Familientragödie vor 4500 Jahren

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Tatort Eulau - das Rätsel der 13 Skelette
Menschen von Eulau fielen Verbrechen zum Opfer

Drei Frauen, zwei Männer und acht Kinder - vor 4500 Jahren liebevoll und zum Teil in inniger Umarmung bestattet. Dieser Spektakuläre Fund sorgte weltweit für Aufsehen. Die Skelette in gut erhaltenen Steinzeitgräbern in der Kiesgrube von Eulau bei Naumburg geben sogar einem Profiler des Bundeskriminalamts Rätsel auf.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Gut das du diesen Beitrag gleich zweimal geschrieben hast. Der Ort Eulau war mir nämlich schon immer suspekt gewesen. Die Menschheit ist eben schlecht, schon damals. Zuviel Alkohol, Drogen, Arbeitslosigkeit, Harzt IV, dann musste es ja zu dieser Tragödie kommen. Gott hat uns verdammt! :mrgreen:

(Und es war die Stimme eines Predigers in der Wüste: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe!
Die Bibel, Neues Testament)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe den doppelten Beitrag entfernt ;-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Keine Ahnung, um was für eine Tragödie es sich handelte, denn bei Terra X kann ich nicht mehr nachschauen. Na ja, Ötzi ist auch ermordet worden.
Wenn
man sich richtig über Sex und Krime informieren will muß man die Bibel, Altes Testament, lesen.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Gut das du diesen Beitrag gleich zweimal geschrieben hast. Der Ort Eulau war mir nämlich schon immer suspekt gewesen. Die Menschheit ist eben schlecht, schon damals. Zuviel Alkohol, Drogen, Arbeitslosigkeit, Harzt IV, dann musste es ja zu dieser Tragödie kommen. Gott hat uns verdammt! :mrgreen:

(Und es war die Stimme eines Predigers in der Wüste: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe!
Die Bibel, Neues Testament)
Lieber Karlheinz,
habe nur einen Doppelklick gemacht und mußte dann feststellen, dass der Beitrag gleich zweimal dastand. Habe versucht einen Beitrag zu löschen, was mir aber nicht gelungen ist. :roll:
Ja die Menschheit, war und ist schlecht. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Balduin hat geschrieben:Ich habe den doppelten Beitrag entfernt ;-)
Lieber Balduin,
war nur ein Doppelklick von mir, habe versucht einen Beitrag zu löschen, was mir nicht gelang. Vielen Dank für sie Löschung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Keine Ahnung, um was für eine Tragödie es sich handelte, denn bei Terra X kann ich nicht mehr nachschauen. Na ja, Ötzi ist auch ermordet worden.
Wenn
man sich richtig über Sex und Krime informieren will muß man die Bibel, Altes Testament, lesen.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
werde darüber noch mehr schreiben. Das Ergebnis war, dass die Mutter eines der Kinder aus dem Harz stammt. Sie wurde entführt, die Sippe aus dem Harz hat sich an der Mutter und den Anverwandten gerächt. Anscheinend waren die männlichen Beschützer zur Tatzeit nicht anwesend. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Fund erregte nicht nur in Fachkreisen großes Aufsehen, international wurde er zu einer der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen des Jahres gekürt. Weltweit konnte hier 2008 zum ersten Mal durch DNA-Analyse der Nachweis für die Existenz einer Kernfamilie erbracht werden. Noch mehr drängten sich die Fragen auf: Warum starben diese Menschen zur gleichen Zeit? Wurden sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Wer waren sie und wie konnte dieses schreckliche Drama geschehen? :?:
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Keine Ahnung, um was für eine Tragödie es sich handelte, denn bei Terra X kann ich nicht mehr nachschauen. Na ja, Ötzi ist auch ermordet worden.
Wenn
man sich richtig über Sex und Krime informieren will muß man die Bibel, Altes Testament, lesen.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
werde darüber noch mehr schreiben. Das Ergebnis war, dass die Mutter eines der Kinder aus dem Harz stammt. Sie wurde entführt, die Sippe aus dem Harz hat sich an der Mutter und den Anverwandten gerächt. Anscheinend waren die männlichen Beschützer zur Tatzeit nicht anwesend. :wink:
Ganz verstehe ich das nicht. Das die eine Mutter aus dem Harz stammte, belegt doch nicht, das ihre Verwandten die Menschen getötet haben. Die Tatsache, das die Frau auch getötet wurde spricht sogar dagegen. Wenn die Verwandten die Tat hätten rächen wollen, hätten sie die Frau befreit und andere Frauen entführt und nur die Männer als Entführer getötet.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Keine Ahnung, um was für eine Tragödie es sich handelte, denn bei Terra X kann ich nicht mehr nachschauen. Na ja, Ötzi ist auch ermordet worden.
Wenn
man sich richtig über Sex und Krime informieren will muß man die Bibel, Altes Testament, lesen.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
werde darüber noch mehr schreiben. Das Ergebnis war, dass die Mutter eines der Kinder aus dem Harz stammt. Sie wurde entführt, die Sippe aus dem Harz hat sich an der Mutter und den Anverwandten gerächt. Anscheinend waren die männlichen Beschützer zur Tatzeit nicht anwesend. :wink:
Ganz verstehe ich das nicht. Das die eine Mutter aus dem Harz stammte, belegt doch nicht, das ihre Verwandten die Menschen getötet haben. Die Tatsache, das die Frau auch getötet wurde spricht sogar dagegen. Wenn die Verwandten die Tat hätten rächen wollen, hätten sie die Frau befreit und andere Frauen entführt und nur die Männer als Entführer getötet.
Lieber Paul,
die Männer waren zu diesem Zeitpunkt anscheinend auf Jagd, die Frau lebte schon eine ganze Zeit nach der Entführung in ihrer neuen Umgebung und wollte anscheinend nicht wieder zurück in den Harz. :wink: Alles Weitere kommt von mir noch.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Das Rätsel der Skelette entpuppt sich als Doku-Krimi um ein Gewaltverbrechen, dem die 13 Menschen vor 4500 Jahren zum Opfer fielen. Um das Rätsel zu lösen, wurde zum ersten Mal ein BKA-Profiler hinzugezogen. Mit seiner Unterstützung und mit Hilfe modernster wissenschaftlicher Analysemethoden ermitteln Archäologen und Anthropologen.
Dem internationalen Forscherteam um Prof. Dr. Meller gelingt es, die Tätergruppe zu identifizieren und ein schlüssiges Motiv herauszuarbeiten. Anders als anfänglich vermutet, sind nicht Krankheit oder verschiedene Einwanderungsbewegungen , die in jener Zeit aufeinanderprallten, der Grund für den Gewaltsamen Tod der 13 Menschen von Eulau.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ein Kriminalfall aus der Steinzeit wird do auch zum Schlüssel für eine Epoche unserer Vorgeschichte, in der bisher noch vieles im Dunkeln liegt und in der ganz erstaunliche Erkenntnisse über die Zusammensetzung der Bevölkerung mitten in Deutschland zutage kommen.
Europa im 3. Jahrtausend vor Christus: Viele Volksstämme suchten neuen Siedlungsraum - auch in Mitteldeutschland mit seinen reichen Ackerböden und Salzvorkommen.
Im 3. Jahrtausend v. Chr. kam es zu zwei wichtigen Einwanderungswellen aus Ost- und Westeuropa, die die Besiedelung des Landes mitbestimmten. Mitten in Deutschland sind diese beiden Wanderungsbewegungen wohl aufeinandergeprallt. Die Einwanderer aus dem Westen nennt man die "Glockenbecher-Menschen, die aus dem Osten "Schnurkeramiker", nach der Form und Verzierung ihrer Keramik.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die "Glockenbecher -Menschen" brachten die Fähigkeit mit Kupfer zu verhütten und zu schmieden. Dies war die Grundlage für die daran anschließende Bronzezeit, die die weltberühmte Himmelsscheibe von Nebra hervorbrachte. Die Glockenbecher-Menschen waren gefürchtete Krieger auf schnellen Pferden, ausgestattet mit hocheffizienten Reflexbögen als Waffen
Dass der Kampf um die guten Böden an Elbe, Saale und Unstrut anfänglich nicht friedlich verlaufen sein könnte, liegt nahe. Aber waren die Erobere auch die Täter des Massakers von Eulau? Lange sieht es danach aus, erst gegen Ende der Forschungsarbeiten verdichtet sich ein ganz anderer verdacht. Ergänzt durch inszenierte Spielszenen erlaubt die Dokumentation neben Krimi-Spannung eine wissenschaftlich fundierte Zeitreise zu den Menschen, die vor 4500 Jahren in der Region lebten.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“