Der Bildband "Eifeler Unterwelten"

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe ein Exemplar des Bildbandes Eifeler Unterwelten zur Verfügung gestellt bekommen und möchte das Werk in der Rubrik "Heimatkunde" gerne vorstellen.
 
Kurz vorgestellt: Um was geht es?
Auf insgesamt 287 Seiten stellt Achim Konejung, der mehrere Dokumentarfilme zu regionalgeschichtlichen Themen verantwortet hat, die Eifel „von unten“ vor. Dabei zeigt er sowohl natürliche Höhlen, als auch durch Menschenhand geschaffene Bergwerke, Tunnel, Keller und Bunker. Die Geschichte der jeweiligen Orte wird kurz dargestellt und es werden stets mehrere große und hochauflösende Fotografien gezeigt. Zudem ist die jeweilige Lage der Orte mit Google-Maps Koordinaten angegeben.

Mein Eindruck
Für mich waren vor allem die vorgestellten Bunker sehr spannend dargestellt. Es ist verblüffend, wie diese Monumente aus Beton und Stahl die Jahre überdauern und Zeugnis über dunkle (NS) und schwierige Zeiten (Kalter Krieg) in Deutschland geben.

Der Bildband ist sehr detailverliebt gestaltet und man merkt, dass der Autor sehr viel Zeit und Mühe in dieses Werk investiert hat. Die Fotografien sind herausragend und ich denke vor allem für Ortsansässige entfalten die vorgestellten Orte ihren besonderen Reiz und bieten vielleicht auch Ideen für den nächsten Wochenendausflug.

Eine Videovorstellung des Autors
Der Autor stellt das Buch auch in einem YouTube-Video vor:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator.
Das Buch bei Amazon kaufen
Der Bildband kann über diesen Link bei Amazon gekauft werden. Geschichte-Wissen erhält hierbei eine anteilige Provision, ohne dass Mehrkosten entstehen.
Benutzeravatar
larakristin
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2015, 10:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

...danke für die interessante Buch-Rezension  :clap:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

larakristin hat geschrieben:...danke für die interessante Buch-Rezension  :clap:
Vielen Dank!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Bestelle ich gleich für meinen Sohn, der öfter Urlaub in der Eifel macht; was mich im Übrigen ziemlich verblüfft.
Hoffentlich nimmt Amazon das gleich auch an.

Ich habe es 3x versucht, jedes mal wollte Amazon nicht.
Der vierte Versuch ist auch gescheitert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimatkunde“