Ötzi hat noch Verwandte

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

FAZ vom 11.10.2013:

In Österreich Leben noch Verwandte des Gletschermannes "Ötzi". Neunzehn Männer aus Tirol konnten per DNA-Analyse ausfindig gemacht werden, die der gleichen genetischen Untergruppe wie der "Mann im Eis" angehören. "Diese und der Ötzi hätten die gleichen Vorfahren", sagte Walther Parson vom Institut für Gerichtliche Medizin in Innsbruck der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Donnerstag. "Ötzi" ist vor rund 5000 Jahren gestorben. Seine sehr gut erhaltene Mumie gilt als wissenschaftliche Sensation. Die Forscher vermuten, daß auch im Schweizer Engadin und im Südtiroler Vinschgau weitere Verwandte leben könnten. (dpa)

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist ja dann quasi eine "Familienzusammenführung".
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:FAZ vom 11.10.2013:

In Österreich Leben noch Verwandte des Gletschermannes "Ötzi". Neunzehn Männer aus Tirol konnten per DNA-Analyse ausfindig gemacht werden, die der gleichen genetischen Untergruppe wie der "Mann im Eis" angehören. "Diese und der Ötzi hätten die gleichen Vorfahren", sagte Walther Parson vom Institut für Gerichtliche Medizin in Innsbruck der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Donnerstag. "Ötzi" ist vor rund 5000 Jahren gestorben. Seine sehr gut erhaltene Mumie gilt als wissenschaftliche Sensation. Die Forscher vermuten, daß auch im Schweizer Engadin und im Südtiroler Vinschgau weitere Verwandte leben könnten. (dpa)

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
das hatte ich schon immer vermutet. Es gibt doch auch einen österr. Sänger, der sich DJ Ötzi nennt. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Man sollte doch annehmen, daß die seit Jahrtausenden in Graubünden und Südtirol lebenden Räter weit engere Verwandtschaft zu Ötzi haben als die Schwaben und Bajuwaren.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Ich hab gesehen, daß es das Thema zweimal gab. Den doppelten Startbeitrag habe ich deswegen gelöscht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Man sollte doch annehmen, daß die seit Jahrtausenden in Graubünden und Südtirol lebenden Räter weit engere Verwandtschaft zu Ötzi haben als die Schwaben und Bajuwaren.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
es wäre einmal zu klären, wo der Ötzi herkam bevor er in Südtirol getötet wurde :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Danke, Barbarossa. Ich kann nichts dafür, daß der Beitrag zweimal erschien, ich habe nur einmal geklickt. Die Apparate machen was sie wollen.
Ötzi kam von Süden, aus Südtirol die Berge hinauf. Wer ihn ermordete ist unklar. Er könnte auch Todfeinde unter den eigenen Leuten gehabt haben.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Danke, Barbarossa. Ich kann nichts dafür, daß der Beitrag zweimal erschien, ich habe nur einmal geklickt. Die Apparate machen was sie wollen.
Ötzi kam von Süden, aus Südtirol die Berge hinauf. Wer ihn ermordete ist unklar. Er könnte auch Todfeinde unter den eigenen Leuten gehabt haben.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
dann war er ein Südtiroler :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Harald hat geschrieben:Danke, Barbarossa. Ich kann nichts dafür, daß der Beitrag zweimal erschien, ich habe nur einmal geklickt. Die Apparate machen was sie wollen.
Hab schon gesehen, daß du gelegentlich einProblem mit dem Gerät hast. Kannst du bei deinem auch auf "Deskop-Ansicht" umschalten? Mit dieser Einstellung hat man einige Funktionen mehr.
:wink:
dieter hat geschrieben:Lieber Harald,
dann war er ein Südtiroler :?: :mrgreen:
Nur einen Tiroler-Hut hat man noch nicht gefunden, oder?
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Harald,
dann war er ein Südtiroler :?: :mrgreen:
Nur einen Tiroler-Hut hat man noch nicht gefunden, oder?
:mrgreen:
Lieber Barbarossa,
den hat man ihm abgenommen, als Trophäe nachdem man ihn abgemukst hatte. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

Lieber Dieter,

Da liegst du womöglich gar nicht so falsch ;-) "Obwohl er so krank war ist der Eismensch aber keines natürlichen Todes gestorben, sondern wurde bei einer Rast von mehreren anderen angegriffen. In seiner Schulter fanden sich Reste eines Pfeiles, gestorben ist Ötzi dann durch einen Schlag auf den Kopf." (Quelle) Das es dabei womöglich um einen Tiroler Hut ging . . .das muss die Forschung noch nachweisen. Es sind doch sicherlich gerade ein paar amerikanische Wissenschaftler frei, die nichts besser zu tun haben, oder?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Klaus,
das mit dem Hut war nur lustig von mir gemeint. :wink: Ja das Leben war auch vor 5000 Jahren schwer. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Ötzi und kein Ende.

Bei Ötzi wurde ein Heliobacter-Stamm nachgewiesen, der sich vor allem in Zentral- und Südasien, aber nicht in Westeuropa findet.
Das ergibt neue Erkenntnisse zur Besiedlungsgeschichte Europas.
Quelle:
http://www.shz.de/schleswig-holstein/pa ... 89766.html
Zitat:
"„Ötzi“ bringt Historiker ins Schwitzen
vom 7. Januar 2016
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Kieler Forscher sind sich sicher: Ein Bakterium könnte die Geschichte Europas über den Haufen werfen. ...."
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Sicherlich werden die Ladiner tendentiell mehr Übereinstimmungen mit Özi haben, aber natürlich haben alle Tiroler damalige Tiroler unter ihren Vorfahren. Die Mitochondrien o. das Y Chromosom werden gerne untersucht.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“