Homo sapiens, der letzte seiner Art

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Einige Millionen Jahre lang war die Erde von verschiedenen Hominidenarten bevölkert. Der Homo erectus war der erste, der Afrika vor knapp zwei Millionen Jahren verließ und nach Indonesien auszog. Dort entwickelte sich der Flores-Mensch, auch Hobbit genannt.
Quelle: www.phoenix.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Hallo Dieter,
den Menschen = Homo gibt es seit mindestens 2 Millionen Jahre. Die menschliche Entwicklungslienie fing vor etwa 10 Millionen Jahren an sich von der Schimpansen-Entwicklungslinie zu trennen. Dieser Prozeß war vor etwa 6 Millionen Jahren abgeschlossen.
In den verschiedenen Regionen gab es regionale Entwicklungen, aber auch immer wieder genetischen und kulturellen Austausch, so das sich danach nie wieder eine neue Art bildete. Der moderne Mensch von heute stammt nicht nur von einer kleinen Bevölkerungsgruppe einer bestimmten Region ab.
Ob der Flores Mensch in den heutigen Indonesiern ebenfalls weiterlebt, wissen wir noch nicht.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:Hallo Dieter,
den Menschen = Homo gibt es seit mindestens 2 Millionen Jahre. Die menschliche Entwicklungslienie fing vor etwa 10 Millionen Jahren an sich von der Schimpansen-Entwicklungslinie zu trennen. Dieser Prozeß war vor etwa 6 Millionen Jahren abgeschlossen.
In den verschiedenen Regionen gab es regionale Entwicklungen, aber auch immer wieder genetischen und kulturellen Austausch, so das sich danach nie wieder eine neue Art bildete. Der moderne Mensch von heute stammt nicht nur von einer kleinen Bevölkerungsgruppe einer bestimmten Region ab.
Ob der Flores Mensch in den heutigen Indonesiern ebenfalls weiterlebt, wissen wir noch nicht.
Lieber Paul,
vielen Dank für diese Informationen. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Eine zweite Migrationswelle führte nach China, wie circa 700.000 Jahre alte Hominiden-Fossilien beweisen. Kurz darauf führte eine dritte Migrationswelle nach Europa. Hier brachte die Evolution den Neandertaler hervor.
Jüngste paläo-klimatische Untersuchungen lassen darauf schließen, dass ein Klimawandel vor 140.000 Jahren in Afrika die Homo-sapiens-Population auf etwa 1.000, vielleicht sogar nur ein paar Hundert Vertreter verringerte. Um zu überleben, mussten sie sich einiges einfallen lassen. Im Zuge einer Klimaverbesserung verließen auch sie Afrika und begegneten anderen Menschenarten.
Quelle: www.phoenix.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Über Jahre gingen die Paläontologen davon aus. dass die ersten modernen Menschenpopulationen die Neandertaler aufgenommen und sich mit ihnen vermischt hätten. Aber in den Erbanlagen des heutigen Menschen ist nicht die geringste Spur des Neandertaler-Gen zu finden. Der Neandertaler, der nur über geringe technische Mittel verfügte, während sein energetischer Bedarf enorm hoch war, wurde nach und nach in die Randzonen Europas gedrängt und unterlag schließlich bei der Begegnung mit den Homo sapiens, der besser angepasst, erfindungsreicher und demografisch in der überzahl war.
Quelle: www. phoenix.de

Der Artikel in Phoenix versetzt mich ziemlich in Erstaunen, weil der finnische Wissenschaftler Pääbo gerades das Gegenteil festgestellt hatte und bis zu 4% Neanderteilgene bei allen Menschen außerhalb Afrikas festgestellt hatte.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Über Jahre gingen die Paläontologen davon aus. dass die ersten modernen Menschenpopulationen die Neandertaler aufgenommen und sich mit ihnen vermischt hätten. Aber in den Erbanlagen des heutigen Menschen ist nicht die geringste Spur des Neandertaler-Gen zu finden. Der Neandertaler, der nur über geringe technische Mittel verfügte, während sein energetischer Bedarf enorm hoch war, wurde nach und nach in die Randzonen Europas gedrängt und unterlag schließlich bei der Begegnung mit den Homo sapiens, der besser angepasst, erfindungsreicher und demografisch in der überzahl war.
Quelle: www. phoenix.de

Der Artikel in Phoenix versetzt mich ziemlich in Erstaunen, weil der finnische Wissenschaftler Pääbo gerades das Gegenteil festgestellt hatte und bis zu 4% Neanderteilgene bei allen Menschen außerhalb Afrikas festgestellt hatte.
Da mußt du was falsch kopiert haben, was du da von Phoenix zitierst, ist definitiv falsch. Gerade die Vermischung wurde früher bezweifelt.
Solche falschen Zitate stiften doch nur Verwirrung, kannst du den Beitrag noch löschen, Dieter? Sonst würde ich ihn melden, damit Ralph ihn löschen kann.
Mohyra

dieter hat geschrieben:Der Artikel in Phoenix versetzt mich ziemlich in Erstaunen, weil der finnische Wissenschaftler Pääbo gerades das Gegenteil festgestellt hatte und bis zu 4% Neanderteilgene bei allen Menschen außerhalb Afrikas festgestellt hatte.
Auch Studien auswerten will gelernt sein:
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Über Jahre gingen die Paläontologen davon aus. dass die ersten modernen Menschenpopulationen die Neandertaler aufgenommen und sich mit ihnen vermischt hätten. Aber in den Erbanlagen des heutigen Menschen ist nicht die geringste Spur des Neandertaler-Gen zu finden. Der Neandertaler, der nur über geringe technische Mittel verfügte, während sein energetischer Bedarf enorm hoch war, wurde nach und nach in die Randzonen Europas gedrängt und unterlag schließlich bei der Begegnung mit den Homo sapiens, der besser angepasst, erfindungsreicher und demografisch in der überzahl war.
Quelle: www. phoenix.de

Der Artikel in Phoenix versetzt mich ziemlich in Erstaunen, weil der finnische Wissenschaftler Pääbo gerades das Gegenteil festgestellt hatte und bis zu 4% Neanderteilgene bei allen Menschen außerhalb Afrikas festgestellt hatte.
Da mußt du was falsch kopiert haben, was du da von Phoenix zitierst, ist definitiv falsch. Gerade die Vermischung wurde früher bezweifelt.
Solche falschen Zitate stiften doch nur Verwirrung, kannst du den Beitrag noch löschen, Dieter? Sonst würde ich ihn melden, damit Ralph ihn löschen kann.
Lieber Renegat,
kann ich nicht, hatte nochmal in Wikipedia nachgeschaut, die halten beides für möglich. Sehe deshalb nicht ein warum, Du meinen Beitrag löschen lassen willst. :evil: Schreibe dafür oder dagegen, ist doch beides möglich. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Über Jahre gingen die Paläontologen davon aus. dass die ersten modernen Menschenpopulationen die Neandertaler aufgenommen und sich mit ihnen vermischt hätten.
Quelle: www. phoenix.de

Renegat hat geschrieben:Da mußt du was falsch kopiert haben, was du da von Phoenix zitierst, ist definitiv falsch. Gerade die Vermischung wurde früher bezweifelt.
Solche falschen Zitate stiften doch nur Verwirrung, kannst du den Beitrag noch löschen, Dieter? Sonst würde ich ihn melden, damit Ralph ihn löschen kann.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
kann ich nicht, hatte nochmal in Wikipedia nachgeschaut, die halten beides für möglich. Sehe deshalb nicht ein warum, Du meinen Beitrag löschen lassen willst. :evil: Schreibe dafür oder dagegen, ist doch beides möglich. :wink:
Mir ging es u.a. um den oben markierten Satz und die falsche Darstellung der Wissenschaftsgeschichte. Vor den Genuntersuchungen war es im Gegensatz zu deiner obigen Aussage eine Minderheitenmeinung, dass die Neandertaler durch Vermischung im Sapiens aufgegangen sind. Man hielt ihn mehrheitlich für komplett ausgestorben bzw. vom Sapiens ausgerottet. http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertal ... shypothese
So wie du es darstellst, nimmst du den neuen Methoden der Genanalyse den Knüllereffekt, den sie in den letzten Jahren hatten.

Zum aktuellen Stand hat Mohyra schon geschrieben.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Einen User aufzufordern, seinen Beitrag löschen zu lassen ist eigentlich das Allerletzte was es hier im Umgang miteinander im Forum geben kann, um deutlichere Worte zu vermeiden.
Mit solchen Umgangsformen wollen garnicht erst anfangen.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Einen User aufzufordern, seinen Beitrag löschen zu lassen ist eigentlich das Allerletzte was es hier im Umgang miteinander im Forum geben kann, um deutlichere Worte zu vermeiden.
Mit solchen Umgangsformen wollen garnicht erst anfangen.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
das sehe ich auch so. Kann seine Aggressivität nicht verstehen. :roll: Anscheinend hat er etwas gegen ältere User, wobei wir politisch nicht soweit auseinanderliegen. Er hatte bei mir immer etwas auszusetzen. Finde seine Verhaltensweise auch nicht toll, aber sein Verhalten würde ich nie zu meinem Maßstab machen. :evil:
Zuletzt geändert von dieter am 01.01.2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Über Jahre gingen die Paläontologen davon aus. dass die ersten modernen Menschenpopulationen die Neandertaler aufgenommen und sich mit ihnen vermischt hätten.
Quelle: www. phoenix.de

Renegat hat geschrieben:Da mußt du was falsch kopiert haben, was du da von Phoenix zitierst, ist definitiv falsch. Gerade die Vermischung wurde früher bezweifelt.
Solche falschen Zitate stiften doch nur Verwirrung, kannst du den Beitrag noch löschen, Dieter? Sonst würde ich ihn melden, damit Ralph ihn löschen kann.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
kann ich nicht, hatte nochmal in Wikipedia nachgeschaut, die halten beides für möglich. Sehe deshalb nicht ein warum, Du meinen Beitrag löschen lassen willst. :evil: Schreibe dafür oder dagegen, ist doch beides möglich. :wink:
Mir ging es u.a. um den oben markierten Satz und die falsche Darstellung der Wissenschaftsgeschichte. Vor den Genuntersuchungen war es im Gegensatz zu deiner obigen Aussage eine Minderheitenmeinung, dass die Neandertaler durch Vermischung im Sapiens aufgegangen sind. Man hielt ihn mehrheitlich für komplett ausgestorben bzw. vom Sapiens ausgerottet. http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertal ... shypothese
So wie du es darstellst, nimmst du den neuen Methoden der Genanalyse den Knüllereffekt, den sie in den letzten Jahren hatten.
Lieber Renegat,
mir geht es nicht um einen "Knüllereffekt", ich möchte, dass die tatsächlichen Gegebenheiten rauskommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben: Lieber Renegat,
mir geht es nicht um einen "Knüllereffekt", ich möchte, dass die tatsächlichen Gegebenheiten rauskommen. :wink:
Das tun sie so leider nicht. Ich verstehe auch die persönlichen Anfeindungen nicht. Du selbst hattest unter dein großes Phoenixzitat in klein geschrieben, dass du es anders siehst. Ich sehe es auch anders, habe dir somit zugestimmt. Außerdem sah ich noch einen anderen Punkt aus dem Phoenixzitat als falsch an.
Wir müssen doch nun wirklich nicht in einem Forum falsche Zitate von Dritten diskutieren, deshalb hatte ich angeregt, den Zitat-Beitrag zu löschen.

Aber mach was du willst, deine Terra X/ZDF/Phoenix-Beiträge werde ich zukünftig ignorieren.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

In der Wissenschaft hat mehrmals die herrschende meinung gewechselt. Manchmal ist auch nicht sicher festzustellen, welche Auffassung wirklich mehrheitlich vertreten wird. Früher hat man lange den Neandertaler für den Vorfahren der Europäer gehalten. Erst nachdem die mitochondrien DNA so ins Blickfeld geriet, wurde die Out of Afrika II Theorie entwickelt und von vielen vertreten.
Die Theorie der multiregionalen Entwicklung des Modernen Menschen wurde weiter vertreten. Sie ging immer vom genetischen Austausch zwischen Regionalen Bevölkerungen aus, welches die Modernisierung des Menschen erleichterte. Eine Entstehung regionaler moderner Menschen nur in einer Region hat noch nie jemand vertreten, außer die Anhänger der Out of Afrika II Theorie.
Bis heute wurde außer beim heute lebenden Menschen nur das Genom relativ moderner Menschen der Altsteinzeit in China und beim Neandertaler analysiert. Man stellte fest, das auch das Zellkerngenom des Neandertalers weitgehend mit dem des heute lebenden Menschen übereinstimmt. Es wurde noch kein Beweis erbracht, das Menschen aus Ostafrika z.B. vor 50000 Jahren noch identischer mit den heutigen Menschen waren. Dies stützt die Theorie der multiregionalen Entstehung des modernen Menschen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“