"Wetten dass"? wird eingestellt

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Am Samstag mußte ich betrüblich erfahren, dass "Wetten dass" mit Ende des Jahres eingestellt wird. Ganz zum Schluß brachte es Herr Lanz. In den Nachrichten des ZDF wurde dazu erklärt, dass die Sendung wegen mangelnden Zuschauerinteresse eingestellt wird. Das stimmt aber so nicht, Die Zuschauer wollen nur Herrn Lanz und seine konservativen und langweiligen Spüche nicht mehr hören. Sie hätten die Sendung frau Hunzinker geben sollen, hatte es schon zusammen mit Gottaschalk gemacht. :wink: Herr Gottschalk sagte zur Einstellung, dass den Karren an die Wand fahren er auch noch geschafft hätte. :wink: :mrgreen: Herr Elsner , der Erfinder der Show bedauert die Einstellung sehr. Wie kann ein einziger Fernsehdirektor (Himmler, auch noch deselbe Name wir der SS-Führer) sowas allein machen dürfen und das nach Jahrzehnten der Sendungen. :?: :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Nun ja, Dieter, auch ich erinnere mich daran, als 1981 die erste Sendung von Wetten dass mit Frank Elstner lief und er gnadenlos überzog (seine Sendezeit). Das war so krass (45 min), dass selbst Otto Waalkes das sich zum Thema nahm. Und dann, ein erster Höhepunkt als sich Kurt Felix in seine Sendung einschlich. Felix war verkleidet, mit Perücke und falschem Bart, aber kaum sagte er den ersten Satz, da johlte das Basler Publikum auf, das seine Stimme sofort erkannt hatte. Ein weiterer Höhepunkt am selben Abend, als die Saalwette vom Veranstalter gewonnen wurde, die da lautete, das es ihm nicht gelingen würde, ich glaube 10, Bankdirektoren als Punker verkleidet in die Sendung zu bekommen. Die Zahl wurde bei weitem übertroffen. Frank Elstner sagte später noch lange, das sei ein besonderer Höhepunkt gewesen.

Obs Zeit wurde, das einzustellen, kann ich nicht beurteilen, ein moderator ist sicher wichtig. Aber über 30 Jahre ist sicher ein lange Zeit, länger gibts nur noch Tatort und tagesschau/heute, wenn ich nicht irre, oder?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
bei Gottschalk hat es doch geklappt, man hätte zur Verstäkung Frau Hunzinker holen müssen. Sie war auch schon bei Gottschalk. Lanz mit seiner konservativen Grundhaltung fiel auch schon bei seiner eigenen Talk-Show auf, als er Frau Wagenknecht, deren Meinung ich nicht teile, ständig ins Wort fiel und sie nicht ausreden ließ. Er ist Südtiroler, sollte lieber nach Italien zu Berlusconis Fernsehen gehen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lieber Dieter,

dieses Stück drei Jahrzehnte Medien geschichte, deren Anfang ich erlebt habe, hat mein Interesse geweckt und ich habe ein wenig gegoogelt. Die letzte Sendung, die ich sah, war 2002, danach nur Ausschnitte. Ich fand die Sendung unter Frank Elstner eigentlich langweilig und für Durchschnittsmenschen, so wie unsere intelektuelle Familie mir das beigebracht hatte. Zwar fand ich es nicht so schlimm wie meine Eltern, als sich in der ersten Sendung Barbara Valentin von einem Muskelprotz, der vorher durch blosses Blasen eine Bettwärmeflasche zum platzen brang, wiehernd und ihre Federboa schwingend, ihr Pumpsbewehrtes Füsschen hochhaltend, hinter die Kulissen tragen liess. Aber es nervte, wie er überzog, dieses Promigeschwätzt fand ich nicht so spannend und die Sportsendung fing um 45 Minuten später an und sowas fand ich gar nicht witzig. Einzig Fritz Eckhart, als Inspektor Marek mir natürlich ein Begriff, entschädigte etwas.

Aber jezt zurück zur Gegenwart.

Vorab: Michelle Hunzinker stand ja nach dem tragischen Unfall eines Wettkandidaten nicht mehr zur Verfügung, ebenso wie Thomas Gottschalk.

Dass die Sendung vor allem den Moderatorenwechsel nicht vertrug und nicht auf verändertes Zuschauerverhalten zurückzuführen ist, da stimmt Dir die Presse zu und das zeigen die Zahlen allerdings eindrücklich: Dass von den Achtziger Jahren, wo 23,5 Mio Zuschauer nur in West-Deutschland einen sagenhaften Rekord darstellten, auf 12 Mio auf die letzte Gottschalk Sendung 2012 fiel, ist nachvollziehbar. Viel mehr Sender und das Internet schaffen ein ganz anderes Konkurrenzumfeld. Ja, ich würde sogar behaupten, in gewisser Weise stellt dieses Ergebnis die bessere Leistung dar - nämlich diejenige von Thomas Gottschalk. Eine Promi Talk Show angereichert mit Wetten, zweieinhalb Stunden witzig zu moderieren - es kann schon sein, dass man da selbst im 100 Mio Markt von DACH keinen gleichwertigen Ersatz fand. Einen besseren als Markus Lanz, sicher, aber so gut wie Gottschalk? Schwer. Aber so gut kenne ich den DACH Talkshowmarkt nicht. Der brachte es ja fertig, die Sendung in nicht einmal 2 Jahern von 12 auf 6 Mio Zuschauer herunterzufahren. Das sagt alles.

Ander erseits -6 Mio Zuschauer, schaut Euch mal die Quoten zur prime time Samstags an, ist ja noch nicht so schlimm. Aber eines kommt zum Zug: Die hohen Produktionskosten. 2,5 Mio EUR sind schon eine Menge - für eine Einmalsendung. Wobei ich denke - da hätte man wohl schon auch Einsparpotential. Schwer zu sagen. Aber ich hätte das schon versucht mit einem anderen Moderator, und ja, einer attraktiven Co-Moderatorin, tut immer gut. Bis Oktober ist ja noch ein Haufen Zeit. Sommerpause Anfang April... find ich gut. Mach ich jetzt auch.

So gesehen, gebe ich Dir recht, Dieter, das "veränderte Zuschauerverhalten", das Reichsfü... äh Programmdirektor Himmler anspricht, ist irreführend. Es stimmt zwar - die Zuschauer haben ihr verhalten geändert - nicht aber, weil sich ihr Geschmack so sehr veränderte hätte, sondern in erster Linie wegen dem Moderator - oder eben auch, weil Gottschalk nicht mehr da ist.

Dass das Format weitaus stabiler in der Publikumsgunst als etwa DSDS oder Big Brother ist, könnt Ihr beiliegenden Quellen entnehmen.

http://www.quotenmeter.de/n/69999/quote ... etten-dass
http://www.quotenmeter.de/n/69992/dsds- ... usrekorden
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
Frau Hunzinker hatte in der letzten Sendung von Gottschalk erklärt, dass sie gerne weiter machen würde, hat jetzt auch eine eigene Sendung im ZDF. Cindy aus Marzahn anfangs zu holen, die so lang wie breit ist, zeigte nur, dass das ZDF keine Ahnung von den Wünschen des Puplikums hatte. Anscheind war Lanz billiger als andere Moderatoren gewesen wären, Man hätte auch Kai Pflaume holen können, vielleicht macht es Thomas Heck. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
Frau Hunzinker hatte in der letzten Sendung von Gottschalk erklärt, dass sie gerne weiter machen würde, hat jetzt auch eine eigene Sendung im ZDF. Cindy aus Marzahn anfangs zu holen, die so lang wie breit ist, zeigte nur, dass das ZDF keine Ahnung von den Wünschen des Publikums hatte. Anscheind war Lanz billiger als andere Moderatoren gewesen wären, Man hätte auch Kai Pflaume holen können, vielleicht macht es Thomas Heck. :wink: :mrgreen:
a

Naja, wenns nur die tieferen Gehaltsanstprüche sein sollen, dann ist das ein schönes Beispiel von Sparem am falschen Ort.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
bei Gottschalk hat es doch geklappt, man hätte zur Verstäkung Frau Hunzinker holen müssen. Sie war auch schon bei Gottschalk. Lanz mit seiner konservativen Grundhaltung fiel auch schon bei seiner eigenen Talk-Show auf, als er Frau Wagenknecht, deren Meinung ich nicht teile, ständig ins Wort fiel und sie nicht ausreden ließ. [...]
Das ist einfach nur schlechter Stil bzw. schlechtes Benehmen gewesen und hat mit Konservativismus nichts zu tun.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
Frau Hunzinker hatte in der letzten Sendung von Gottschalk erklärt, dass sie gerne weiter machen würde, hat jetzt auch eine eigene Sendung im ZDF. Cindy aus Marzahn anfangs zu holen, die so lang wie breit ist, zeigte nur, dass das ZDF keine Ahnung von den Wünschen des Publikums hatte. Anscheind war Lanz billiger als andere Moderatoren gewesen wären, Man hätte auch Kai Pflaume holen können, vielleicht macht es Thomas Heck. :wink: :mrgreen:
a

Naja, wenns nur die tieferen Gehaltsanstprüche sein sollen, dann ist das ein schönes Beispiel von Sparem am falschen Ort.
Hast Recht, lieber Marek. :) Vielleicht hat das ZDF kein Geld :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
bei Gottschalk hat es doch geklappt, man hätte zur Verstäkung Frau Hunzinker holen müssen. Sie war auch schon bei Gottschalk. Lanz mit seiner konservativen Grundhaltung fiel auch schon bei seiner eigenen Talk-Show auf, als er Frau Wagenknecht, deren Meinung ich nicht teile, ständig ins Wort fiel und sie nicht ausreden ließ. [...]
Das ist einfach nur schlechter Stil bzw. schlechtes Benehmen gewesen und hat mit Konservativismus nichts zu tun.
Lueber Titus,
wenn Lanz meinte mit diesem schlechten Stil und diesem schlechten Benehmen durchzukommen, dann sagt das schon einiges aus. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich glaube, Wetten dass war nicht mehr massenkompatibel. Wenn Joko und Klaas auftauchten, die ich ziemlich klasse und lustig finde, dann rümpfen meine Eltern die Nase. Ich wiederum brauch nicht unbedingt Hannelore Elser sehen...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Frau heißt Elsner und ist eine berühmte und gefeierte Schauspielerin...
Nichts ist wohl heute mehr "massenkompatibel". Außer Fussball und vielleicht noch Olympia. Vor 30 Jahren gab es einen Hit "Video killed the Radio-Star". Tja, und Internet killed the TV-Stars.

Der Erfolg von Wetten-dass war, dass für viele was dabei war. Da saß der berühmte Hollywood-Schauspieler neben dem Komiker und Vorabend-Helden von Omi, dazwischen sang dann einer seinen Nummer 1 - Hit. Das funktioniert heute nicht mehr, niemand schaut sich 2 Stunden Show an, weil ihn davon 15 Minuten wirklich interessieren.

Und es ist auch egal, ob das Gottschalk (den in anderen Sendungen auch keiner mehr sehen will) oder Lanz präsentiert, ob Michelle Hunziker oder Cindy aus Marzahn mit zu wenig oder zu viel Arsch wackelt.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben: Und es ist auch egal, ob das Gottschalk (den in anderen Sendungen auch keiner mehr sehen will) oder Lanz präsentiert, ob Michelle Hunziker oder Cindy aus Marzahn mit zu wenig oder zu viel Arsch wackelt.
Die Zahlen, werter Triton, die ich oben zusammengetragen habe, lassen einen anderen Schluss zu:

- 80er Jahre, Rekord 23,5 Mio, nur Westdeutschland (kein Privatfernsehen, kein Internet).
- 2012 mit allen Einschräunkungen die Du richtig erwähnt hast aber immer noch 12 Mio (inkl. ehem DDR)
- 2014 mit dem Lanz auf 5,8 Mio Tiefststand, in der letzten Sendung um eine Mio mehr, nach Gerüchten es solle die letzte Sendung sein

Mit 12 Mio wäre die Sendung immer noch top. Auch 6 Mio sind nicht so schlecht, aber gegengerechnet zum Aufwand für eine Eimalsendung zu teuer.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

War das kurzzeitige Hoch nicht auf den Abschied Gottschalks und den Wechsel zu Lanz zurückzuführen? Da waren die Leute eben neugierig.
Schade ist es irgendwie schon, dass nur noch Trash-Formate wie DSDS oder der Z-Promi-Dschungel nach oben kommen, die oft niederste Voyeur-Instinkte befriedigen. "Schlag den Raab" ist das einzige Format, dass man guten Gewissens empfehlen kann.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
schaue privates Fernsehen fast nicht, außer bei Super-RTL hin und wieder Colombo. Raab sowieso nicht, würde den auch nicht schlagen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben:War das kurzzeitige Hoch nicht auf den Abschied Gottschalks und den Wechsel zu Lanz zurückzuführen? Da waren die Leute eben neugierig.
Schade ist es irgendwie schon, dass nur noch Trash-Formate wie DSDS oder der Z-Promi-Dschungel nach oben kommen, die oft niederste Voyeur-Instinkte befriedigen. "Schlag den Raab" ist das einzige Format, dass man guten Gewissens empfehlen kann.
Nach den infos von Wikipedia gab es auch schon unter Gottschalk einen Abwärtstrend, und Du hast Recht der Moderatorenwechsel brachte nochmal einen Impuls. Es sind sich aber alle einig? Markus Lanz war ungeeignet, aber man hatte ja auch so Mühe, jemanden zu finden.

Ich kann mir vorstellen: Man will jetzt wohl warten, bis ein neuer Gottschalk auf dem Moderatorenhimmel erscheint. Ich glaube, da gibt es nämlich keinen, oder?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“