Fund in Südafrika erhellt Herkunft des Menschen

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Johannesburg - Spektakulärer Fossilien-Fund in Südafrika: Mit der Entdeckung einer bisher unbekannten Vormenschenart wird der Stammbaum des Menschen immer erkennbarer.
Die etwa zwei Millionen Jahre alten Fossilien eines Kindes und einer Frau könnten ein Bindeglied zwischen den noch affenartigen Vormenschen und den frühen Menschen darstellen, berichtete Prof. Berger von der Witwatersrand-Universität in Johannesburg. Trotz dieser Fossilienfunde stehen die Wissenschaftler noch immer bei der Zeitspanne der Evolution vor einem Rätsel, als sich die Hominiden vom Leben auf den Bäumen verabschiedeten, um am Boden zu leben.

Quelle: http://www.portal.gmx.net
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

"Alle Menschen stammen aus Afrika" sei die einfache Antwort auf die Frage nach der Herkunft der Menschheit, betonte Südafrikas Präsident Motlanthe bei der Präsentation der Forschungsergebnisse von Berger und Dirks von der australischen Cook-Universität. Südafrikas Regierung habe ein "tiefes Gefühl von Ehrfurcht und Stolz" angesichts "dieses historischen Moments". Berichte von Berger und Dirks über die Entscheidung und Analyse der Fossilien wurden am Donnerstag auch ein US-Fachjournal "Science" ausführlich dargelegt.
Quelle: www.portal.gmx.net
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Auch dies ist wieder uralter Kram von vorgestern. Der Australopithecus_sediba wurde schon 2008 entdeckt und in der Zeitschrift Science sind seit 2010 etliche Artikel darüber erschienen. Und wer sich wirklich dafür interessiert, der sollte sich einmal die folgende Seite ansehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus_sediba.

Auf dieser Seite wird alles genau beschrieben und daher genügt eigentlich ein Verweis auf diesen Link, falls sich jemand damit beschäftigen will. Eigene Beiträge sind daher weitgehend überflüssig, sofern man nicht darüber hinaus gehende Informationen besitzt oder selber eine Einschätzung dazu vornehmen möchte.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
soweit sind wir von 2010 auch nicht entfernt, vielen Dank für den Link von Wikipedia. :wink: Meine Meinung ist, dass der Mensch vom Affen nicht sehr weit entfernt ist, kann das immer wieder bei den Zoosendungen im Fernsehen beobachten. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Ja, die ganze Welt ist ein Affentheater. Wie sagte doch Mark Twain: „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“
Vielleicht hätte er dieses Experiment besser rückgängig gemacht.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Ja, die ganze Welt ist ein Affentheater. Wie sagte doch Mark Twain: „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“
Vielleicht hätte er dieses Experiment besser rückgängig gemacht.
Lieber Karlheinz,
finde ich auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“