Out of Africa: Eine Botschaft der Gleichheit

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Graecopithecus freybergi - eine neue Vormenschenart

Aufgrund neuer Untersuchungen könnte die Out-of-Africa-Theorie zumindest teilweise ins Wanken geraten. Ein Forscherteam aus Tübingen hat anhand zweier Fossilien möglicherweise eine neue Vormenschenart entdeckt, die beweist, dass sich die Abstammungslinien von Mensch und Schimpanse vor über 7 Mill. Jahren in Europa trennten. Diese neue Vormenschenart wird ,,Graecopithecus freybergi'' genannt (mit Spitznamen auch ,,El Graeco'') und die beiden Fossilien wurden in Griechenland und Bulgarien gefunden. Sie sind älter, als der bisher älteste aus Afrika bekannte Vormensch ,,Sahelanthropus''.
Es gibt auch Belege dafür, dass es zu dieser Zeit besonders trocken war - in Afrika breitete sich erstmals die Sahara aus und auch in Europa kam es zur Ausbreitung einer Savannenlandschaft. 
Stammen also doch nicht alle Arten der Gattung ,,Homo'' aus Afrika? 
Jedoch: Der Homo sapiens tut dies wohl ganz sicher.
Quelle: http://www.zeit.de/wissen/2017-05/evolu ... ettansicht
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die neuen Funde öffnen ganz neue Möglichkeiten der Spekulation z.B. wenn in der Fundlücke zwischen den Funden auf dem Balkan und den Funden z.B. vor 4 Millionen Jahre in Ostafrika weitere Funde in Europa gemacht würden.
Letztlich beruht die Annahme der Entwicklung des "HSS" in Ostafrika auf einer Fehlannahme. Mitochondrien aus dieser Region hatten sich zuletzt weltweit ausgebreitet. Es wurde angenommen, das die Menschen in ohne diese Erbanlage verdrängt worden wären. Es wurde aber nachgewiesen, das die Mitochondrien selbst sich ausgebreitet haben können. Die Menschen in Europa haben zweimal neue Mitochondrien bekommen, ohne das deshalb die Zellkernmerkmale verdrängt worden wären. Homo Erektus hatte zuerst "Denisova Mitochobdrien (400000 Jahre alte Funde in Spanien), dann Neandertalermitochondrien und dann HSS Mitochondrien.
Plausibler ist die weltweite Entwicklung des modernen Menschen. Die positiven Mutationen haben sich jeweils ausgebreitet.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Du meinst, auch der Homo sapiens könnte sich weltweit aus einer anderen Art entwickelt haben? Habe ich dich richtig verstanden?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Barbarossa hat geschrieben:Du meinst, auch der Homo sapiens könnte sich weltweit aus einer anderen Art entwickelt haben? Habe ich dich richtig verstanden?
Es ist nun nicht strittig, das es eine Entwicklung der Hominiden aus einfacheren Vorfahren gab, bis zum heutigen Modenen Menschen. Umstritten ist, ob der HSS nur in Ostafrika o. durch eine weiltweite Entwicklung mit weltweiten Merkmalsaustausch entstand. Schon lange breiten sich Merkmale des Immunsystems aus dem Norden Eurasiens(Neandertalermerkmale) auch ins südliche Afrika aus.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich glaube aber, wenn es zu einer regionalen Entwicklung zum HSS gekommen wäre, dann wären die Menschen heute nicht weltweit miteinander fortpflanzungsfähig. Beim HSS ist sich die Wissenschaft doch ziemlich einig, dass es einen sogenannten ,,Flaschenhals'' gab, durch den die Vorfahren aller heute lebenden Menschen gegangen sind.
Bei Lesch habe ich sogar gesehen, dass man anhand des Y-Chromosoms den Weg errechnen kann, den die eigenen Vorfahren bei ihrer Wanderung aus Afrika genommen haben. Das ist schon bemerkenswert, wie weit die Wissenschaft da ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Jedes Merkmal hat von seinem Entstehungsort eine andere Ausbreitungsroute. Die Neandertalermerkmale, die sich weltweit ausbreiten, haben eine ganz andere Ausbreitungskarte, als z.B. die Mitochondrien. Beim Y Chromosom meinst du die Teile auf dem Zipfel, die nicht ausgetauscht werden. Die meisten Gene auf dem Y Chromosom werden mit dem X Chromosom über Crossing Over ausgetauscht und stammen aus verschiedenen Regionen. 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Nun stellt sich die Frage, ob die menschliche Entwicklungslinie seit 7 bis 10 Millionen Jahre eine Fortpflanzungsgemeinschaft geblieben ist und dauernt Vor- und Frühmenschen in Europa lebten, so das der Moderne Mensche sich auch in Europa bildete, natürlich unter Merkmalsaustausch mit anderen Weltregionen. 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und genau das halte ich eher für unwahrscheinlich. Und auch anatomisch sind sich die Menschen weltweit zu ähnlich, als dass sie eine über Mill. von Jahren regional getrennte Entwicklung hätten nehmen können. Beim HS würde ich tatsächlich an der Out-of-Africa-Theorie festhalten. Über die Vorgängerarten kann man sich sicher streiten. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“