Südschleswig und Dänemark

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lia hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Die rechtsradikale Dänische Volkspartei ist am Sonntag bei den Europawahlen in Dänemark als stärkste Partei hervorgegangen. :evil: :twisted: In Dänemark hat sich also nichts verändert
1)Welch unglaublich profunde Analyse der dänischen Wahlergebnisse und der Ursachen, die dazu geführt haben!
Welch profunde Kenntnis der DF von heute, musst ja mächtig recherchiert haben!
Mit Sicherheit keine Deutsch- feindliche Wahl, davon ist die DF längst weitab, sondern eine sehr EU-kritische, manches überschneidet sich mit der AfD. Kann man prima in dänischen Medien und im Wahlprogramm der DF nachlesen. Wenn man es denn kann und will.
Im übrigend haben deutsche, friesische und dänische Grenzländer sicherlich friedlich und vorurteilsfrei die Ǻrsmøder in Flensburg gefeiert.
Flensborg Avis und deutscher Sender RSH mitten drin.
Mal abgesehen davon, trifft der verlinkte dänische Artkel den Nagel auf den Kopf:
http://www.fla.de/artikel/Ukraine-kan-l ... 17a20.html
Das Grenzland als Wegbereiter für Asgleich auf breiter Basis zwischen einst verfeindeten Nationen.
Dieter hat geschrieben:Wir werden jedenfalls Dänemark keinen Besuch mehr abstatten, die brauchen uns sicherlich nicht.
2)Wahrlich nicht, und ich kann beruhigt wieder mal einige entspannte Tage in Dänemark unter Dänen und Deutschen verbringen. :mrgreen:
Liebe Lia
zu1)die Dänische Volkspartei hat Ausländerhass, Hass auf Einwanderer und Islamphobie auf ihre Fahnen geschrieben und wird im deutschen öffentlich rechtlichen Rundfunk und Fernsehen als rechtsradikal angesehen. :evil: :twisted: Deutsche sind nur erwünscht, wenn sie viel Geld in Dänemark lassen und sonst das Maul halten. Möglichst das Geld überweisen und in Deutschland bleiben. :wink: :mrgreen:
zu2) Das wissen wir schon seit ein paar Jahrzehnten, deswegen machen wir auch einen großen Bogen um Dich und Dänemark. Ob Du dabei entspannt bist oder nicht, ist uns ziemlich egal. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Lieber Dieter,
lies Dich ad fontes klüger, inwieweit DF inzwischen einiges von der alten Fahne gelöscht hat. Mögen muss man sie nicht, doch was Du scheibst, entspricht schlicht nicht mehr den Tatsachen, was Europa und das Verhältnis zu Deutschland betrifft.
Deutsche sind nur erwünscht, wenn sie viel Geld in Dänemark lassen und sonst das Maul halten. Möglichst das Geld überweisen und in Deutschland bleiben. :wink: :mrgreen:
Nachweislich saugst Du hier aus Deinen eigenen danophoben Quellen. Wie viele Deutsche inzwischen in Dänemark arbeiten und leben, ohne Millionen mitzubringen, könntest Du eruieren. Islamfeindlichkeit- ja, nur ist die wahrlich nicht nur typisch für DF oder ganz Dänemark.
Da außer Deinen eigenen Überzeugungen für Dich keine Quellen und Recherchen samt Analysen in Frage kommen, erübrigt sich jede weitere fachlich- sachliche Diskussion.

[quote"=RedScorpion"]Das ist auf dem Photo da überm Artikel aber nicht die Schule ausm Tatort, oder?[/quote]
Aus welchem Tatort? Dem mit Nastassja Kinski - " Reifezeugnis" oder dem kürzlich ausgestrahlten mit Borowski?
Beides nicht, im ersten war das Eutiner J-H. Voß-Gymnasium Kulisse, im zweiten das Schleswiger Gymnasium. :mrgreen:
Auf dem Foto ist es Husumer Kulisse. :wink:
Danke fürs Reinschauen in den Link, sagt eben doch einiges über das Selbstverständnis der Grenzländer und zum gesamt- deutsch- dänischen Verhältnis aus.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lia hat geschrieben:Lieber Dieter,
zu1)lies Dich ad fontes klüger, inwieweit DF inzwischen einiges von der alten Fahne gelöscht hat. Mögen muss man sie nicht, doch was Du scheibst, entspricht schlicht nicht mehr den Tatsachen, was Europa und das Verhältnis zu Deutschland betrifft.
Deutsche sind nur erwünscht, wenn sie viel Geld in Dänemark lassen und sonst das Maul halten. Möglichst das Geld überweisen und in Deutschland bleiben. :wink: :mrgreen:
zu2)Nachweislich saugst Du hier aus Deinen eigenen danophoben Quellen. Wie viele Deutsche inzwischen in Dänemark arbeiten und leben, ohne Millionen mitzubringen, könntest Du eruieren. Islamfeindlichkeit- ja, nur ist die wahrlich nicht nur typisch für DF oder ganz Dänemark.
Da außer Deinen eigenen Überzeugungen für Dich keine Quellen und Recherchen samt Analysen in Frage kommen, erübrigt sich jede weitere fachlich- sachliche Diskussion.
Liebe Lia,
zu1) Vielleicht hat die DF einige Passagen gelöscht, sie ist aber wegen ihrer Aussagen vom Volk als stärkste Partei gewählt worden. Das sagt einiges über diese Partei und das dänische Volk aus. :evil: :twisted:
zu2) Islamfeindlichkeit kam auch aus den Krikaturen zum Ausdruck, die ein Karikaturist in Dänemark über Mohammed gezeichnt hatte. (Kann mich an den Namen nicht erinnern) Proteste in allen islamischen Ländern gab es damals.
Ich persönlich habe keine danophobe Quellen, sondern eigene Erlebnisse, wovon ich hier nur die wenigsten erzählt habe.
Ich kann doch nichts dafür, dass Dir die Argumente ausgegangen sind und Du deshalb darübern nicht mehr schreiben willst und Du deshalb das Handtuch wirfst. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich würde die erhitzten Gemüter nun gern bitten, sich wieder zu beruhigen.

Bei Wikipedia wird die Dansk Folkeparti (DF) als "rechtspopulistische Partei" bezeichnet, die EU-kritisch und islamkritisch ist und die sich für strengere Integrations- und Einwanderungsgesetze eingesetzt hat. Ansonsten steht sie noch für die Förderung von bürgerlichen Freiheitsrechten, Senioren- und Familienförderung, Tierschutz, Ausbau des Gesundheitswesens und eine Verschärfung der inneren Sicherheitsgesetze. Sie arbeitete in einer Minderheitsregierung mit.
siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dansk_Folkeparti

Ich schätze, solch eine Partei hätte hier in D. auch gute Chancen. Allerdings würde sie von den hiesigen Medien scharf angegangen werden und linke Grüppchen würden ihr den Krieg erklären. Ja, ich glaube, hier wäre dann der Teufel los. Ist ja schon unglaublich, wie man hier auf die AfD reagiert und die ist nur Euro-kritisch (ich denke, z. T. zu Recht) und noch nicht einmal EU-kritisch (obwohl ihr das gern mal in die Schuhe geschoben wird).
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Bleibt anzumerken:
Die Schleswigsche Partei, also die der deutschen Minderheit in Dänemark wurde bei den Kommunalwahlen auch von Dänen gewählt und erlangte einen sehr hohen Stimmanteil in den kommunalen Parlamenten, wo teilweise in Koalitionen friedlichst zusammengearbeitet wird.
Zum anderen hier der lesen- und bedenkenswerte Kommentar zum Ergebnis der Europa-Wahlen aus der Sicht eines auf beiden Seiten der Grenze hoch geachteten Mannes, ehemals Chefredakteur des Nordschleswigers, der eine objektive Insider-Sicht auf die DF gibt.
Matlock ist wahrlich unverdächtig, dieser Partei anzugehören.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460 ... bruchswahl
Barbarossa hat geschrieben:Ich schätze, solch eine Partei hätte hier in D. auch gute Chancen. Allerdings würde sie von den hiesigen Medien scharf angegangen werden und linke Grüppchen würden ihr den Krieg erklären.
Die DF wurde in Dänemark nun auch nicht von den Medien und den anderen Parteien mit Samthandschuhen angefasst und ihre Gedanken allseits freudig begrüsst. Nur haben andere Länder einen anderen Umgang mit rechten und linken Parteien im demokratischen Gefüge, manches nimmt man anders, weniger aufgeregt wahr als es aus nachvollziehbaren Gründen in Deutschland der Fall ist.
Ist ja schon unglaublich, wie man hier auf die AfD reagiert und die ist nur Euro-kritisch (ich denke, z. T. zu Recht) und noch nicht einmal EU-kritisch (obwohl ihr das gern mal in die Schuhe geschoben wird).
Richtig, und jetzt langsam OT, doch ohne fürchterlich links zu sein, habe ich bei manchen Positionen- oder Interpretationen des Programms Bedenken. Trotzdem gut und notwendig, dass es sie gibt.
Susi Wong
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2014, 16:54

Barbarossa hat geschrieben:Ich würde die erhitzten Gemüter nun gern bitten, sich wieder zu beruhigen.
Guten Morgen Moderator Barbarossa,

wie Renegat schon anmerkte.....

Nach der Forenleitung hat ein Einzelner quasi Narrenfreiheit, kann und darf sich alles erlauben. Bietet man demjenigen Paroli, kommt sofort der Lieblingssatz des Mod: "Ich würde die erhitzten Gemüter nun gern bitten, sich wieder zu beruhigen".

Habt Ihr nicht den Schneit oder Mumm dazu, den "Liebsten" einmal in die Schranken zu weisen und nahezulegen, daß er keinen Sonderbonus hat?

Das Wort "Puderzucker" ist hier einmal gefallen. Nichts anderes wird dem Betreffenden, seitens der Mod., in den A.... (das Wort ist bereits geschrieben worden) geblasen.

Seit doch froh, daß Ihr kompetente Mitdiskutanten habt. Verscherzt es mit denen nicht .....

Susi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Satz, den du zitiert hast, richtete sich ja an alle Beteiligten. Ich kann daher nicht erkennen, dass hier jemand "Narrenfreiheit" hat. Ich habe aber auch keine Lust, den Schiedsrichter zu spielen und darüber zu entscheiden, wer da nun gerade angefangen hat "zu stänkern" (nach meiner Beobachtung ist das jedesmal ein anderer) - wir sind ja hier nicht im Kindergarten. Und ja, ich und Ralph, wir freuen uns sehr darüber, dass das Forum jetzt so gut läuft.
Darum auch nochmal mein Aufruf an (wirklich) alle: Diskutiert mir Sachargumenten und nicht mit persönlichen Angriffen.
Wir sind doch hier alle erwachsene Leute - oder nicht?

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Lasst es gut sein, Leute.
Entweder ich lerne damit umzugehen oder nicht.
Lerne ich es nicht, mag es mein Fehler sein- und gut ist um des Friedens willen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Einige Beiträge wurden abgetrennt und ein neues Thema eröffnet: Die Sharia als zweite Rechtsprechung in Europa?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Eigentlich eher zum Stamtisch gehörend, aber diesseits und jenseits der Grenze ist man einträchtig im Handball-Himmel, weil man gemeinsam den Gewinn der Handball-Champions-League der SG Flensburg-Handewitt feiert! :mrgreen:
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben:Eigentlich eher zum Stamtisch gehörend, aber diesseits und jenseits der Grenze ist man einträchtig im Handball-Himmel, weil man gemeinsam den Gewinn der Handball-Champions-League der SG Flensburg-Handewitt feiert! :mrgreen:
Ach, wenn es also zu dieser Region gehört, dass man diesseits und jenseits der Grenze dem gleichen Klub die Daumen drücken, dann ist es schön und allemal für die Leser hier interessant es zu erfahren, denn ich hatte davon kein Ahnung, lebe aber ganz woanders...

Ich erinnere mich aber an Basel, da gibt es auch Fans vom angrenzenden Lörrach und anderen badischen Orten. Deren prominentester heisst Ottmar Hitzfeld..

Ja, das Europa der Regionen, wie es gerne koloportiert wird.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Marek1964 hat geschrieben:...

Ja, das Europa der Regionen, wie es gerne koloportiert wird.
Lass das bloß nicht Renegat lesen, Marek...
:mrgreen:

(kleiner Scherz am Rande :wink: )
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Ein Mini-Stück Europa der Menschen...
und der Medien- hier Flensborg Avis, Zeitung der dänischen Minderheit, die zum Mitfeiern aufruft:
http://www.fla.de/artikel/SG-fester-med ... 17af4.html
Lia

Wer tatsächlich an historischer Bearbeitung und Aufarbeitung des Themas interessiert ist, die auch die unterschedlichen "Arbeitsgewohnheiten" der Historiker beiderseits der Grenze einbezieht, hier ein lesenswertes Buch.
http://www.amazon.de/dp/B00E1FD32C/ref= ... 99NJ6T91PB
Eine von vielen Lese-Möglichkeiten zum Thema, wenn man sich ernsthaft zur Geschichte und den Entwicklungen der letzten Jahrzehnte informieren will.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Lia,
vielen Dank für den Tip, das Buch ist ja sehr preiswert und deshalb eine Anschaffung möglich. Da ein Teil meiner Verwandtschaft in S-H wohnt, konnte ich mich aus deren Erzählungen schon mit der Problematik befassen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimatkunde“