Deutschland-Saga Woher wir kommen

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die Frage nach unseren Ursprüngen
Wer waren die ersten Menschen auf deutschen Boden :?: Welche Spuren haben sie hinterlassen, und wieweit reichen diese bis in die Gegenwart. Christopher Clark auf der Suche nach Antworten.
Die Frage nach unseren Ursprüngen führt Clark zunächst in die Schwäbische Alb, wo vor rund 14.000 Jahren eiszeitliche Jäger lebten. Im Eselsburger Tal stellte der Homo sapiens Rentieren und Bären nach, suchte Schutz in den Höhlen der Kalkfelsen und fertigte raffinierte Steinwerkzeuge an, Die "Deutschen" jener Zeit waren durchaus schöpferisch, ihre Erfindungen "made in Germany" fanden schon damals weite Verbreitung. Doch sind die urzeitlichen Bewohner des Schwabenlandes beim weitem nicht als ersten Vorfahren der späteren Deutschen anzusehen.
Die "Ur-Deutschen"
Bei den "Ur-Deutschen zählt zweifellos der Neandertaler zu den prominentesten Vertretern. Lange Zeit hielt man den robusten Eiszeitmenschen mit der fliehenden Stirn, der im Jahre 1856 im Neandertal bei Düsseldorf entdeckt wurde, für den Angehörigen einer ausgestorbenen Nebenlinie der großen Menschenfamilie. Inzwischen weiß man sicher: Der rätselhafte Urzeitjäger, der vor 30.000 Jahren scheinbar spurlos von der Erde verschwand, lebt in Wirklichkeit weiter - nämlich bei uns. Bis zu 4% Neandertaler-Gene tragen Menschen von heute in sich. Irgendwann einmal müssen also der Homo sapiens und der Neandertaler Sex miteinander gehabt haben - vermutlich etwa vor 50.000 Jahren.
Quelle: http://www.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Frag doch mal Suebe, der ist hier auch angemeldet und aktiv und Experte für die schwäbische Alb.

[ Post made via iPad ] Bild
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

dieter hat geschrieben: Bei den "Ur-Deutschen zählt zweifellos der Neandertaler zu den prominentesten Vertretern.
Zu den frühesten Menschen im Raum des heutigen Deutschland zählt nicht der Neandertaler, sondern der Homo erectus oder Homo heidelbergensis. Von ihm ist leider nur ein Unterkiefer erhalten, den man im Ort Mauer bei Heidelberg fand. http://de.wikipedia.org/wiki/Unterkiefer_von_Mauer. Er ist etwa 500 000 bis 600 000 Jahre alt und das älteste menschliche Fossil, das man bislang in Deutschland fand. Umfangreichere Skelettreste fand man u.a. in Spanien.

Demgegenüber ist der Neandertaler noch ein junger Spund, der sich erst vor etwa 130 000 Jahren in Eurasien breit machte, auch wenn seine unmittelbaren Vorläufer typologisch weiter zurückreichen.
Zuletzt geändert von Dietrich am 13.01.2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Dietrich,
Du hast natürlich Recht, es ist der Homo erectus oder Homo Heielbergensis, die Knochen des Neandertalers wurden das erste Mal im Neandertal bei Düsseldorf gefunden. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“