Kassel ist 1100 Jahre alt

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Meine Geburtsstadt Kassel ist Gestern 1100 Jahre alt geworden, Am 18.3.913 wurde Kassel das erste Mal als Chasalla urkundlich erwähnt. Es war ein kleiner Hof an dem Wasser der Fulda.
Kassel liegt, wie man aus der Wetterkarte jeden Abend sehen kann, in der Mitte von Deutschland. Jahrhundeertelang war Kassel Hauptstadt der Landgrafschaft Hessen und später des Kurfürstentums Hessen. Bis die Franzosen dem Spass ein Ende machte und Kassel Hauptstadt des Königreichs Westfalen unter Napoleonns Bruder Jerome, im Volksmund unter König Lustigk genannt, wurde. Da Kurhessen sich im Krieg von 1866 neben Hannover auf die Seite vom Österreich gestellt hatte, wurde es nach der Schlacht vom Königsräz von Preußen annektiert, genauso wie Hannover, Frankfurt/M. und Nassau. Es war dann Hauptstadt der Preußischen Provinz Hessen Nassau, wobei sich 1944 Nassau als Porvinz absspalten durfte. Die vielen Bombenagriffe auf Kassel, der 80% der Wohnfläche von Kassel und 10000 Menschen zum Opfer fielen zerstörtem die Infrastruktur von Kassel. Nach der Gründung des Landes "Groß" Hessen durch die Amis und die Volksbstimmung vom 11.Dezember 1946 über die Hess. Verfassung, wurde Kassel Hauptstadt des Regierungsbezirkes Nordhessen Hauptstadt des Neuen Hessens wurde Wiesbaden, weil das anscheinend am wenigstens zerstört war.
Die Einwohnerschaft von Kassel beträgt heute wieder rund 200.000 Menschen, wie sie auch auch vor dem WKII betragen hatte. Kassel hat eine eigene Solarindustrie und das VW-Werk in Baunatal ist in unmittelbarer Nähe.Rund 400.000 Menschen wohnen in dieser Region. Kassel hat eine eigene Unversität, den größten Bergpark in Europa mit dem Herkules und dem Schloß Wilhelshöhe, wo NapoleonIII eimal gefangen gehalten worden war. Die Gemäldegalerie enthält 17 Rembrandts, neben Rubens, den drei Breughels und weiteren namhaften Künstlern .
Die Stadt wird zur Zeit von einer Rotgrünen Regierung regiert mit Bertram Hilgen (SPD) als OB.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Kassel wird 1100 Jahre alt und das wird gefeiert. ein ganzes Jahr lang.Gestern war der große Festumzug. Am 18.2. 913 schlug Frankenkönig Konrad I: sein Lager am damaligen Weiher "Chassalla" an der Fulda auf und unterschrieb zwei Urkunden. Seither gilt dieses Datum als die Geburtsurkunde Kassels. Quelle: http://www.hr-online.de
Kassel war von 1277 bis 1866 Hauptstadt der Landgrafschaft Hessen bzw. der Landgrafschaft und des Kurfürstentums Hessen-Kassel. Bis heut zeugen Residenzen und Schlösser davon, darunter insbesondere das Schloss Wilhelmshöhe im seit dem 23.6.2013 Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Bergpark. Mit der documenta beherbergt die Stadt alle fünf Jahre die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst; daher trägt Kassel seit März 1999 die amtliche Zusatzbezeichnung documenta Stadt.
Quelle: http://www.wikipedia.org
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Das hattest du schon mal, Dieter, http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =93&t=3567
:arrow: Stimmt. Ich wusste das jetzt aber auch nicht mehr. Ich hab jetzt die beiden Beiträge zusammengelegt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Das hattest du schon mal, Dieter, http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =93&t=3567
Lieber Renegat,
ich bitte um Entschuldigung, am Sonntag war der Festumzug. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die erste urkundliche Erwähnung Kassels geht auf das Jahr 913 zurück. Historisch wurde Kasel auch bei seinem lateinischen Namen genannt: Castellum. Bei Ausgrabungen im Bereich des Altmarkts stieß man jedoch auf ältere Funde, die während der Bauvorarbeiten für das Ende 2008 fertiggestellte Finanzzentrum archäologisch gesichert wurden. Diese verdeutlichen, dass es in dem Bereich de Niederung an der heutigen Schlagd schon vorchristliche Siedlungen gegeben haben muss. Diese Funde sind einer Tiefgarage an derselben Stelle gewichen.
Quelle: www.wikipedia.org
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die urkundliche Erwähnung allerdings ist der erste schriftliche Beleg für die Existenz Kassels und damit der Beweis, dass die Stadt auf eine mehr als tausendjährige Entwicklung zurückblicken kann. Zunächst konnte man jedoch nicht von eine Stadt sprechen. Vielmehr stand an der Stelle des heutigen Regierungspräsidiums eine Befestigungsanlage, in deren Schutz sich in den nächsten Jahrhunderten eine Siedlung entwickelte, deren geringe Ausdehnung man heute noch an den Straßenzug "Graben" ablesen kann. er ehemalige fränkische Königshof, von dessen Namen Chassalla sich auch der Stadtname ableitet, wurde um 1150 als Residenz der Grafen des fränkischen Hessengaus, d.h. Der Grafschaft Maden bzw. Gudensberg, ausgebaut.
Quelle: http://www.wikipedia.org
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Zwischen 1140 und 1148 gründeten Heinrich Raspe und seine Mutter Hedwig von Gudensberg das Prämonstratenserinnenstift auf den Ahnaberg am Nordrand der damaligen Siedlung, das Kloster Ahnaberg, Hof, Kloster und Siedlung wurden schon bald ummauert, und bereits vor 1189 erlangte Kassel das Stadtrecht. Zwar ging die zugehörige Handfeste verloren, doch wurden die darin verbrieften Rechte der Ratsbeamten und Bürger Kassels 1239 von Landgraf Hermann dem Jüngeren von Thüringen bestätigt.
Quelle: www.wikipedia.org
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimatkunde“