Multikulti in der Steinzeit

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
da alle Beiträge des Monats Februar weg sind, nochmal meinen Thread zu diesem Thema:
Schon vor 8000 Jahren war Deutschland ein Einwanderungsland. Eine neue Genstudie belegt: In vier großen Wellen fluteten fremde Flintsteinsiedler heran.
Marsch der Migranten

Durch DNA-Analysen belegte Einwanderungswellen nach Mitteleuropa.
1)"Brandkeramiker" um 5000 v. Chr.
Fortschrittliche Ackerbauer ziehen vom heutigen Ungarn nordwärts bis zu den Fruchtbaren Lössböden der Magdeburger Börde.
Errungenschaften: <<Getreideanbau, Rinderzucht, Holzhäuser, astronomische Kultanlagen.
2) "Trichterbecherkultur" um 3100 v.Chr.
Errungenschaften: Megalithgräber und -bauten, Ochsengespanne mit Schulterjoch, Pflug.
3) "Schnurkeramiker" um 2800 v. Chr.
Errungenschaften: Reitpferde, vierrädrige Wagen mit Scheibenrädern und Deichsel.
4) "Glockenbecherkultur" um 2500 v. Chr.
Errungenschaften: Metallgewinnung, Kupferdolche, Armschutzplatten für Bogenschützen, Feinkeramik.
Quelle: Der Spiegel Printmedium, Heft Nr.6/31.1.2015, war vorige Woche käuflich zu erwerben. Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier noch die dazu verfügbaren Beiträge als Zusammenfassung:


Dietrich » 07.02.2015, 17:54
dieter hat geschrieben: Schon vor 8000 Jahren war Deutschland ein Einwanderungsland. Eine neue Genstudie belegt: In vier großen Wellen fluteten fremde Flintstein-Siedler heran.
Dass es auch im vorgeschichtlichen Europa Bevölkerungsverschiebungen, Zuwanderungen und Immigranten gab, ist eigentlich eine Binsenweisheit. Allerdings wissen wir leider nicht, welche Völker sich hinter den verschiedenen Kulturen verbergen, die Archäologen ermittelt haben. Und so müssen wie von Schnurkeramikern, Megalithbauern oder Trichterbecherleuten sprechen, und können uns darunter nur wenig vorstellen. In Europa lichtet sich dieses Dunkel erst mit den Kelten, die als frühestes historisches Volk auf der Bildfläche erscheinen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Barbarossa » 07.02.2015, 18:53

Ja, leider haben die Menschen erst relativ spät die Schrift entwickelt. Wieviel mehr könnten wir wissen, hätte es die Schrift schon viel früher gegeben...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Im nordischen Tann herrschte Multikulti. Die vermeidliche Edelrasse der Germanen beruht in Wahrheit auf einer Mixtur verschiedenster Sippen, Clans, und Ethnien, die einst aus allen Himmelsrichtungen heranströmten, um jene edlen Ackerböden zu erobern, in deren Nähe sich heute Pegida-Anhänger vor Überfremdung des Abendlandes fürchten.
"Keine Sorge", möchte man ihnen zurufen: "Wir sind alle Ausländer."
Quelle: Der Spiegel Print-Medium, Heft Nr.6, 31.1.2015
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Die Funde von Herxheim, von der Lichtensteinhöhle und Eulau belegen den steinzeitlichen Völkermischmasch eindrucksvoll und wissenschaftlich.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
es ist nichts so stetig wie der Wandel. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Irek hat geschrieben:Es waren Slawen

http://universumskristall.blogspot.de/2 ... alten.html
Ireneusz Cwirko - bist du das?

In einem anderen Artikek behauptest du auch:
Ich werde behaupten, dass man nie die Skelette von einen Neandertaler und von einem Homo sapiens in der gleichen Gegend und in einer Erdschicht aus dem gleichen Zeit finden würde. Die haben schlicht und einfach zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig gelebt, sondern sich jeweils Populationsweit von einer Form in die andere Umgewandelt.
Quelle: http://universumskristall.blogspot.de/2 ... schen.html
Das ist eine uralte Theorie, die schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt ist.
Wir werden wohl bei vielen Themen nicht zusammen kommen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Barbarossa hat geschrieben:Quelle: http://universumskristall.blogspot.de/2 ... schen.html
Das ist eine uralte Theorie, die schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt ist.
Wir werden wohl bei vielen Themen nicht zusammen kommen.
Beleg
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Irek hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Quelle: http://universumskristall.blogspot.de/2 ... schen.html
Das ist eine uralte Theorie, die schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt ist.
Wir werden wohl bei vielen Themen nicht zusammen kommen.
Beleg
Gerne:
Moderne Menschen besiedelten Europa und verdrängten die Neandertaler vor wenigstens 40.000 Jahren, möglicherweise schon viel früher. "Leider gibt es kaum Skelettreste des modernen Menschen aus der jüngeren Altsteinzeit, sodass wir archäologische Funde nutzen müssen um herauszufinden, wann die ersten modernen Menschen erschienen. Es sind beispielsweise Überreste des Homo sapiens gefunden worden, die eindeutig der Kultur des Aurignacien zugeordnet werden können. Daher denken wir, dass es sich bei dieser Kultur um einen guten Indikator für die Präsenz des modernen Menschen handelt", sagt Bence Viola. "In Willendorf konnten wir das frühe Aurignacien auf ein Alter von 43.500 Jahren datieren, um einiges früher als anderswo. Darüber hinaus überschneidet sich das mit direkt datierten Überresten von Neandertalern", sagt Philip Nigst.
(...)
"Die neuen Daten aus Willendorf zeigen deutlich, dass moderne Menschen schon im heutigen Österreich lebten, als Teile Europas noch von Neandertalern besiedelt waren. Die beiden Arten trafen also möglicherweise aufeinander, und es kam zu einem Partner- und Ideenaustausch", sagt Philip Nigst. "Die Veränderungen der materiellen Kultur der letzten Neandertalergruppen stehen also sehr wahrscheinlich mit dem direkten oder indirekten Kontakt der Neandertaler mit modernen Menschen im Zusammenhang", erklärt Jean-Jacques Hublin, Direktor der Abteilung für Humanevolution am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie.
Quelle: http://www.archaeologie-online.de/magaz ... hen-31832/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Barbarossa hat geschrieben:...... möglicherweise schon viel früher.......sodass wir archäologische Funde nutzen müssen um herauszufinden, wann die ersten modernen Menschen erschienen............. Daher denken wir.........guten Indikator
(...)
.......trafen also möglicherweise aufeinander.......stehen also sehr wahrscheinlich....
Danke für die Beweise.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Weiter ist die Wissenschaft eben nicht mit der Forschung. Da kann ich ja wohl auch nichts dafür. Gerade erst hat man mit dem Denisova-Menschen eine völlig neue, bisher unbekannte Art entdeckt...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Barbarossa hat geschrieben:Weiter ist die Wissenschaft eben nicht mit der Forschung. Da kann ich ja wohl auch nichts dafür.
Du kannst sehr wohl etwas. Du kannst z.B. aufhören die Lügen zu verbreiten.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Was heißt Lügen verbreiten?
Das klingt schon wieder so nach "Lügenpresse".
Zuerst solltest du dich informieren. Hier ein paar Infos über die Denisova-Höhle und die Fundgeschichte dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Denissowa- ... Besiedlung
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Vielleicht sollte Irek erst mal definieren, was für ihn Lügen sind. Im Allgemeinen und hier im Speziellen.

Beppe
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Peppone hat geschrieben:Vielleicht sollte Irek erst mal definieren, was für ihn Lügen sind. Im Allgemeinen und hier im Speziellen.

Beppe
Das muss für jeden, einigermaßen denkenden Menschen, klar sein. Er hat geschrieben
Barbarossa hat geschrieben:Das ist eine uralte Theorie, die schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt ist.
und dann zitiert er irgendwelcher schwammiger Schwachsinn der das ganze widerlegt. Das ist doch eine Lüge oder bist du von der Sorte die alles relativieren will.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“