Blutschande in der Pharaonenfamilie

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

BildMit einem aus der Kriminalistik entlehnten Verfahren wurden Mumien aus der 18. Dynastie genetisch untersucht. Anhand der Untersuchungsergebnisse konnten Forscher neue Erkenntnisse sammeln, die erklären, warum die glanzvolle Dynastie in kurzer Zeit darniederlag.

Die gesamte Nachricht lesen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist schon ziemlich abartig, wenn auch die Gründe logisch erscheinen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, pervers - und Erbkrankheiten werden dadurch extrem begünstigt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Deshalb ging die Dynastie ja unter - und das in kürzester Zeit...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Aneri

Übertreibst du nicht mit "kürzerste Zeit"? In diesem Link (http://www.ancient-cultures.com/dynastien.php) ist 18.Dynastie zwar nicht zeitlich begrenzt, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie war kurz. Außerdem mit dem Inzest der Ägyptischen Herrschen war schon lange bekannt, heirateten untereinander Geschwister erstes Ranges. Jetzt hat es nur die genetische Untersuchungen bestätigt.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Aneri hat geschrieben:Übertreibst du nicht mit "kürzerste Zeit"? In diesem Link (http://www.ancient-cultures.com/dynastien.php) ist 18.Dynastie zwar nicht zeitlich begrenzt, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie war kurz. Außerdem mit dem Inzest der Ägyptischen Herrschen war schon lange bekannt, heirateten untereinander Geschwister erstes Ranges. Jetzt hat es nur die genetische Untersuchungen bestätigt.
Mhm, grob von 1550 v. Chr. bis 1319 v.Chr. - zugegeben habe ich da übertrieben ja, aber der Verfall einer ganzen Herrschaftsfamilie ging doch rasch.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Auch wenn es der Machterhaltung diente, aber ich könnte mir vorstellen, dass denen irgendwann mal auffiel, dass Inzest keine so gute Idee ist. Ich denke, dass es irgendwann auffiel, dass Kinder von Geschwistern nicht bei so guter Gesundheit waren.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Lady Boleyn hat geschrieben:Auch wenn es der Machterhaltung diente, aber ich könnte mir vorstellen, dass denen irgendwann mal auffiel, dass Inzest keine so gute Idee ist. Ich denke, dass es irgendwann auffiel, dass Kinder von Geschwistern nicht bei so guter Gesundheit waren.
Vielleicht ja, aber es ist die Frage, ob man es auf diese Praktik zurückführt oder vielleicht eher auf die Ungnade von Göttern. Bei letzterem kommt man vielleicht gar nicht erst auf eine andere Idee. Wie standen die Ägypter denn kulturell zum Inzest? War es verpöhnt oder stand man dem eher gleichgültig gegenüber?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Im Artikel steht ja, dass das Volk den Inzest der Pharaonenfamilie nicht gerade erfreut aufnahm. Die Königsfamilie selber sah den Inzest als Reinhaltung des Blutes - eventuell wurden Behinderungen hingenommen? Das weiß ich nicht - wobei das natürlich eine interessante Frage ist.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Aneri hat geschrieben:Übertreibst du nicht mit "kürzerste Zeit"? In diesem Link (http://www.ancient-cultures.com/dynastien.php) ist 18.Dynastie zwar nicht zeitlich begrenzt, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie war kurz. Außerdem mit dem Inzest der Ägyptischen Herrschen war schon lange bekannt, heirateten untereinander Geschwister erstes Ranges. Jetzt hat es nur die genetische Untersuchungen bestätigt.
Inzest unter Cousins und Cousinen ist unter Türken, Kurden, Arabern ...üblich. Es gibt also keine gesellschaftliche Ablehnung wie unter Mitteleuropäern, obwohl die Erbkrankheitsproblematik bekannt ist.
Die Verbindung von Geschwistern ist aber nochmal eine Steigerung.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Hera
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2016, 10:24

Soviel mir bekannt ist, war gegen eine Heirat zwischen Bruder und Schwester in den Dynastien nichts einzuwenden gewesen. Nun weis ich aber nicht genau, ob es in den früheren Dynastien verboten war und es sich mit der Zeit allmählich gelockert hatte. Selbst Kleopatra VII., die letzte Königin von Ägypten, heiratete ihren Bruder Ptolomäus.
Inzest wurde eigentlich geduldet.
Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
(Sokrates, griechischer Philosoph)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die Pharaonen hatten neben der eignen Schwester o. Halbschwester als Hauptfrau noch sehr viele weitere Frauen und Gespielinen. In der Regel gab es dann genugend Geschwister und Tronfolger z.B wenn die Kinder mit der Schwester nicht lebensfähig waren.
Wahrscheinlich wurden auch oft die Kinder einer Nebenfrau von der Hauptfrau quasi adoptiert, als eignes Kind behandelt. So gab es gesunde Erben.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Malex
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2018, 09:11
Wohnort: Dresden

Paul hat geschrieben:Die Pharaonen hatten neben der eignen Schwester o. Halbschwester als Hauptfrau noch sehr viele weitere Frauen und Gespielinen. In der Regel gab es dann genugend Geschwister und Tronfolger z.B wenn die Kinder mit der Schwester nicht lebensfähig waren.
Wahrscheinlich wurden auch oft die Kinder einer Nebenfrau von der Hauptfrau quasi adoptiert, als eignes Kind behandelt. So gab es gesunde Erben.
ich kann solche Menschen in jedem Fall gesund nicht nennen...
Antworten

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“