Kannibalische Neandertaler

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die Neandertaler verspeisten offenbar ihre Artgenossen. Die Anthrologin Rougier von der California State University hat mit ihrem Team neue Hinweise auf Kannibalismus unter den Urzeitmenschen gefunden. Die Forscher untersuchten eine Sammlung von Knochen, die bereits vor über hundert Jahren aus einer belgischen Höhle geborgen worden waren. Dabei konnten sie drei Neandertaler-Individuen identifizieren, an deren Knochen vergleichbare Schnittspuren zu sehen sind wie an den beiligenden Knochen geschlachteter Tiere. Auf der Jahrestagung der Amercan Assiociation of Physical Anthropologists erklärte Rougier, die Neandertaler könnten das Fleisch von Artgenossen entweder als Teil eines Rituals verzehrt haben oder in Notzeiten. Nachdem sie das Fleisch von den Knochen geschabt hatten, bestatteten die Neandertaler die Überreste ihrer Opfer in einfachen Gräbern.
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Ob das aber für ALLE Neandertaler gilt, wird bezweifelt. Wie alt sinnen diese belgischen Knochen?
Die Knochen aus Vindija weisen ja auch solche "Schnitzereien" auf, aber da befinden wir uns auch schon in der Spätphase der Neandertaler. Ob die zu Zeiten, wo sie die Jagdbeute des ganzen Kontinents für sich hatten, auch schon sich gegenseitig auffraßen?
Peppo
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich denke, das wird beim Neanderthaler nicht viel anders gewesen sein, als beim Homo Sapiens, wo zahlreiche Völker einen ritualen Kannibalismus pflegten.
Wo die (tierische) Proteine fehlten, da wurden ganze Völker zu Kannibalen, die vor allem besiegte Feinde verspeisten.
Selbst heute im 20./21. Jh. gilt es als moralisch gerechtfertigt, verstorbene Menschen zu verspeisen, wenn es die einzige Überlebensmöglichkeit darstellt (z. B. nach einer Katastrophe).
Hier mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalis ... Geschichte
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:Ob das aber für ALLE Neandertaler gilt, wird bezweifelt. Wie alt sinnen diese belgischen Knochen?
Die Knochen aus Vindija weisen ja auch solche "Schnitzereien" auf, aber da befinden wir uns auch schon in der Spätphase der Neandertaler. Ob die zu Zeiten, wo sie die Jagdbeute des ganzen Kontinents für sich hatten, auch schon sich gegenseitig auffraßen?
Peppo
Lieber Peppone,
das ist hier die Frage. Die Knochen hat man vor 100 Jahren gefunden. Ich weiß nicht, ob die Wissenschaftler eine Radio-Carbonprobe genommen haben. :roll:
Ich glaube auch, dass es zu rituellen Zwecken gemacht wurde. Hoffe doch, das der HSS dem Neandertaler genug zum Essen übrig gelassen hat. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Möglicherweise wird das heute noch im Papua praktiziert? Im Krieg in Westpapua gegen Indonesien wurde berichtet, das der Kanibalismus wieder auflebte. Im Moment wird gar nichts darüber berichtet, ob der Krieg beendet ist.
Auf den Südseeinseln war Kaninalismus auch verbreitet. Dort wurden auch schonmal Touristen gegessen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schlimm, schlimm lieber Paul. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, da sollte sich ein Tourist dann schon genau überlegen, was er auf die Frage antwortet, ob er zum Essen kommt...
:lolno:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Erst garnicht dahin fliegen, lieber Barbarossa. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“