Forum für Geschichte und Politik


Moderator: Barbarossa

 
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Evergreens der Geschichte

03.01.2015, 16:34

https://www.youtube.com/watch?v=lYqV8srdOPU

Die Sängerin heißt Jelena Vaenga, das Lied ist aus der Stalinära.
Kraftvoll, mit prächtiger Stimme sehr pathetisch gesungen.
In Rußland ein Evergreen ( Man achte darauf, daß manche im Publikum mitsingen).

Welche Evergreens aus längst vergangenen Zeiten gefallen Euch ?
 
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Re: Evergreens der Geschichte

03.01.2015, 17:13

Wäre noch gut, mehr dazu zu sagen; es ist ein Lied, dass den Kampf der sowjetischen Panzersoldaten aber auch das Leiden der Angehörigen, hier ein Auszug auf Englisch:

Now mournful telegrams are flying
To every friend and relative
To read: "Your son will not be coming,
Nor will he ever get a leave."

https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_Tankmen%27s_Song

Auf Russisch:
И полетят тут телеграммы
Родных и близких известить,
Что сын ваш больше не вернется.
И не приедет погостить.

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0 ... 0%BB%D0%B8

Es ist bezeichnend für die russische Seele, dass auch das Leiden erwähnt wird.
 
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Evergreens der Geschichte - Swaschtschenja Wojna

03.01.2015, 17:31

Offenbar im Rahmen des gleichen Konzerts, und von der gleichen Sängerin, die zumindest in meinen Ohren bekanntere "Swaschtschenja Wojna", die Übersetzung "heiliger Krieg" gefällt mir nicht aber eine bessere habe ich nicht.

Die Zuschauer erheben sich - allerdings erst nach und nach und auf Initiative einzelner. Ob das hier ein Evergreen ist, der auch heute (gerne) gesungen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Schwere der Melodie, der typische russische Pathos, der durch das unerhörte Leiden im zweiten Weltkrieg geprägt wird, bringt das Lied absolut zum Ausdruck. 11 Millionen im Kampf gefallene Soldaten, 3 weitere in Gefangenschaft und eine schwer schätzbare Anzahl Toten (mindestens 10 Mio) aus dem Krieg haben sich tief in das Bewusstsein der Russen, Ukrainer und Weissrussen eingeprägt.

https://www.youtube.com/watch?v=8Y4_2Qa0QQs
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Sacred_War,
 
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Re: Evergreens der Geschichte

04.01.2015, 11:18

Das Lied vom "Heiligen Krieg" gefällt mir nicht so recht. Man findet es aber in so ziemlich
jeder Kollektion der Chöre der russischen Armee. Vielleicht wirklich eher so etwas wie
ein "patriotisches Muß".

Nun mal was ganz Unmilitärisches, die Comedian Harmonists. Die bekanntesten Lieder und Evergreens
sind wohl "Mein kleiner grüner Kaktus". "Veronika der Lenz ist da" sowie "Wochenend und Sonnenschein".
Mir gefällt der Onkel Bumba aus Kalumba sehr gut, er karrikiert auf amüsante Art die Zustände in
der Weimarer Republik :
https://www.youtube.com/watch?v=GicGxksmDj8