personenkult und die Focusierung auf seine Person mitentscheidend für den Sieg war.

Für mich bedenklich Deine Meinung der Gegenüberstellung: Beseitigung der Nazis einerseits und Verlust der Heimat andererseits (wobei die Ost-Polen nicht ganz schuldlos daran sind, aber das ist eine andere Sache) .
Das Eine war ohne das Andere nicht zu bekommen, das Eine der Preis für das Andere.
Hätt´st es lieber anders herum gehabt ? sicher nicht.

Und um auf Polen kurz einzugehen, weil von Dir angesprochen, es war immerhin später Stalin, der die terrotoriale Wiedergeburt Polens vornahm, auch hier, dass das Eine nicht durch das Andere erreichbar war. Die territoriale Wiedergeburt war nur durch die Abgabe der entnisch unklaren Kresy möglich.
Letztlich gehörte Polen zu den Befürworter eines ethnisch homogenen Landes (z.B. ziemlich zeitgleich die Aktion Weichsel) .
Und es war dann ja nun auch Stalin, der die territoriale Sicherheit des neuen Polens garantierte.

Und Dein "zunächst" bei der Entwicklung der Demokratie in der BRD alt werte ich mal als lapsus

Und wie pfleglich Du mit "Germane" nach seinem Beitrag umgehst, ist dann doch schon ein Beitrag besonderer Art.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Der Germane hat geschrieben:Was du von dir gibst, ist Verrat am deutschen Volk! Du als Deutscher solltest dich was schämen! (...)
Ewig Ruhm dem deutschen Soldaten, den den Besten und Tapfersten!
Nu mal langsam hier.
Der Vernichtungskrieg, den Hitler führte, hätte die Deutschen geradewegs in den Untergang geführt. Und Europa mit. Denn den ganzen Krieg hindurch hielt sich das NS-Regime finanziell nur dadurch über Wasser, dass es Europa systematisch ausplünderte (vgl. Mazower: Hitlers Imperium). Hätte der Krieg ein für Deutschland siegreiches Ende gefunden, wären die männlichen Deutschen erstmal als Besatzungsmacht über ganz Europa verstreut gewesen, wären noch ein paar Millionen Menschen mehr umgebracht gewesen, wäre das Vernichtungssystem der Nazis (KZ´s) in vollem Gange gewesen, mangels noch übrig gebliebener Juden dann allerdings mit Angehörigen anderer Völkerschaften - höchstwahrscheinlich Slawen - "versorgt".
Der normale Soldat hat - die Wehrmachtsausstellung hat´s belegt - mehr als eine Ahnung gehabt, wofür er da kämpfte, nicht wenige Soldaten kämpften widerwillig für Hitler, in erster Linie (von der Propaganda verblendet) für das, was sie für Deutschland hielten. Wohl war, die Wehrmacht hat große Erfolge gefeiert, aber nur auf Kosten einer Überrumpelungstaktik. Wann immer es daran ging, gegen zähen Widerstand einer "richtigen" Armee zu kämpfen, offenbarte sich schnell, dass die Wehrmacht für so einen Abnutzungskampf nicht gerüstet war.
Der Mut der Verzweiflung ist auch ein Mut, allerdings ein trauriger.

Die von mir zitierten Sätze sind jedoch nicht nur widersinnig, sie stellen mir geradezu die Haare auf. Aus Rücksicht auf die Netiquette sag ich dir lieber nicht, wo ich solche Sprüche zuletzt gelesen bzw. gehört hab...

Spar dir das doch bitte in Zukunft.

Beppe
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Verstehe nicht, warum ich mir als Deutscher das "Wortspiel" vom Russenfreund Krasnaya gefallen lassen muß.
Er hetzt doch nur gegen Deutschland. Daß das von der Forenleitung geduldet wird, für mich unverständlich!

Das ist wieder einmal typisch Deutsch.
Den Deutschen kann man alles nennen, nachsagen, verurteilen usw. in Bezug auf seine Geschichte - er bedankt sich quasi noch dafür!
Steht der Deutsche aber auf und wehrt sich dagegen, ist sofort einer da und weißt denjenigen in die Schranken, wenn auch indirekt.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Im Gegenteil war es dazu angetan dem Forum zu zeigen, wessen Geistes Kind Du bist.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
ehemaliger Autor K.

Ich finde es schade, dass in dieser Diskussion zu wenig auf die Argumente der russischen Opposition gegen die Stalin-Plakatierung eingegangen wurde. Sie machten ja gerade darauf aufmerksam, dass der Krieg nicht wegen Stalin, sondern trotz Stalin gewonnen wurde. Seine katastrophalen Fehlentscheidungen, vor allem zu Beginn des Kriegs, hätten beinahe in eine Katastrophe geführt. Außerdem ging sein Terror auch während des Krieges weiter. Die Zwangsverschleppung ganzer Völker wie der Krimtataren und Tschetschenen, der Terror des Geheimdienstes in den zurückeroberten Gebieten, der Ukraine, dem Baltikum, in Polen. Die unglaubliche Behandlung der russischen Kriegsgefangenen, die, gerade den deutschen KZ’s entkommen, in der Sowjetunion wieder in Lager eingesperrt wurden. Die Verfolgung von Partisanen und anderer Kriegshelden, die während des Krieges zu viel Eigeninitiative gezeigt hatten und deshalb dem Regime verdächtig wurden, all dies diskreditiert Stalin komplett und wenn es früher Personenkult gab, darf dies auf keinen Fall wiederholt werden. Verehrt werden sollten die einfachen Soldaten, die gesamte Bevölkerung, die Widerstand geleistet hatten und die Generäle, die trotz Stalins Inkompetenz den Krieg gewonnen haben.
Zu Recht wies die Opposition darauf hin, dass jemand, der heute Stalin ehrt, dies vor allem deshalb tut, weil er sich das stalinistische Terrorregime zurückwünscht und die Demokratie verabscheut. Dies ist kaum anders zu werten, als wenn hier Rechtsradikale durch die Straßen marschieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“