19. Dezember 2015: Kurt Masur gestorben

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern ist der weltberühmte Dirigent Kurt Masur im Alter von 88 Jahren gestorben.
Er setzte sich besonders um Leipzig als Musikstadt ein und hatte dort am 9./10. Oktober 1989 großen Anteil daran, dass die Friedliche Revolution in der DDR friedlich blieb und damit erfolgreich sein konnte.
Als Dirigent wirkte er auch in New York, London und in Frankreich.

Artikel lesen: http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-12 ... ur-nachruf
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Er war schon ein ganz besonderer Dirigent - man erkennt sogar im Autoradio seinen " Sound", vor allem mit dem Gewandhausorchester Leipzig. Sein Dirigat war einmalig- ich habe ihn einmal live erlebt und ab und zu in TV-Aufzeichnungen.
Seinen Aufruf, bei den Demos gewaltfrei zu bleiben, haben wohl beide Seiten vernommen.
Wäre er nicht so krank und so weit weg vom Geschehen gewesen, ganz sicher hätte es ihn sehr betroffen gemacht, was in letzter Zeit in Dresden und Leipzig ( und an anderen Orten der Republik) an Gewalttaten geschieht.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“