Todesmärsche von KZ-Häftlingen

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Bild

Anfang Januar des letzten Kriegsjahres 1945 waren in den Konzentrationslagern des Dritten Reiches über 700.000 Häftlinge registriert. Bei den folgenden Evakuierungen starben von diesen über 250.000 Menschen. An dem Tod dieser Menschen waren auch Zivilisten beteiligt. Ein neu erschienenes Buch arbeitet diese Todesmärsche intensiv auf.

Die gesamte Nachricht lesen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Devlet
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20.09.2011, 16:34

schlimm schlimm schlimm....
Katja
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 12:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sehr toll, das dieses Buch erschien. Ich finde man muss dem heutigen deutschen Bürger unbedingt vor Augen führen, dass die Nazi- Regime von den Zivilisten wenn nicht 100% unterstüzt, jedoch todgeschiegen oder schweigend unterstüzt wurde. Viele haben einfach weggeguckt und einge sogar mitgemacht, wie dieses Buch zeigt. Respekt dafür!
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an Aussagen meiner Großmutter. Auf meine Frage, wie es sein konnte, dass so viele Deutsche angeblich nichts vom Holocaust wussten, antwortete sie: "Die lügen alle - spätestens als die Juden durch die Dörfer getrieben wurden (Anm: Also zum Ende hin (Todesmärsche)), hat es jeder gesehen"
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“