Europäer erbten Haut- und Haargene vom Neandertaler

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben:Letztlich wissen wir Eingeweihte, dass es dem homo neanderthalensis nicht an Klugheit und Geschicklichkeit gebrach und er dem homo sapiens nicht so unterlegen war wie noch vor nicht langer Zeit dargestellt.
Wenn das in der wissenschaftlichen Bezeichnung nicht erscheint, so ist es halt die sache der Wissenden, bei passender Gelegenheit das Bild zu korrigieren.
Was mir gelegentlich bei bestimmten Leuten, die meinen, der heutige Mensch sei der Weisheit letzter Schluss, viel Spaß bereitet.
Im Gegensatz zu manchen Vorurteilen war der Neandertaler ein echter Mensch, der sich in einer lebensfeindlichen Umwelt geschickt durchsetzte. Man könnte ihn abstammungsmäßig als unseren "Vetter" bezeichnen, der durchaus Respekt verdient.

Dennoch war er dem modernen Menschen vermutlich in einigen Belangen unterlegen, sonst wäre er nicht von ihm verdrängt worden. Möglicherweise war der moderne Mensch geistig flexibler, anpassungsfähiger und besaß stärker die Fähigkeit zum abstrakten Denken. Aber das sind lediglich Hypothesen, denn die Gründe, die zum Aussterben des Neandertalers vor etwa 35 000 Jahren führten, sind umstritten.
Wallenstein

Es wird darüber gestritten, ob die kulturellen Fähigkeiten des Neandertalers möglichweise weniger ausgeprägt waren als beim homo sapiens. In Spanien hat man in Nerja, Andalusien, die Abbildungen von Robben an Felswänden gefunden, die möglichweise von Neandertalern stammen. In Höhlen bei Puente Viesgo an der Nordküste Spaniens fand man Abbildungen von Händen. Sie sind über 40.000 Jahre alt. Sie könnten von Neandertalern angefertigt worden sein, doch das ist noch umstritten. Diese ersten Höhlenmalereien halten allerdings keinen Vergleich aus mit denen, die man in Chauvet oder Altamira gefunden hat und die vom homo sapiens stammen.

Auch Schmuck hat der Neandertaler angefertigt, doch hier glauben einige, dass er erst durch den Kontakt mit dem homo sapiens darauf gekommen ist, da er vermutlich erst solche Stücke angefertigt hat, als die beiden Arten aufeinander trafen.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Wallenstein hat geschrieben: Auch Schmuck hat der Neandertaler angefertigt, doch hier glauben einige, dass er erst durch den Kontakt mit dem homo sapiens darauf gekommen ist, da er vermutlich erst solche Stücke angefertigt hat, als die beiden Arten aufeinander trafen.
Der Neandertaler hat Geräte sowie einige wenige Kunstprodukte hinterlassen. Sie sind allerdings bei weitem nicht so vielfältig, kunstfertig und raffiniert wie die Geräte, Plastiken und Malereien der modernen Steinzeitmenschen (z.B. Altamira oder Venus von Willendorf).

Hinsichtlich geistiger Flexibilität und abstraktem Denken scheint der Neandertaler dem modernen Menschen nachzustehen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Hinsichtlich geistiger Flexibilität und abstraktem Denken scheint der Neandertaler dem modernen Menschen nachzustehen.
Hm, so dolle ist das gerade nicht erkennbar, dass der (ganz) moderne Mensch durchgehend diese Fähigkeiten besäße...
Mal sehen, was die Forschung noch so an Fakten und Ergebnissen zum Neandertaler bringt, der status quo des Wissens ist ja nicht das Ende.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Dietrich hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben: Auch Schmuck hat der Neandertaler angefertigt, doch hier glauben einige, dass er erst durch den Kontakt mit dem homo sapiens darauf gekommen ist, da er vermutlich erst solche Stücke angefertigt hat, als die beiden Arten aufeinander trafen.
Der Neandertaler hat Geräte sowie einige wenige Kunstprodukte hinterlassen. Sie sind allerdings bei weitem nicht so vielfältig, kunstfertig und raffiniert wie die Geräte, Plastiken und Malereien der modernen Steinzeitmenschen (z.B. Altamira oder Venus von Willendorf).

Hinsichtlich geistiger Flexibilität und abstraktem Denken scheint der Neandertaler dem modernen Menschen nachzustehen.
Es ist natürlich nicht korrekt, einen Menschen mit seinen 20000 Jahre später lebenden Nachfahren zu vergleichen, die natürlich eine weitere kulturelle Entwicklung erlebten. Manches wird auch (bewußt?) verschwiegen z.B. die Blattspitzenkultur der Neandertaler in Europa, welche man als Vorläufer der Ulluziekultur der Neandertaler einordnen kann.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

="Paul"Es ist natürlich nicht korrekt, einen Menschen mit seinen 20000 Jahre später lebenden Nachfahren zu vergleichen,
Der Vergleich ist so gar nicht in der Diskussion gezogen worden, sondern war auf die Zeitspanne vor Eintreffen und dann der Gleichzeitigkeit bezogen.
Wallenstein hat geschrieben:Auch Schmuck hat der Neandertaler angefertigt, doch hier glauben einige, dass er erst durch den Kontakt mit dem homo sapiens darauf gekommen ist, da er vermutlich erst solche Stücke angefertigt hat, als die beiden Arten aufeinander trafen.
Wobei die meisten Archäologen inzwischen davon ausgehen, dass der Neandertaler ohne und vor dem Zusammentreffen mit dem homo sapiens Kunst und Schmuck kannte, und weit abstrakter denken konnte als man ihm lange nachsagte.
Gute Seite zur Prähistorie mit viel Literaturangaben. Der Artikel gibt so ziemlich den Stand der Lehrmeinung wieder.
http://www.praehistorische-archaeologie ... ndertaler/
Manches wird auch (bewußt?) verschwiegen z.B. die Blattspitzenkultur der Neandertaler in Europa, welche man als Vorläufer der Ulluziekultur der Neandertaler einordnen kann.
Das kommt nun darauf an, wo man sich seine Informationen beschafft. Und wahrscheinlich sind wir noch lange nicht am Ende der Forschung und der Erkenntnis in Sachen Neandertaler.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“