Vorgeschichte der Kelten

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

siegfried lechler
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2020, 16:32

Hallo... hab was vergessen, 
Dein Satz :" Die Germanen wanderten also nicht zu, sondern wuchsen aus einer ethnisch nicht näher bestimmbaren indoeuropäischen Schicht in Mitteleuropa heraus." entspricht genau meiner Kenntnis: 
ZB: Die Teutonen gelten sicherlich bei jedem als der Germanische Stamm. Sucht man nach der Herkunft der Teutonen, so findet man in der Bayrischen Chronik, das sie Nachkommen des Keltetkönigs Deuto = Teutanes sind, der 1600vC. lebte. Anfangs Kelten wurden sie im Laufe von Jahrhunderten zu Germanen. Der Name Germane ist ja keltisch. Er taucht zum erstenmal beim Keltenkönig Herrmann = Hermion auf, der 1840 vC. lebte.  Herrmann baute die Stadt Regensburg und nannte sie Germansheim, also Heim der German.
servus siggi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kannst du deine Behauptung auch mit Quellen belegen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der Siegfried benennt die "Bayrischen Chronik" als Quelle für die Behauptung. :roll:1600 bzw. 1840 v.Chr. kann man noch gar nicht von Kelten sprechen. Erst die Hallstadt-Zeit definiert das Keltentum (obwohl es da auch Wissenschaftler gibt, die erst die Latene-Zeit anerkennen).  Germanen und Kelten hatten keine schriftlichen Aufzeichnungen ihrer Geschichte. Zwar war der Raum um Regensburg schon seit 5000 v.Chr. besiedelt, aber erst die Römer haben dort ein Kastell errichtet, das somit als "Grundstein" für die spätere Stadt Regensburg gesehen werden kann.  Aber kein ominöser Keltenkönig "Herrmann" hat damit zu tun. :crazy: Das sind alles Sagen und Märchen. Die Quellen stammen wohl aus dem 19. und  Anfang des 20 Jhd. ? :wink:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Moderationshinweis

Ich habe seit gestern Abend - als Siegfried Lechler seine gallische Königsliste eingestellt hat - überlegt, ob dieser Beitrag tatsächlich in dieser Form weiter auf Geschichte-Wissen veröffentlicht bleiben kann. Gerade habe ich den Beitrag von Siegfried Lechler wie auch die Antwort von Marianne E., in der diese völlig zu Recht darauf hinwies, dass es keine objektiven wissenschaftlich fundierten Quellen für die Ausführungen von Siegfried Lechler gibt, in das - für Leser und Mitglieder nicht zugängliche - Archiv verschoben.

Ich habe mit Geschichte-Wissen einen hohen Anspruch an Gehalt und Fundiertheit der dort veröffentlichten Artikel und Beiträge. Seit mehreren Monaten gehe ich gegen Spam, Falschmeldungen und nicht hinnehmbare Meinungsäußerungen sehr strikt vor, weil das - angesichts der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf der ganzen Welt - geradezu geboten ist. Ein großer Fokus meiner Arbeit im Hintergrund liegt darin, auch ältere Artikel zu überarbeiten - das geht nur in kleinen Schritten voran, was angesichts der Größe der Plattform nicht verwundern dürfte.

Die hier gegenständliche gallische Königsliste basiert auf Annahmen und Vermutungen, die keine wissenschaftliche Basis haben. Um das ganz klar zu benennen: Ich möchte im Forum Diskussionen über Theorien (mögen sie auch fernliegend sein) überhaupt nicht verbieten oder abschneiden. In diesem Thema haben sich mehrere Mitglieder mit den Gedanken von Siegfried Lechler auseinandergesetzt. Wenn aber die Einwände klar benannt werden und dennoch weitere (wissenschaftlich nicht erklärbare) Ausführungen erfolgen, dann ist auch eine Diskussion nicht mehr sinnvoll und für Leser könnte sich der Eindruck ergeben, dass diese Theorien tatsächlich Fakten sind. Das ist gefährlich und mir als Betreiber obliegt die Pflicht,die Qualität dieser Plattform sicherzustellen.

Ich hoffe auf entsprechendes Verständnis.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“