Deutschland als Erdöl-förderndes Land

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Welche waren so die ersten und die wichtigsten Erdöl fördernden Länder der Welt? Texas? Saudi-Arabien?
Was ich bisher auch noch nicht wusste - in Deutschland gab es einst reiche Erdölvorkommen, die mit am frühesten weltweit ausgebeutet wurden.

Schon seit dem Jahre 1652 - also vor etwa 370 Jahren - wurde in Wietze in der Lüneburger Heide ölhaltiger Sand aus den sogenannten Theerkuhlen ausgegraben. Dieser ,,Satansspeck'' wurde von den Bauern als Schmiermittel verkauft.
Auf der Suche nach Braunkohle stieß man 1858 auf fließfähiges Erdöl, was schließlich zu einem wahren Boom in der Region führte. Zwischen 1908 und 1910 wurden etwa 80 Prozent der gesamten Inlandsnachfrage in Deutschland durch das Wietzer Erdöl gedeckt. Die Erdölförderung in der Gemeinde dauerte etwa 100 Jahre an, bis 1963 das Wietzer Ölfeld aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt wurde.
zum Nachlesen:
https://www.lueneburger-heide.de/servic ... ietze.html
https://www.facebook.com/14480241225311 ... 967508377/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das überrascht mich! Vielen Dank für den interessanten Beitrag
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

Bis ca. 1970 wurde bei Pfullendorf in Oberschwaben Erdöl gefördert.
Wiki weiß davon nichts. :cry:
Ich kann mich aber an mindestens 3 "Pferdekopf-Pumpen" dort erinnern.
eine stand direkt neben der Bundesstr. 311 kurz vor Pfullendorf.
Suebe
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2012, 11:01

Wiki weiß es nicht.
Aber der Südkurier weiß es noch :mrgreen:
https://www.suedkurier.de/region/linzga ... 70,9846395

und der suebe :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auch interessant... :-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Von diesen Pferdekopf-Pumpen gab es in Norddeutschland jede Menge. Anfang der `70er Jahre kann ich mich noch erinnern, daß ich als Kind bei jeder Autofahrt diese Dinger gezählt habe. Auch hat man damals in der Nordsee nach Öl gebohrt. Aber es wurde zu unwirtschaftlich, sodaß sowas nur wieder interessant wird, wenn der Ölpreis auf hohem Niveau bleibt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“