Höhlenmalereien und Felsritzungen in der Altsteinzeit

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

In den spanischen Nerja Höhlen wurden 42000 Jahre alte Höhlenmalereien gefunden, die wahrscheinlich von Neandertalern hergestellt wurden.
Es wurden Seehunde gemahlt, welche auch zu ihrer Jagdbeute gehörten.

Neandertaler-Kunst - Die älteste Zeichnung der Welt? - Wissen - sueddeutsche.de

Früher Kunstsinn: Fertigten Neandertaler bereits Höhlenmalereien an? - Spektrum.de
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Im Schulerloch im Altmühltal wurde eine Steinbockritzung gefunden, wahrscheinlich zwischen 15000 und 25000 Jahre alt. Darunter waren im 7. Jh. Runen eingeritzt worden: Birg liebt Selbrade. Eine Zeitlang dachte man, auch die Steinbockritzung wäre so jung wie das Liebeszeugnis.
In dieser Höhle wurden auch einige Elfenbeinstücke mit eingeritzten Darstellungen gefunden.
Felsritzzeichnung bei Essing im Altmühltal
Schauhhlen in Deutschland: Groes Schulerloch
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Nun wurde eine alte Felsmalerei gefunden, bei der es sich eher um eine Felsgravur handeln soll. Eine kleine Grotte im Landkreis Bamberg ist mit natürlichen Skulpturen gefüllt, welche die frühen Künstler zu den etwa 12000 Jahre alten Gravuren inspiriert haben könnten. Ähnliche Gravuren wurden im Aurgnacium gefunden z.B. in der Höhle La Ferrasie.
Archäologie: Älteste Höhlenmalerei in Deutschland entdeckt - Archäologie - FOCUS Online - Nachrichten
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

In den Bergen, welche das untere Saalbachtal umgeben gibt es Felsritzungen.
Datei:Felsritzbilder.jpg – Salzburgwiki
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

In Portugal wurden massenhaft Felsritzungen aus der Altsteinzeit gefunden.

http://portugal-kultur.de/02-foz-coa.html
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“