Bergpark in Kassel-Wilhelmshöhe ist Weltkulturerbe

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern zum Ausklang des Hessentages in Kassel wurde der Bergpark mit der Herkulesstatue und dem Wasserspielen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Kassel ist damit nicht nur Documentastadt sondern hat ein weiteres kulturelles Ziel mit dem Bergpark. Es steht damit in einer Reihe mit den Pyramiden von Giseh und der Altstadt von Florenz.
Der Bergpark entstand seit 1696 nach einer Idee des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel, um die Stellung des Kasseler Fürsten im Absolutismus gegenüber anderen Herrscherhäuser in Europa aufzuwerten Sehenswert sind besonders die weltweit einzigartigen Wasserspiele, Das Schloss Wilhelmshöhe mit seinen Berühmten Sammlungen (17 Rembrandts, Rubens und die drei Breughels), die als künstliche Ruine angelegte Löwenburg und der acht Meter hohe Herkules. Der 240 Hektar große Landschaftspark ist der größte Bergpark in Europa.
Ein monumentales Wassertheater sorgt für eine bis heute weltweit einmalige Inszenierung. Mehr als 750.000 Liter Wasser fließen über Kaskaden, Becken, Rinnen und Aquädukte (Röm. Wasserleitung) in rund 80 Meter Tiefe. Am Ende steigt das Wasser in einer 50 Meter hohen Fontäne über den Schlossteich empor. Die innovative Technik der Wasserführung, die das natürliche Gefälle des Bergparks nutzt, war seinerzeit einzigartig.
Quelle: Eigenes Wissen und Frankfurter Rundschau
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das habe ich mir schon gedacht, daß dir diese Nachricht besonders gut gefallen würde, Dieter. Hättest du sie nicht schon gebracht, hätte ich es jetzt gemacht.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Das habe ich mir schon gedacht, daß dir diese Nachricht besonders gut gefallen würde, Dieter. Hättest du sie nicht schon gebracht, hätte ich es jetzt gemacht.
:wink:
Lieber Barbarossa,
Hauptsache, dass sie gebracht wurde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimatkunde“