Homo sapiens, der letzte seiner Art

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Paul,
da bin ich beruhigt. :wink: :mrgreen: Natürlich ohne die hellere Haut des Neandertalers anzunehmen, hätte sich der heutige Mensch nicht bis nach Nordeuropa ausbreiten können. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:Lieber Paul,
da bin ich beruhigt. :wink: :mrgreen: Natürlich ohne die hellere Haut des Neandertalers anzunehmen, hätte sich der heutige Mensch nicht bis nach Nordeuropa ausbreiten können. :wink:
Es gab keinen Selektionsvorteil, aus dem unsere Vorfahren die dunklere Haut von Einwanderern angenommen hätten. Verschiedene andere Merkmale wurden von den Einwanderern übernommen und konnten sich auch in den Bevölkerungen Europas und Sibiriens ausbreiten, so das wir jetzt modernere kleine Zähne und südliche Mitochondrien haben.
Modernisierung gab es aber immer und ist auch nie abgeschlossen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Das sehe ich auch so lieber Paul. Nur die Modernisierung könnte schon mal schneller vor sich gehen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“